Helvetia Komfort oder Agila Exklusiv Hundekrankenversicherung Stand 2020

  • Wir stehen gerade vor der selben Entscheidung, werden uns aber eher für die AGILA Exklusiv entscheiden. Eigentlich waren wir auf der Suche nach einer guten OP-Versicherung, welche unbegrenzt zahlt und keine SB hat. Dafür würden wir 20,90€/Monat zahlen. Da Bones aber noch ein Welpe ist und sich schnell mal was einfangen kann (und das auch tut) buchen wir uns quasi für 32€/Monat eine Vollversicherung dazu. Keine SB, 100€ Vorsorge und 1100€ ambulante Kosten sind für uns erstmal gute Kriterien. Damit stehen 384€ Vollversicherung, möglichen 1200€ TA-Kosten gegenüber. Unsere Denkweise ist: Wenn es teuer wird, ist es meisten eh eine OP, die ist voll abgesichert. Wenn sie mal kleinere ambulante Probleme hat, läppert es sich wahrscheinlich über das erste Jahr auch zusammen, weswegen wir gerne bis zu einem gewissen Betrag abgesichert wären. Klar, wenn sie jetzt eine chronische Krankheit diagnostiziert bekommt, dann gucken wir dumm aus der Wäsche, aber selbst dann sparen wir uns jedes Jahr 800€ gegenüber keiner Versicherung...Also selbst dann lohnt sie sich, auch wenn dennoch ordentlich draufzahlen.

    Klar, jeder hat andere Kriterien aber für uns scheint das erstmal so zu passen. :)

  • Wenn es teuer wird, ist es meisten eh eine OP,

    So habe ich früher auch mal gedacht und bin eines Besseren belehrt worden.


    Für meinen Großen werden wir von Anfang diesen Jahres bis Ende diesen Jahres im hohen 4-stelligen Bereich landen. Mit etwas Pech wirds noch 5-stellig. Und der ist lebenslang krank und erst 5 Jahre alt.


    Ich kenne inzwischen so viele Erkrankungen bei Hunden, bei denen man völlig ohne OP sehr schnell bei höheren 4-stelligen Summen ist. Für mich (und das ist wirklich nur für mich gemeint) käme keine KV mit Summenbegrenzung in Frage. 1100 EUR kann ich noch gut stemmen. Unsere bisher für dieses Jahr mehr als 4000 EUR tun mir aber echt weh.


    Sogar mit Tim bin ich schon dieses Jahr mehr wie deutlich über den 1100 EUR (SDU, Bauchspeicheldrüse, Schatten auf der Lunge, Verdacht Herzfehler mit Herz-US, Zahnbehandlung). Nichts davon war eine OP.

  • Da hätte ich dann aber Angst, dass ich u.U. jahrelang eine teure Krankenversicherung ohne Leistungsbegrenzung zahle und wenn der Hund chronisch erkrankt, bei erstbester Gelegenheit gekündigt werde. Gerade die Agila hat diesbezüglich mit ihrer Kündigungswelle vor einigen Jahren sehr viel Vertrauen verspielt.


    Meine Jungs haben/hatten eine OP-Versicherung bei der Uelzener. Agila, Barmenia und Krankenversicherung trau ich mir einfach bislang nicht.

  • Wir sind bis jetzt dieses Jahr bei unserem Rüden auch schon bei über 2000 Euro ohne eine OP. Sehr wahrscheinlich müssen wir dieses Jahr nochmal ein CT von 600 Euro machen.

    Dafür war er die letzten 10 Jahre auch kaum krank.


    Das muss jeder für sich entscheiden ob er es für sinnvoll hält oder nicht.


    Gibt es eigentlich eine Vollkrankenversicherung die unbegrenzt Krankheit und Op hat?


    Mit der Agila Op Versicherung haben wir keine Probleme. Die haben wir schon 10 und 12 Jahre.


    LG
    Sacco

  • Da hätte ich dann aber Angst, dass ich u.U. jahrelang eine teure Krankenversicherung ohne Leistungsbegrenzung zahle und wenn der Hund chronisch erkrankt, bei erstbester Gelegenheit gekündigt werde. Gerade die Agila hat diesbezüglich mit ihrer Kündigungswelle vor einigen Jahren sehr viel Vertrauen verspielt.

    Das ist schon richtig. Allerdings kenne ich mehrere Kunden der Agila, die völlig problemlos schon über viele Jahre hinweg die teure Behandlung bezahlt bekommen. So richtig viel Sorgen hätte ich da also nicht. Ganz ausschließen kann man es natürlich auch nicht.

    Ganz sicher hätte man dann aber die sehr sehr teure Erstbehandlung abgedeckt, die innerhalb allerkürzester Zeit mehrere Tausend EUR frisst. Und wir sind schon gut weggekommen und unser TA nimmt nur einen niedrigen Satz (1,5fach wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

  • Jetzt verunsichert ihr mich schon ein wenig...Hatte vor Bones einen Neufundländermix, die hat in ihrem Leben insgesamt 2000€ für den Tierarzt bezahlt...


    Wir wollten die Versicherung erstmal nur für ein Jahr abschließen, weil sie als Welpe jegliche Scheiße macht und ihren Körper noch gar nicht unter Kontrolle hat.


    Wieso ist ne Hundekrankenversicherung eigentlich so teuer. Die kostet mehr als die Vollkasko für mein neues Auto...Entweder zahlen alle nur 80% oder wenn man 100% und unbegrenzt will, dann ist man mal eben bei 80-100€/Monat.

  • Allerdings kenne ich mehrere Kunden der Agila, die völlig problemlos schon über viele Jahre hinweg die teure Behandlung bezahlt bekommen.

    Hier, 10 Jahre schon, mit der Komplettversicherung! ;)Die 1100€ für Krankheiten verbrauchen wir für Fussel fast immer im Jahr und OP`s hatte er auch schon mehrere, alles wurde immer schnell mit den entsprechenden TÄ und Kliniken beglichen, kann ich somit nur empfehlen!! Anfänglich kostete es 35€ für Fussel und mit den zwei Stufen alle 5 Jahre sind wir nun bei 45€. Gut bei den OP`s sind wir nun mit 20% Eigenbeteiligung dabei, trotzdem hat es sich für uns immer gelohnt und hätten es nicht verauslagen können. Ich würde jeden und dort wieder versichern!

  • ich hatte auch fünfstellige Medikamentenbeträge vor allem in dem Fall (war eine seltene Erkrankung, es gab nur teure für Menschen)

    vermutlich schrottet weniger ihr Auto als es kranke Hunde gibt..

  • Kurze Rückmeldung: Wir haben uns dann doch für die Helvetia Komfort entschieden. Ihr habt ja recht. Es kann so viel passieren...Ich habe auch nochmal lange mit AGILA telefoniert. Im Endeffekt sichert man ja etwas ab, was man sich selbst nicht leisten kann. Da macht man mal ein CT und ein Röntgen, dann sind die 1100€ für ambulante Leistungen schon aufgebraucht. So wie Bones durch die Gegend springt, will ich gar nicht wissen was da alles noch passieren könnte. Hoffentlich passiert in den nächsten drei Monaten nix. Blöde Wartezeit eyerolling-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!