Nebenwirkungen Kortison

  • Kokosfett habe ich sogar da, probier ich gleich mal:nicken:. Schlapp ist Onno kaum, eigentlich eher hyperaktiv wie sonst auch ;).

    Wie habt Ihr das eigentlich mit den notwendigen Impfungen gemacht? Da war auch die Tierklinik etwas unschlüssig, haben jetzt erst mal titer abgenommen, Ergebnis steht noch aus.

  • Gar nicht. Bei mir haben alle TAe (Haus-TA, TAe in der Klinik, spaeter dann auch Neurologin, die TAe in Bern und die Experten bzgl. SRMA die ich Per Email angeschrieben) gesagt, dass nicht geimpft werden soll. Der Hund war nicht gesund und das Immunsystem wurde unterdrueckt, da hatte eine Impfung nichts zu suchen :ka:

    Seit der Kastration (danach gabs keinen Rueckfall mehr) gab es nur TW und das auch nur, weil wir ohne TW nichts machen koennen, was so ansteht.


    Ich wuerd dir uebrigens noch raten, Onna regelmaessig abzusuchen. Wenn die Haut jetzt schon reagiert, koennte es sein, dass er wie Fou eine Art Papierhaut entwickelt. Dann bekommt er wegen Kleinigkeiten Wunden und die heilen wegen dem Cortison schlechter. Da musst du dann schauen, wegen Entzuendungen.

  • Ja pass da echt auf. Fou hatte z.B. blutende Wunden (also mehr als nur Schuerfwunden) wenn sie nur an einem Busch vorbei ist und dabei einen kleinen, weichen Ast gestreift hat.Und wegen der Wundheilstoerung (das hatte sie) hat es ewig gedauert, bis das immer verheilt hat (ganz geil war dann der Hundeangriff..Die Wunden sind ganz lang nicht abgeheilt und dann noch die Gefahr fuer Infektionen, weil das Immunsystem unterdrueckt wurde..).

  • das möchte ich unterstreichen!


    unteranderem deshalb hat DJ sein Auge verloren...obwohl wir sofort das Kortison abgesetzt haben (eine Frage der Gewichtung...Auge, Krebs??) war es zu spät, bzw. wirkte es so lange nach, dass nur noch die Entfernung blieb.



    p.s. ich muss dazu sagen, dass DJ krebs hat und sein Immunsystem eh ziemlich runter ist....

  • Ausserdem ist er sehr grau geworden

    Das ist bei Gino auch so.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann ich gegen die trockene Haut und den Fellverlust machen?

    Bei MA Hunden wird Efaderm forte bez. des Fellverlustes und der Hautprobleme empfohlen. Empfiehlt auch Frau Dr.Hörauf. Vielleicht bringt das bei Euch auch was?

  • Badest du deinen Hund zu Hause regelmäßig?

    Falls ja, frag bei deinem TA mal nch, ich hab für Ekko ein medizinisches Spezialshampoo bekommen, als es damals mit der Haut ganz schlimm wurde. Ich weiß leider nicht mehr, wie es geheißen hat. Aber es hat Wunder gewirkt.

  • Wir baden regelmäßig, da Onno schuppige Stellen an den Ohrspitzen hatte, haben wir sebopona Shampoo vom Tierarzt bekommen. Damit wurde es erst mal nicht besser. Aber wir können ja noch mal fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!