Eigenen Hund draußen als Belohnung streicheln? Erkennen, ob er es mag oder nicht mag

  • Bei uns ist streicheln keine Belohnung. Ich erfülle da eher mein Bedürfnis als das der Hunde.


    Draußen gibt es von Haus aus keine Streicheleinheiten, außer, die Hunde kommen und bitten darum. Das ist bei Lilly ein kurzes zärtliches Seite- oder Backentätscheln, bei Ronja ein eher derbes krauliges Durchknuddeln.


    In beiden Fällen würde ich es als „Teambuildingsmaßnahme“ verstehen. Als Rückversicherung, dass wir (und nur wir) das Batman-Team sind. Es kommt nach Kontakt mit anderen Hunden, bei neuen oder aufregenden Situationen oder wenn der Wunsch nach gegenseitiger Bestätigung mal kurz so groß ist, dass ein schneller Hand/Nase-Kontakt nicht genügt.


    Belohnung ist hier cash, oder freundliches zärtliches Lob (bei Lilly) bzw. Bewunderung der Rampensau (bei Ronja).

  • Hier wird auch nicht zur Belohnung gestreichelt. Meine erste Hündin fand das draußen absolut überflüssig, für sie war das Größte ein mit gekochtem Huhn gefüllter Futterdummy.

    Tilde findet es jetzt nicht schlimm, sieht es aber auch nicht als gescheite Belohnung an. Sie bekommt entweder einen Keks, einen fliegenden Ball, ein kurzes Zergeln oder einfach nur ein Okay zum Losrasen.

  • Kira fordert Streicheleinheiten i.d.R. aktiv ein. Da sie anfangs Probleme mit Berührungen gerade am Kopf hatte und auch von den meisten Menschen nicht angefasst werden möchte, "frage" ich sie immer mit "Kraulen?", ob sie geknuddelt werden möchte. Wenn ja, schmiegt sie sich an mich, ansonsten hält sie Abstand, zieht ihren Kopf weg. Bei Fremden würde sie in die Luft schnappen oder leise knurren, wenn sie ungefragt angefasst wird. Also sehe ich zu, dass ihr Wohlfühlabstand eingehalten wird.

    Generell drückt sie sich gerne demonstrativ an meine Beine, wenn ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit gebe, oder legt eine Pfote auf meinen Arm, wenn ich mit dem Kraulen nicht aufhören darf.


    Streicheln als Belohnung funktioniert bei Kira dagegen fast gar nicht, denn Anfassen stresst sie, wenn sie eh schon aufgeregt ist (und das ist sie draußen eigentlich immer). Maximal Arschkraulen ist ok, aber auf verbales oder Futter-Lob reagiert sie viel, viel besser.

  • Hier wurden bis jetzt eigentlich nur eindeutige Fälle geschildert (beschwichtigen vs. Anschmiegen), also hier mal was zu meinem unsicheren Hund:

    Ole kommt regelmäßig angekuschelt und fordert Streicheln scheinbar offensiv ein, obwohl er dann schnell anfängt zu beschwichtigen. Es ist also nicht immer so leicht, einen Hund zu lesen, wie hier beschrieben! Dennoch: Er weiß es zu schätzen, wenn ich sofort aufhöre, wenn er züngelt / schmatzt. Auch, wenn er es dann wieder einfordert. Das macht er dann nämlich viel entspannter und selbstbewusster. Er mag Kontakt, aber trotzdem überfordert ihn Aufmerksamkeit und angefasst werden auch schnell.

    Um das als Verstärkung zu benutzen, müsste ich wirklich extreem vorsichtig dosieren... dann doch lieber Käse :ka:

  • Fiete und Chica ignorieren es, wenn ich sie draussen anfasse, sie finden es einfach nicht wichtig. Emil lässt es zu, nach dem Motto "ok, wenn DU das jetzt brauchst", also ist es absolut keine Belohnung. Drinnen sind übrigens alle drei Kampfschmuser.

    Im Training wird Emil tatsächlich unwirsch, wenn ich ihn anfasse. Das habe ich schnell gelassen. Er ist dann wirklich maximal genervt davon, duckt sich, oder weicht aus.

  • Von Hund zu Hund verschieden. Je nachdem wie ausgeprägt sein individuelles Bedürfnis nach körperlicher Bestätigung ist, haben meine Hunde auch individuell angezeigt wie sie "körperliche Übergriffe" meinerseits finden.


    Ertragen habens alle tapfer, die meisten mochten es. Am Ende ist es mir egal, denn es kommt nicht oft vor und dann muss mein Hund da halt durch. Da geht es mir eher um das Befriedigen meiner Bedürfnisse und ihre müssen dann mal hinten an stehen. Finde ich nicht zuviel verlangt wenn es dosiert vorkommt. Es ist halt auch situationsbedingt.


    Mir ginge es eher darum aufzupassen, dass ich durch streicheln/Körperkontakt nicht falsch bestätige oder gar lobe. Doof wenn mein Hund gerade einen anderen fixiert und ich ihn währenddessen den Kopf fleissig kraule. Dieses konditionierte, geistesabwesende Streicheln des Hundes kann erziehungstechnisch kritisch werden, wenn es falsch verknüpft wird vom Hund.

  • Also ich hab mal gelesen (aber schon Jahre her, daher weiß ich leider nimmer wo) , dass die meisten Hunde laut irgendeiner Studie beim Arbeiten es als belästigend empfinden, wenn sie gestreichelt oder sonstwie geherzt werden.

    Das hat dann aber nichts mit draußen, oder drinnen zu tun, sonder damit dass sie grad was schaffen.

    Meine Tara würde am liebsten jeden Passanten totschmusen, wenn wir Gassi gehn, aber als Belohnung geht das selbst für sie nicht. Da will sie dann schon ein Leckerli haben.

    Wenn ich mit Carlos draußen zwischendurch mal rumkasper schnuckelt er sich auch immer wieder an mich, legt sein Gesicht in meine Hand, oder klettert mir auf den Schoß. Aber auch er möchte als Belohnung lieber Leckerle.

    Ich habs heut mal ausprobiert: wenn ich meine Hunde nach nem Kommando am Kopf streicheln will weichen sie aus und wollen mit der Nase in die Hand, weil da ja normaler Weise ein Leckerle sein muss.

  • Mir ginge es eher darum aufzupassen, dass ich durch streicheln/Körperkontakt nicht falsch bestätige oder gar lobe. Doof wenn mein Hund gerade einen anderen fixiert und ich ihn währenddessen den Kopf fleissig kraule. Dieses konditionierte, geistesabwesende Streicheln des Hundes kann erziehungstechnisch kritisch werden, wenn es falsch verknüpft wird vom Hund.

    Das ist echt ein wichtiger Punkt. Sehe extrem oft Leute, die ihren fixierenden Hund "ablenken", oder beruhigen wollen und ihn streicheln, während er kurz vorm Austicken ist. Das ist natürlich absolut nicht sinnvoll.

  • im Hundesport sehe ich oft Hunde die gestreichelt werden in der Prüfung und das richtig Kacke finden.



    Meine beiden sind da eher die Ausnahme und suchen nach fertiger Übung auch in der Prüfung Körperkontakt.

    Glaub aber trotzdem nicht das sie es als Belohnung sehen.

    Vielleicht mehr als Rückversicherung das alles o.k./ normal.ist:ka:

  • Vielleicht mehr als Rückversicherung das alles o.k./ normal.ist:ka:

    Das haben wir im Training auch. Also ich beende eine Einheit mit Pausesignal und setze mich hin, dann wuselt Emil zwischen meine Beine und will kurz geknuddelt werden. Ist aber tatsächlich nur ne kurze Sequenz. Dann legt er sich hin und wartet bis es das Signal zum weitermachen gibt (wenns gut läuft. Wenn nicht .... nun ist halt ein Belltie)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!