Mit Kleinhund joggen... Zuggeschirr?

  • Außerdem steigt das Risiko, auf die Leine zu treten, je länger die Leine ist.

    Der Hund hält vor allem anfangs wohl eher keinen konstanten Abstand.

  • Ein X-Back Geschirr passt sowieso nicht um den Hund glaube ich, dann kann ich sie auch gleich im Gurtband einwickeln :D.


    Mal schauen, was sie heute von weniger bzw. nicht ziehen hält. Ohne Jogginggurt hatte ich sie mit Flexi oder Schleppleine dabei, da hatte sie einen größeren Radius und so gut wie garnicht gezogen. Also müsste es mit kürzerer Leine ja eigentlich auch klappen.

  • Mal schauen, was sie heute von weniger bzw. nicht ziehen hält. Ohne Jogginggurt hatte ich sie mit Flexi oder Schleppleine dabei, da hatte sie einen größeren Radius und so gut wie garnicht gezogen. Also müsste es mit kürzerer Leine ja eigentlich auch klappen.

    Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass sie einfach einen gewissen Sicherheitsabstand von dir einhalten will. Spricht denn was gegen die Flexi am Bauchgurt? Dann trittst du auch nicht drauf.

  • da spricht eigentlich nur dagegen, dass dann kein Gummi dazwischen ist. Hmm.. der Gurt ist auch elastisch, das reicht dann ja vielleicht schon.

  • Müsste man vielleicht ausprobieren. Wenn sie dann heftig in die Flexi rennt und zieht, war mein Vorschlag doof. :D

  • So, wir waren wieder laufen. Ich habe wieder die Joggingleine dran gemacht (diesmal so lang wie es ging) um das nochmal zu testen.

    Wenn sie vorweg läuft, kann ich sie tatsächlich nur schwer vom Ziehen abhalten. Ich glaube ihr ist es zu nah dran an uns. Daher habe ich sie neben mir laufen lassen, was mit einigen Erinnerungen aber tatsächlich gut ging.

    Das blöde ist nur, dass sie unter keinen Umständen auf dem Randstreifen laufen will bei Asphaltwegen. Ist wohl zu anstrengend :ka:... Das müssen wir wenn es noch wärmer wird berücksichtigen.

  • Das macht meine auch nicht, da sind Brennnesseln, Disteln und Hundehaufen. :D

  • Ich habe für meinen -nicht kleinen, aber alten- Hund einen einfachen Gürtel (aus Gurtband) um die Hüfte und daran die Flexileine befestigt, damit sie beim Laufen nicht verloren geht.


    Wenn du schreibst, daß dein Hund an der Flexi kaum zieht und du eh einfach den Hund zum Joggen mitnehmen willst, dann würde ich nach einem bequemen Geschirr schauen, Flexi an den Hund und im ruhigen, unaufgeregtem Tempo joggen gehen.


    Jogging-Begleithunde die entspannt ohne Zug mitlaufen sind eine feine Sache!


    Mit dem "jungen Wilden" mache ich beides, Canicross und neben mir an lockerer Leine laufen.

    Canicross ist eher Leistung, Sprint und Sport was er liebt, wobei er aber auch aufdreht. Nebenher joggen ist Entspannung und gemeinsam unterwegs sein.


    Ich mag beides, er -glaube ich- auch :cuinlove:

  • Ich jogge auch regelmäßig mit Lili, Dackel Mix. Sie trägt ein Softgeschirr und ich benutze eine Flexileine. Allerdings laufe ich nur im Wald, in der Regel nicht mehr als 5 km. Lili hat totalen Spass und läuft eigentlich immer weit vor mir. Ist aber wahrscheinlich nur in Gebieten möglich, die nicht überlaufen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!