Welpen duschen?

  • Man muss sie nicht baden... Aber man kann. Und es ist auch nicht schlimm, sie zu baden wenn man die richtigen Produkte nutzt und nicht gerade das Billigshampoo aus dem Discounter.

    Das erste Bad bei mir im Salon findet meistens mit 14 Wochen statt. Wie oft man das dann im Endeffekt macht, hängt von einem selbst ab. Meine Hunde schlafen mit im Bett, und werden darum regelmäßig gebadet, auch der Labbi.

    Hier ist es ganz genauso. Auch Baxter wurde schon als Welpe geduscht/gebadet mit dem richtigen Shampoo. Auch heute noch wird er mit speziellem Terriershampoo regelmäßig geduscht :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen duschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wow! Also ich setze natürlich auch, so viel wie möglich jetzt durch zu machen, um später mit weniger "Widerstand" mein Vierbeiner pflegen zu können. Ich denke, es kommt auch auf die Bindung drauf an, je mehr darauf gebaut wird, desto mehr lassen sie zu. Das freut mich wirklich zu hören, dass es bei dir so gut läuft.

    • Ich nehme einen ganz gewöhnlichen Menschenduschkopf, und ich habe einen Pudel, der regelmäßig (mindestens vor jeder Schur) gewaschen wird. Reicht in meinen Augen vollkommen aus, mit Hilfsmittelchen habe ich keine Erfahrung. Fürs Pferd habe ich eine Bürste mit Schwamm innnen drinnen geschenkt bekommen, ist schon ganz witzig aber brauchen tut man sowas nicht wirklich. Wichtig finde ich dagegen, dass man kein Menschenshampoo nimmt, auch kein "sensitives" oder "pH-neutrales" oder "Baby-Shampoo", weil das für die Hundehaut nicht passt. Ich persönlich verwende das von Groomers, weil ich das in praktischen Kanistern kriege, es nicht zu viel kostet und mein Hund verträgt es ganz hervorragend. Kenne aber auch viele, die auf die teureren Marken schwören.

    • Also wir hatten schon einige Hunde und gebadet wurden diese wenn es tatsächlich notwendig war (Mist gewälzt etc) - spezielle Duschköpfe oder so hatten wir nicht.

      Ganz ehrlich ich denke das ist auch nicht wirklich notwendig.

      Nutze das gesparte Geld lieber für was sinnvolleres für dich oder den Hund :bindafür:

    • Die Minis bade ich ganz normal in der Dusche für uns Menschen mit dem Duschkopf. Warmes Wasser, aufpassen, dass nichts in Ohren oder Augen rinnt und fertig. Der Pudel etwa alle 2-4 Wochen, das Terrierspitzmixtier etwa 1x alle 1-2 Monate.

      Die Riesenschnauzer werden in der Pferdewaschbox mit dem Kärcher gewaschen und zwar etwa alle 2-3 Monate.


      Da alle Hunde täglich im Stall sind, finde ich es schon wichtig den Staub da regelmäßig rauszuholen. Sie greifen sich dann auch einfach viel weicher und fluffiger an und fühlen sich (zumindest subjektiv) auch wohler =)

    • Ich nehme einen ganz gewöhnlichen Menschenduschkopf, und ich habe einen Pudel, der regelmäßig (mindestens vor jeder Schur) gewaschen wird. Reicht in meinen Augen vollkommen aus, mit Hilfsmittelchen habe ich keine Erfahrung. Fürs Pferd habe ich eine Bürste mit Schwamm innnen drinnen geschenkt bekommen, ist schon ganz witzig aber brauchen tut man sowas nicht wirklich. Wichtig finde ich dagegen, dass man kein Menschenshampoo nimmt, auch kein "sensitives" oder "pH-neutrales" oder "Baby-Shampoo", weil das für die Hundehaut nicht passt. Ich persönlich verwende das von Groomers, weil ich das in praktischen Kanistern kriege, es nicht zu viel kostet und mein Hund verträgt es ganz hervorragend. Kenne aber auch viele, die auf die teureren Marken schwören.

      Also zwar habe ich jetzt auch nur einen Menschenduschkopf zuhause, jedoch finde ich die Funktion einer Hundeduschbrause irgendwie faszinierend grinning-dog-face-w-smiling-eyes Gibt glaub unterschiedliche Meinungen dazu.


      Besitzt dein Pudel längeres oder kürzeres Fell und wie kommst du mit dem Waschen zurecht?


      Bezüglich Shampoo denke ich auch, dass die mit Duftstoff versetzten Produkte auch für den Geruchssinn des Hundes nicht empfehlenswert sind, da sie ein empfindliches Gespür dafür haben. Bin da definitiv deiner Meinung!

    • Ein Hund lebt heutzutage sehr nah bei uns Menschen, oft auf Sofa oder im Bett und auch im Auto. Man kuschelt viel und eng mit ihm Haut an Fell.

      Der Hund rennt nicht nur durch den Staub, sondern auch mal über gespritzte Flächen, läuft an der Straße entlang und sammelt schön Feinstaub und Straßenabrieb ein, er wälzt sich in sichtbaren und unsichtbaren Dingen und gerade Retriever legen such in jeden Tümpel und jede Pfütze und keiner weiß, ob da zB Benzin mit drin war oder sonstiger Kram. Manche Hunde sind inzwischen so gezüchtet, dass man das Fell auch rausholen muss, damit die Belüftung erhalten bleibt. Gerade Retriever, die dann oft sehr lange nass sind, müffeln dann oder sind ein schöner Bakterienmagnet, wenn die oft nass und nie gut durchgetrocknet sind.


      Für mich, die so nah mit den Hunden zusammen lebt, gehört regelmäßiges Waschen und Pflege einfach dazu. Mit Pudel und Terrier, die regelmäßig getrimmt und geschoren werden müssen, sowieso.

      Deswegen lernen die Hunde das hier von kleinauf. Beim ersten wusste ich das noch nicht, die Quittung hab ich jedes Mal als schlotterndes Elend auf dem Schertisch und es ist meine Schuld, dass ich es vorher nicht geübt habe. Der, der es von Kleinauf kennt, schläft auf dem Tisch ein.


      Wir leben in der Gegenwart, da wäscht keiner mehr seinen Hund mit Kernseife... Es gibt richtig gute Shampoos, die sich nach dem ph-Wert der Hunde haut ausrichten und wo weder Silikone, Parabene noch der ganze andere Kram drin sind, sondern die pflegen und dem Hund definitiv nicht schaden. Außerdem kann man so auch einem Hund auf die Haut gucken und die Unterwolle rausholen. Was man da teilweise findet, ist nicht mehr feierlich.


      Also definitiv ja, mit guten Produkten und dem richtigen Equipment ist das auch echt kein Hexenwerk. Schön langsam dran gewöhnen, wie an andere Pflegemaßnahmen auch. Spätestens, wenn der Hund irgendwann mal alt wird und ggf mehr Pflege braucht, weil sich die Krallen doch nicht mehr von selbst abnutzen oder man aktiv Zähne putzen muss, um Zahnstein vorzubeugen oder wenn der Hund von selbst nicht mehr das Fell abschmeißt, wird es nötig. Und wenn er das dann nicht kennt und krank ist, dann ist die Aufregung groß. Muss nicht sein.

    • Ich gehöre glaube ich auch zur Minderheit der Hundehalter die ihren Hund regelmäßig baden. Charlie ist ein Labrador und kommt im Schnitt 1x im Monat in die Wanne. Ich sehe jedes Mal wieviel Dreck da raus kommt (obwohl er oberflächlich sauber ist) und Frage mich wirklich, ob er einfach nicht so selbstreinigend ist wie viele behaupten oder man den Dreck einfach nicht so sieht.

      Spezielles Equipment nutzen wir nicht wirklich, außer einer Leckmatte von Amazon (einfach Mal suchen) die wird mit Leberwurst oder Erdnussbutter bestrichen, an die Wand geklatscht und ich habe meine Ruhe beim shamponieren usw. Dadurch freut sich Charlie jedes Mal enorm aufs Baden, das ist echt super praktisch. Wir nutzen ein normales Hundeshampoo und für danach den FURminator und einen Tangle Teezer. Geföhnt wird er in der Regel nicht sondern bekommt seinen Bademantel an :)

    • Warum sollten Hunde überhaupt mit einem Duftshampoo behandelt werden? Der einzige Grund ist, dass es den Besitzerin gefällt, wenn der Hund wie eine Parfümerie riecht, und sie das als hygienisch empfinden.


      Meine Hunde werden äusserst selten gebadet. Sie riechen nach Hund, und den Geruch finde ich angenehm. Wenn sie sich in etwas übel riechendem wälzen, wird die Stelle mit einem nassen Lappen bearbeitet, mehr nicht. Das reicht aus meiner Sicht für Kurzhaarhunde. Dazu kommt eine regelmässige Fellpflege durch Bürsten.

    • Besitzt dein Pudel längeres oder kürzeres Fell und wie kommst du mit dem Waschen zurecht?

      Vor dem Scheren hat er längeres, nach dem Scheren 9mm Fell. Wie lang das Fell wachsen darf hängt auch von der Jahreszeit ab. Er hat sehr dichtes Fell, ich muss schon gründlich sein, damit er bis auf die Haut nass wird, aber es funktioniert eigentlich sehr gut. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welchen Vorteil mir ein Hundeduschkopf bieten sollte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!