Cortison oder Apoquel ?

  • Huhu ich hatte letztes Jahr ja ein Thread gestartet, weil Amy sich ja gekratzt hat und kahle Stellen hatte die Symptome fingen ja im Sommer an und hörte plötzlich im Herbst wieder auf.

    Hier ist der Thread zum nachlesen :

    Gewichtsverlust, Haarverlust :(


    Sie hatte letztes Jahr ja ein Ergänzungsmittel bekommen wodurch die Symptome auch besser wurden.

    Dieses Jahr fing es in Juni rum wieder an , sie kratzte sich komplett wieder und die kahlen Stellen wahren wieder da, wir sind deswegen wieder sofort zum Tierarzt gegangen und er hatte Amy Cortison verschrieben, zuerst hatten wir auch den Verdacht dass es von Wasser kommen könnte , nachdem wir aber das Cortison abgesetzt haben kamen die Symptome wieder leicht wieder, wir waren deswegen heute wieder beim Tierarzt und der Tierarzt vermutet sehr stark dass Amy eine Umweltallergie hat die Symptome passen ja .



    Eigentlich wollten wir ja erst einen Allergietest machen lassen, aber der Tierarzt sagt dass es nicht viel bringt Amy wäre nach seiner Meinung zu alt für eine Hyposensibilisierung, deswegen könnten wir uns den Allergietest sparen weil man meistens ja einen Allergietest macht bevor man mit einer Hyposensibilisierung beginnt :/ sie wird ja 9 Jahre in paar Wochen .



    Er hat gesagt dass wir deswegen erstmal Cortison geben sollen bis Oktober also niedrig dosiert, oder Apoquel er hat gesagt dass Cortison niedrig dosiert weniger Nebenwirkungen hat als Apoquel, wir haben uns trotzdem für Apoquel entschieden, weil ich mich Online eingelesen habe und viele sagen Apoquel hat nicht soviele Nebenwirkungen, aber ich bin mir trotzdem echt unsicher was jetzt besser ist, ich vertraue meinen Tierarzt keine frage aber Online liest man soviele Horrorgeschichten über Cortison dass ich einfach unsicher bin welches Mittel am besten ist :/ .


    Ich hoffe deswegen auch dass die Symptome in Herbst nicht wiederkommen nachdem wir das Apoquel abgesetzt haben, falls ja schauen wir natürlich weiter, wobei ich ihr ungerne dauerhaft Apoquel oder Corstison geben würde aber viele Möglichkeiten haben wir nicht Der Juckreiz würde ihre Lebensqualität ja auch zusehr einschränken warum wir auf Medikamente nicht verzichten können :( .


    Ich hoffe deswegen dass ist hier vielleicht paar Antworten bekommen, wie sind eure Erfahrungen mit Corstison und Apoquel ? Wieviele Jahre kriegen eure Hunde es und haben sie Nebenwirkungen bekommen ?


    Mir ist auch klar das jeder Hund unterschiedlich ist aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung hören ich bin einfach verzweifelt :(ich weiß einfach nicht welches Mittel weniger Schaden anrichtet, weil selbst wenn wir es nur 2-3 Monate geben müssen frage ich mich natürlich trotzdem wie es mit den Langzeitschäden aussieht die bei Corstison ja nicht gerade selten sind :( .


    Sorry falls ich was vergessen haben sollte ihr könnt ja gerne nachfragen .

  • Ich würde einen Allergietest machen lassen, nur schon damit ich weiss, worauf mein Hund reagiert. Ohne weiteres Wissen dem Hund lebenslang Cortison oder Apoquel geben würde ich nicht wollen.


    Welches Ergänzungsmittel hatte Amy letztes Jahr bekommen? Hat es dieses Jahr nicht mehr geholfen oder habt ihr es nicht nochmals ausprobiert?

  • Sammy hatte ja Heuschnupfen, er hat aber mit Anschwellen und Quaddeln reagiert. Er hat nur zum abschwellen Kortison bekommen, damit er nicht wieder anschwillt hat er Cetirizin bekommen. Als das nach mehreren Jahren nicht mehr gewirkt hat, hat er Apoquel bekommen. Ohne Nebenwirkungen, allerdings habe ich da auch keine Langzeiterfahrung, da Sammy ja mit knapp 14 verstorben ist und er das Apoquel ca. 1 Jahr bekommen hat

  • Ich würde einen Allergietest machen lassen, nur schon damit ich weiss, worauf mein Hund reagiert. Ohne weiteres Wissen dem Hund lebenslang Cortison oder Apoquel geben würde ich nicht wollen.


    Welches Ergänzungsmittel hatte Amy letztes Jahr bekommen? Hat es dieses Jahr nicht mehr geholfen oder habt ihr es nicht nochmals ausprobiert?

    Ja das stimmt natürlich nur der Tierarzt meinte zu mir das ein Hund auch gegen viele Sachen allergisch sein kann, deswegen ist die Frage ob es uns weiterhelfen würde :/. Wir wüssten dann natürlich gegen was sie alles allergisch ist , aber welche Allergie für die Symptome verantwortlich ist könnten wir damit evtl nicht herausfinden .


    Sie hatte letztes Jahr Viacutan Plus bekommen, das bekommt sie seid heute auch wieder , damit dass Fell wieder gut nachwächst letztes Jahr hatte es ja geholfen, hoffe das es ihr jetzt auch wieder hilft .

  • Sammy hatte ja Heuschnupfen, er hat aber mit Anschwellen und Quaddeln reagiert. Er hat nur zum abschwellen Kortison bekommen, damit er nicht wieder anschwillt hat er Cetirizin bekommen. Als das nach mehreren Jahren nicht mehr gewirkt hat, hat er Apoquel bekommen. Ohne Nebenwirkungen, allerdings habe ich da auch keine Langzeiterfahrung, da Sammy ja mit knapp 14 verstorben ist und er das Apoquel ca. 1 Jahr bekommen hat

    Danke für deine Antwort

    Hattet ihr damals auch einen Allergietest machen lassen ?

  • Sammy hatte ja Heuschnupfen, er hat aber mit Anschwellen und Quaddeln reagiert. Er hat nur zum abschwellen Kortison bekommen, damit er nicht wieder anschwillt hat er Cetirizin bekommen. Als das nach mehreren Jahren nicht mehr gewirkt hat, hat er Apoquel bekommen. Ohne Nebenwirkungen, allerdings habe ich da auch keine Langzeiterfahrung, da Sammy ja mit knapp 14 verstorben ist und er das Apoquel ca. 1 Jahr bekommen hat

    Danke für deine Antwort

    Hattet ihr damals auch einen Allergietest machen lassen ?

    Nein, die TK meinte, es wäre zu aufwändig und unsere TÄ hat sich dieser Meinung angeschlossen und da er sehr gut auf das Cetirizin reagiert hat und es ja auch nicht ganzjährig benötigt hat, haben wir es dabei belassen

  • Danke für deine Antwort

    Hattet ihr damals auch einen Allergietest machen lassen ?

    Nein, die TK meinte, es wäre zu aufwändig und unsere TÄ hat sich dieser Meinung angeschlossen und da er sehr gut auf das Cetirizin reagiert hat und es ja auch nicht ganzjährig benötigt hat, haben wir es dabei belassen

    Genau der Meinung ist ja mein Tierarzt auch, würden die Symptome natürlich bleiben und in Herbst nicht weg sein , würden wir natürlich ein Allergietest machen lassen aber bis jetzt waren es immer nur 2-3 Monate wo sie die Symptome hatte Mal schauen ob es dieses Jahr auch so ist .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!