Anfänger, verzweifelt trotz/wegen Recherche
-
-
Aber glaubst du denn, der Züchter wird sagen ,,Joa, also sooo gesund sind die doch nicht'' ? Der wird dir erzählen was du hören willst. Warum solltest du dann entscheiden, dass die Foristen hier doch recht haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Anfänger, verzweifelt trotz/wegen Recherche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nachdem ich mich nun durch 25 Seiten gekämpft habe, muss ich gestehen, dass mir der Thread Titel nun klar wird.
Ihr macht eine Recherche zu euren Lieblingsrassen und nicht alle Internetseiten stimmen mit euch überein, dass das die perfekten Hunde sind. Also will man sich hier absichern und diskutiert halt munter weiter die Probleme weg.
Ihr wartet auf den einen hier der kommt und sagt "also ich habe schon immer kurznasige Rassen, die sind pumperl gsund und werden alt wie Methusalem" und dann könnt ihr rufen "ahaaaa! So so!"
100€ drauf, dass noch vor der Geburt des Kindes eine Bulldogge oder ein Boxer einzieht, weil irgendein "Züchter" ihnen versichert, dass er wert auf eine gesunde Zucht legt.
Ihr kriegt hier super Tipps, die Leute nehmen sich wahnsinnig viel Zeit und geben sich viel Mühe. Aber eigentlich habt ihr schon eine Meinung/Entscheidung und sucht nur nach Absolution. Die werdet ihr hier nicht bekommen.
-
wir haben nie behauptet sowas unterstützen zu wollen. Warum werden solchen Aussagen einen in den Mund gelegt? Beim Continental Bulldogg wird ja gerade versucht den rassetypischen Krankheiten entgegen zu wirken und deshalb finden wir den interessant. Wie es in Wirklichkeit aussieht wissen wir natürlich nicht und wir würden das natürlich prüfen.
Schau, ich meine das überhaupt nicht böse, im Gegenteil, ich versuche, dir zu helfen. Ich lege dir auch nichts in den Mund. Es ist mir persönlich einfach ein Rätsel, wie man sich die Rasse anschauen kann und dann zu dem Entschluss kommen kann, dass diese Rasse gesund ist oder sein könnte. Das versuchen wir dir hier die ganze Zeit zu erklären.
Du wurdest von mir und auch von anderen mehrmals gefragt, welche Eigenschaften ihr gerne haben möchtet beim Hund, an welchen ihr bereit seid, zu arbeiten und welche überhaupt nicht gehen. Aber es kam von euch nie eine konkrete Antwort dazu. So tut man sich halt schwer, euch zu helfen.
Die konkrete Antwort kam von uns schon mehrmals. Wir möchten einen mittelgroßen Hund der unser Familienleben bereichert. Es soll ein Familienmitglied werden der sich in die Familie integriert. Der Hund soll uns im Alltag begleiten und wir den Hund. Es soll kein agtessiver Hund sein, aber auch keiner der dem Einbrecher zeigt wo das Silber Besteck liegt. Der Hund soll Kinder und Katzen abkönnen. Sportliche Aktivitäten mit dem Hund sind gern gesehen, aber kein muss. Es soll ein lebensfroher Hund sein. Eher kurzhaarig. Kein Zwerg. Kein Spielzeughund. Was fehlt denn noch?
-
Ich denke es wurde schon viel dazu geschrieben.
Ich kenne aus meiner Tierheim Arbeit einige Mischlinge der EB alle nicht wirklich gesund.
Was mich mehr erschreckt hat. Ich war letztens mit meinen beiden auf der Hundewiese verabredet. Es kam eine 7 Monate alte EB Hündin dazu.
Sie wollte so gerne mitrennen, aber die anderen waren alle deutlich schneller und sie war nach 100 m völlig platt und ist am Boden gelegen.
Ich frag mich immer ob die Halter das nicht sehen. Hunde wollen laufen und rennen. Wenn sie das aufgrund von „Zucht“ nicht mehr können, läuft gewaltig was schief.
Allein aus diesem Grund käme für mich eine Kurznase nicht in Frage.
Man will doch Spaß haben mit dem Hund, also laufen, toben evtl Sport. Zumindest sind das meine Anforderungen an einen Hund.
Haaren tun eigentlich so ziemlich alle Hunde und gerade die mit den kurzen Haaren hängen überall.
Ich wünsche euch trotzdem eine gute Entscheidungsfindung. An eurer Stelle würde ich wirklich mal auf Ausstellungen gehen, um verschiedene Rassen kennenzulernen, oder einfach mal in einer Hundeschule nachfragen ob man z.b mal am Zaun eine Spiel oder Trainingsrunde beobachten darf.
-
Wenn du schreibst, dass du dir diesen "Züchter" ansehen willst, ziehst du in Erwägung dort zu kaufen und ja, damit würde man die Qualzucht dann unterstützen
Von der NRW-Rasselisten-Problematik mal ganz abgesehen....
deine Einstellung habe ich mittlerweile verstanden. Die Problematik ist noch gar nicht vorhanden und du stellst sie als Fakt dar. Sich persönlich ein Bild davon machen wollen, heißt noch lange nicht kaufen wollen.
Okay, dann siehst du das Elend in live...
Und unterschätze die Rasseliste in NRW bitte nicht. Ich komme selber aus diesem Bundesland, ich habe letztes Jahr einen Hund auf einem Wesenstest vorgeführt und ich kann dir sagen, diese Auflagen sind nicht lustig. Davon ab weiß ich aber nicht, ob man den Hund behalten dürfte, wenn man keine Haltergenehmigung hat und der Hund als gefährlich eingestuft wird (dafür muss übrigens gar nichts passieren, das geht alleine nach Optik).
Und doch: für mich bleibt ganz klar, dass wenn man sich das Ganze persönlich anschaut, prinzipiell kaufwillig ist (sonst würde man sich das ja nicht anschauen).
-
-
So, und ich versichere Dir, obwohl ich KEIN Züchter bin, dass ich seit 30 Jahren Boxer mit Ausdauerprüfung und Ausbildungskennzeichen habe, die selbstverständlich von verschiedenen Züchtern stammen, die sehr wohl und erfolgreich Wert auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit legen und damit keine Ausnahmen sind.
Ich kann diese undifferenzierten Behauptungen, die Leute in eine bestimmte Richtung manipulieren wollen, langsam nicht mehr hören.
-
Nachdem ich mich nun durch 25 Seiten gekämpft habe, muss ich gestehen, dass mir der Thread Titel nun klar wird.
Ihr macht eine Recherche zu euren Lieblingsrassen und nicht alle Internetseiten stimmen mit euch überein, dass das die perfekten Hunde sind. Also will man sich hier absichern und diskutiert halt munter weiter die Probleme weg.
Ihr wartet auf den einen hier der kommt und sagt "also ich habe schon immer kurznasige Rassen, die sind pumperl gsund und werden als wie Methusalem" und dann könnt ihr rufen "ahaaaa! So so!"
100€ drauf, dass noch vor der Geburt des Kindes eine Bulldogge oder ein Boxer einzieht, weil irgendein "Züchter" ihnen versichert, dass er wert auf eine gesunde Zucht legt.
Ihr kriegt hier super Tipps, die Leute nehmen sich wahnsinnig viel Zeit und geben sich viel Mühe. Aber eigentlich habt ihr schon eine Meinung/Entscheidung und sucht nur nach Absolution. Die werdet ihr hier nicht bekommen.
Wenn ich jede Meinung und jeden Rat in ein Forum ungefiltert umsetzen würde, hätte ich schon ganz andere Probleme im Leben. Nur weil hier die forengängige Meinung ist, dass Rasse xy ungeeignet oder ungesund sind (die Meinung teile ich übrigens, keine Angst) muss man doch nicht direkt seine Wünsche und Vorstellungen über Bord werfen. Warum darf der TE sich denn nicht weiter erkundigen und weiter Fragen stellen, wenn es ihm halt noch nicht ganz klar ist? Nicht jeder ist in der Materie so tief drin oder hat sich schon so lang erkundigt. Und ja, wenn mir eine französische Bulldogge holen wollen würde, würde ich im Netz ewig viel positives Feedback bekommen. Da darf man doch einfach mal kritischer oder interessierter nachfragen und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, nur weil jemand wildfremdes im Forum das so sagt.
-
Beides sind keine anerkannten Rassen - in NRW wird euch der Hund als angeblicher Listenhund-Mix schneller eingezogen, als ihr gucken könnt. Wenn ihr nicht das Bundesland wechseln wollt, sind die raus.
Auf der Seite die ich gepostet habe wird extra darauf hingewiesen, dass ihre Hunde keine Listenhunde sind. Vor dem Kauf würde ich das natürlich prüfen und in Erfahrung bringen.
Viele Leute denken, nun sei all dies ja kein Problem mehr, ist doch der Continental Bulldog vom VDH anerkannt. Auch Cara ist ja beim VDH phänotypisiert und zur Zucht zugelassen, da ist es ja eindeutig, dass sie nicht zur Gruppe der "gefährlichen Hunde" gehört. Ist es leider nicht.
Auch der American Staffordshire Terrier, der Bullterrier und andere Rassen sind vom VDH anerkannte Rassen, sogar von der FCI anerkannt, und dennoch stehen sie auf der Liste. In vielen Bundesländern, so auch in NRW, ist die Zucht mit diesen Rassen verboten!
Nun steht der Conti nicht auf der Liste, aber es gibt eben Ordnungsämter und Amtstierärzte, die in der Rassegeschichte des Continental Bulldogs noch "verbotene" Ahnen vermuten, eben weil ja der Old English Bulldog eingekreuzt wurde. Und es sind eben nicht nur die genannten Rassen betroffen, sondern auch alle Mischlinge, die diese Rassen in sich tragen. Doch inzwischen sind wir mit der Zucht soweit vorangeschritten, dass in den meisten Ahnentafeln nur noch Continental Bulldogs aufgeführt werden.
-
Alle Vermehrer bulliger Hunde ohne VDH-Papiere behaupten, ihre Hunde seien "keine Listenhunde" und glauben, so eine Nische/das Geschäft ihres Lebens gefunden zu haben. Man denke an die fragwürdige Vermehrung von "Siambull", "Albabull" usw. - diese Hunde werden aber nachweislich in NRW zu Hauf als Listenhund-Mixe eingezogen! Mit Continental-Bulldog o.ä. ist das auch schon passiert, gerade, wenn der Hund bullig ist und dabei eine längere Nase hat. Mit den angeblichen Papieren kommt man da nicht weit, die sind nicht anerkannt in D!
Insofern sind die, sofern ihr keinen Umzug in ein anderes BL (z.B. Nds.) plant, ohnehin raus. Dann ist scheinbar nur noch der Pinscher übrig.
-
Schade, dass nicht beantwortet wird, was ihr mit dem Hund machen wollt und was ihr charakterlich von dem Hund erwartet. Das ist doch das Wesentliche für die Auswahl der Rasse. Wie viel Zeit könnt ihr täglich für den Hund investieren? Soll er euch überall begleiten können? Habt ihr die räumliche Möglichkeit Kind und Hund und ggf. Kater zu trennen, wenn es nötig ist? Welche Art von Sport macht ihr und könnt ihr euch auch vorstellen, Hundesport - welcher Art auch immer - regelmäßig auszuüben?
Was passiert eigentlich, wenn der Hund (ganz unerwartet?) haaren sollte? Das tun meine Hunde übrigens alle. Und ein Hund (oder Kater) kann es nicht verstehen, weshalb du ihn meidest und einen Bogen um ihn läufst.
Und zu Guter letzt: ich verstehe nicht, weshalb Anfänger immer denken, mit einem Welpen, den sie von klein auf haben, sei alles einfacher. Im Gegenteil. Ich nehme seit Jahren die 'versaubeutelten' Hunde aus dem Tierschutz auf, die wegen Überforderung, Beißvorfällen etc. kurz vor der Spritze stehen. Und die kommen normalerweise nicht aus (rasse-)erfahrener Hand.
Den Vorschlag, Tierheime zu besuchen und ggf. Gassigeher zu werden, finde ich gut. Da könnt ihr quasi unverbindlich verschiedene Hundetypen kennenlernen und schauen, welcher Typ euch gut liegt. Das heißt ja nicht, dass ihr einen Tierschutzhund aufnehmen müsst. Aber ihr könnt viel lernen und Erfahrungen sammeln.
Mit kleinen Hund wächst man von klein auf zusammen und entwickelt sich zusammen. Das ist doch ein Unterschied zum "fertigen" Hund oder nicht?
Hunde entwickeln sich aber nicht nur durch Erziehung sondern maßgeblich durch ihre Genetik. Dieser Entwicklungsprozess hält an bis sie ca 3 Jahre als sind und alles Training und alle Sozialisation kann rassetypische Eigenschaften nicht verschwinden lassen.
Bei einem Welpen läuft man also auch immer die "Gefahr", dass der Hund sich im Laufe des Erwachsenwerdens in eine Richtung entwickelt, die einen überfordert. Bei einem erwachsenen Tierheimhund sieht man hingegen welche Eigenschaften der "fertige" Hund hat. Erziehung und Bindungsaufbau sind dennoch möglich.
Ich möchte euch hier nicht von einem Tierheimhund überzeugen (ich vermute ihr würdet mit eurem jetzigen Wissensstand ohnehin keinen Hund bekommen, zumindest nicht den Typ, den ihr euch vorstellt), aber euer schwarz-weiß Denken, dass ein Welpe einfacher ist und sich leichter dem eigenen Leben anpasst, trifft einfach nicht zu. Gerade weil ihr euch für Rassen interessiert, die schon einige anspruchsvolle Veranlagungen mitbringen und eben nicht als leichtführige Hunde gelten.
Und der Hinweis zu Thema Tierheim-Gassigeher ist dennoch sehr sinnvoll, einfach um mal verschiedene Hundetypen kennenzulernen. Man merkt einfach, dass ihr viel gelesen habt, aber keine echten Erfahrungen mit unterschiedlichen Hundetypen habt und nicht einordnen könnt, was welche Eigenschaften für den Alltag bedeuten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!