Leaky Gut (löchriger Darm)- eure Erfahrungen?

  • Ich kann dich beruhigen: ein Allergiehund muss im Normalfall eben nicht lebenslang Apoquel nehmen. Meiner bekommt das wegen seiner Umweltallergie im Sommer, wenn der Juckreiz trotz Cetirizin zu stark wird und er sich die Pfoten wieder wundleckt. Betrachte es als Bedarfsmedikament.


    Hypo- oder anallergenes Futter muss der Ottonormal-Allergiehund übrigens auch nicht lebenslang fressen. Im Regelfall wird das Futter nur etwa 6-12 Wochen lang gegeben, damit sich die betroffenen Bereiche (Haut, Verdauung, ... wo sich die Symptome halt bemerkbar machen) erholen können und man einen Startpunkt für die Ausschlussdiät hat. Dann wird idR mit Reinfleischdosen oder purem Fleisch vom Metzger oder aus dem Barfshop angefangen. Wenn der Hund irgendwas nicht verträgt, gibts halt wieder ein paar Wochen lang das an-/hypoallergene Futter, bis die Symptome wieder weg sind und dann wird eine andere Fleischsorte probiert ... rinse and repeat, bis man rausgefunden hat, was der Hund schlussendlich verträgt.


    Wenn man dann mal raus hat, was der Hund verträgt, kann man die ganzen Medis idR weglassen. Dafür muss man halt darauf achten, dass der Hund wirklich nur das bekommt, was er verträgt. :ka:


    Und ja, natürlich sind die ganzen Tests teuer. Die ganzen Hautproben, die bei Dino genommen und zusammen mit den Blutproben im Labor untersucht worden sind, haben gemeinsam mit den nötigen Medikamenten (Monatspackung Apoquel, Antibiotikum für x Wochen, spezielles Shampoo...) Kosten in Höhe von 400€ verursacht.

    So what? Wenns dem Hund besser geht und man danach schlauer ist ...


    Natürlich kann man dann auch auf stur schalten und nicht wahrhaben wollen, dass der Hund ne Allergie hat. Verbietet einem keiner. Sich dann aber auf wissenschaftlich nicht nachweisbare Krankheiten einzuschießen und andere Lösungen abzulehnen... naja. Muss jeder selbst wissen, mein Ding wärs nicht.


    Edit: bezieht sich nicht auf Schwabbelbacke =)

  • Laut wissenschaftlich nicht belegbaren Thesen.

  • Akupunktur ist auch sehr lange nicht wissenschaftlich bewiesen gewesen.

    Dennoch hat es zu dem Zeitpunkt funktioniert.


    Nur weil es noch nicht 100% nachvollziehbar ist, unser ta sieht das im übrigen anders, meint aber, es gibt derzeit nur ein Labor für humanmedizin, die darauf vernünftig untersuchen können, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

  • Jetzt ist es hier genau zu der Diskussion gekommen, die ich eben nicht wollte.

    Ich habe bewusst nach Erfahrungen von Betroffenen gefragt. Ich habe diesen Thread nicht gestartet, um meine Ansicht zu dem Thema zu erklären, sondern möchte mir persönliche Erfahrungen anhören, um mir dann ein Urteil zu bilden.

    So wie ihr eurem Hund vielleicht direkt ein Medikament zu Erleichterung (eures Hundes und sicher auch eures Gewissens) gebt, bleibe ich dran und betreibe Ursachenforschung. Also bitte verteilt mich nicht für meine Art, denn ihr habt ja auch eine feste Meinung über das Thema. :winken:

  • Akupunktur ist auch sehr lange nicht wissenschaftlich bewiesen gewesen.

    Dennoch hat es zu dem Zeitpunkt funktioniert.


    Nur weil es noch nicht 100% nachvollziehbar ist, unser ta sieht das im übrigen anders, meint aber, es gibt derzeit nur ein Labor für humanmedizin, die darauf vernünftig untersuchen können, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

    Richtig. Und wir könnte direkt mit dem Thema Naturheilverfahren/Globuli weitermachen.

    Es geht hier nicht darum, das Thema objektiv zu diskutieren, sondern um den Erfahrungsaustausch.

  • Bittersweet Symphony nutz mal die Suche hier.


    Vor 2, oder 3 Jahren hatte eine Userin auch mal nachgefragt. Bei ihr kam nachher was anderes raus, aber DIE pottkieker Köchin hier im forum hatte ihr noch ein oder zwei Tipps gegeben.

    Ich meine auch, dass da linjs bei waren.

  • So wie ihr eurem Hund vielleicht direkt ein Medikament zu Erleichterung (eures Hundes und sicher auch eures Gewissens) gebt, bleibe ich dran und betreibe Ursachenforschung.

    In meinem Fall gehörte die Gabe von Medikamenten zur Ursachenforschung dazu. Ich hab dem Hund die Tabletten nicht gegeben, weil ich mein Gewissen beruhigen wollte, sondern weil ich herausfinden wollte, wo die Ursache liegt. Denn wenn der Juckreiz nicht von einer Allergie stammen würde, also keine physische Reaktion wäre, wäre die nächste Diagnoserichtung psychosomatisch bzw. eine Verhaltensstörung gewesen. Zu Anfang war nämlich überhaupt nicht klar, ob seine Leckerei und der extreme Juckreiz psychische oder körperliche Ursachen hatten - also unterstell mir mal nicht, dass ich nur mein Gewissen beruhigen wollte ;)


    Durch die Tabletten und die gesamte Behandlung weiß ich jetzt, dass mein Hund weder Kaninchen noch Ziege, Lamm, Rind oder Geflügel verträgt. Ursache gefunden, Allergie im Griff. Weitestgehend, weil im Hintergrund immer noch die Umweltallergie hängt. Und ich kann meinen Hund ja schlecht in ein Ganzkörperkondom packen, nur damit er keinen Kontakt zu Blütenpollen hat - da muss dann eben ein Antihistaminikum her. Ursache wird also medikamentös unterdrückt.


    Du fragst hier nach Erfahrungen mit der Krankheit - und die Leute sagen dir, dass du vielleicht noch eine Futtermittelallergie ausschließen solltest, weil die Rasse bekannterweise eine starke Neigung zu Allergien aller Art hat.

    Nicht, weil die Leute dich oder deine Meinung doof finden, sondern weils ihnen um das Wohl des Hundes geht.

  • Karpatenköter apoquel unterdrückt auch psychosomatischen Juckreiz.


    Es blockt jeden Impuls an das Hirn, dass es juckt. Die Ursache dafür ist völlig egal.





    Manni hat apoquel auch bekommen, bevor wir mit der Ausschlußdiät bekommen hatten.

    Zu dem Zeitpunkt hatte er sich die Ellenbogen aufgerissen.

    Nach dem absetzen, ca 2 monatige gabe, kam es nicht mehr wieder.

    Dafür aber eben zeitversetzter, sehr heftiger Durchfall.





    Manni hat im übrigen, weil hier nix angeschlagen hat, 8kg abgenommen.

    Seit (ta Nummer 5)eben ua auch leaky gut auf dem Schirm hat, hat er a) keinen Durchfall mehr und b) endlich zugenommen.

  • Karpatenköter apoquel unterdrückt auch psychosomatischen Juckreiz.


    Es blockt jeden Impuls an das Hirn, dass es juckt. Die Ursache dafür ist völlig egal.

    Ah, okay - gut, wieder was neues gelernt... Ich ging davon aus, dass der Reiz, der bei einer erlernten Zwangshandlung entsteht, davon nicht unterdrückt wird (weil der ja nicht zwangsweise durch den Körper getriggert wird...).

    Zwangsverhalten bzw eine Zwangsstörung stand vorher bei Dino im Raum, weil er das exzessive Lecken erst recht unter Stress gezeigt hat. Nach der ausführlichen Diagnose konnte ich den Gedanken aber zum Glück verwerfen.

  • Hm, vielleicht muss ich da meine Aussage auch ändern.


    Zwangshandlung kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass es das unterbricht.

    Die Handlung an sich ist da ja schon Routine und muss unterbrochen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!