Beschäftigung/Auslastung/Sport für Husky Herdi Mischling

  • Hallo,


    da mein Dako hier in mehreren Themen als Husky-Herdi Mischling identifiziert wurde, scheint es mir Sinnvoll mich mal bei euch umzuhören was ihr als "Bespaßung" für diese Mischung ausprobieren oder empfehlen würdet. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Mischung, aber auch die Ideen von anderen Herdi-Haltern ohne Herde oder Husky-Haltern ohne Schlitten (um mal die ersten Klischeegedanken aufzugreifen) sind natürlich sehr Willkommen.


    Ich bin erstmal für alle Vorschläge offen, ohne Beschränkungen was Zeit oder Platz angeht, darum kümmere ich mich dann schon ;-)

  • Da kein Mensch in einem Rumänischen Senfhund ;) 100%ig die "Rassebestandteile" identifizieren kann, würde ich mich einfach danach richten, was dem Hund denn Spass macht.
    Bekannte haben auch einen rumänischen HSH-MIX (?), der apportiert mit solch einer Begeisterung...

  • Da kein Mensch in einem Rumänischen Senfhund ;) 100%ig die "Rassebestandteile" identifizieren kann, würde ich mich einfach danach richten, was dem Hund denn Spass macht.
    Bekannte haben auch einen rumänischen HSH-MIX (?), der apportiert mit solch einer Begeisterung...

    Das war auch mein erster Ansatz, aber bislang tue ich mich schwer da was zu finden. Spielzeuge aller Art ignoriert er bislang überwiegend, nur eine Frisbee habe ich noch nicht ausprobiert und seine Kuschel-/Quietschetiere mag er hin und wieder.


    Gestern, im Freilauf, hat er sich ab und an mal seinen Ball angeschaut, aber eher so nach dem Motto, was überholt mich da, dann war es wieder vorbei.
    Seinen Dummy hat er wild durch die Gegend gewirbelt, aber das war nach 1-2 Minuten auch wieder vorbei.


    Aktuell denke ich an sowas wie Joggen mit Hund, Richtung Canicross, aber meine aktuelle Kondition rät mir dringend dazu Alternativen zu suchen :pfeif:

  • Guck doch mal Richtung Mantrailing, das haben sogar meine phlegmatischen bullmastiffs gerne gemacht.

  • Ich würde auch einfach mal verschiedene Sachen (Fährte, Mantrailing, Dummy etc.) ausprobieren und dann das machen, was dem Hund dem Anschein nach, Spaß macht.

  • Spielzeuge aller Art ignoriert er bislang überwiegend

    Ist bei Rumänen gar nicht so überraschend - die kennen das halt einfach nicht. Das muss denen erst von anderen Hunden "vorgelebt" werden, bis sie kapieren, dass man auf dem komischen blauen Gummiknochen auch herumkauen darf.
    Und selbst wenn er sein Leben lang kein Interesse an Spielzeug zeigt - dann ist das eben so.


    Bezüglich Sport etc. würde ich auch schauen, was dem Hund und dir Spaß macht. Meine zwei haben nen Heidenspaß an laienhaftem Wald-Agility. Über umgekippte Baumstämme hüpfen, darunter durch kriechen oder auf breiten Baumstämmen balancieren ist toll - und trainiert auch noch den hündischen Gleichgewichtssinn. Vielleicht ist das ja was für euch? Man braucht nicht unbedingt einen Hundesportverein, oft reicht auch schon die nähere Umgebung aus.
    Ansonsten würde ich ihn einfach Leckerli/Futter suchen lassen, wenn er Spaß daran hat. Probier aus, was euch Spaß macht - wenn du das Gefühl hast, er braucht wirklich Hundesport, dann würde ich einfach in entsprechende Schnupperstunden gehen.

  • Warum muss er denn unbedingt ein Hobby haben?

    Weil ich der Überzeugung bin das jeder, egal ob Hund oder Mensch, eine Beschäftigung braucht. Und 3-4x am Tag Gassi gehen will mir da nicht so wirklich ausreichend erscheinen.



    wenn du das Gefühl, hast er braucht wirklich Hundesport

    Ich habe einfach gestern in seinem ersten Freilauf gesehen wie viel Power da noch drin steckt und habe Angst das er nicht ausgelastet sein könnte oder ihm eine Auslastung auf Dauer fehlen wird. Sport, im Sinne von Wettkämpfen etc. plane ich dabei eigentlich nicht ein. Mir geht es nur um Dakos Wohlbefinden. Und wenn es dann auf Laufen rausläuft... dann hat Dako geschafft was meine Ausbilder beim Bund jahrelang verzweifeln ließ... er bringt mich zum laufen xD

  • Ich habe einfach gestern in seinem ersten Freilauf gesehen wie viel Power da noch drin steckt und habe Angst das er nicht ausgelastet sein könnte oder ihm eine Auslastung auf Dauer fehlen wird. Sport, im Sinne von Wettkämpfen etc. plane ich dabei eigentlich nicht ein. Mir geht es nur um Dakos Wohlbefinden. Und wenn es dann auf Laufen rausläuft... dann hat Dako geschafft was meine Ausbilder beim Bund jahrelang verzweifeln ließ... er bringt mich zum laufen

    Ach du, das Gefühl kenn ich - aber Dako wird dir schon zeigen, wenn er "mehr" braucht, ganz sicher. Wenn Dino unbedingt rausmöchte, dann läuft er zur Tür, wieder zu mir, zurück zur Tür ... und dann gehts halt raus (oder nicht), je nachdem, was wir am Vortag gemacht haben. Wenns rausgeht, dann darf er auch Bälle aus dem See fischen oder Leckerlies aus Baumrinden schlecken.
    Lass den Kerl erstmal ankommen, der hat mit Umwelt kennen lernen und anpassen noch mehr als genug zu tun. Mein Dackelmix ist seit November 2018 bei mir und ist immer noch erschlagen, wenn wir von einer 30-minütigen Gassirunde heimkommen. Die besteht für ihn zu 90% aus Schnüffeln ;) Der braucht gar nichts anderes. Ab und an darf er Leckerli suchen - 2 bis 3x auf einem Spaziergang und dann ist der auch wirklich platt.


    Wenn Dako auf dich zufrieden wirkt, dann passt euer Auslastungspensum. Nicht jeder Hund braucht "richtige" Auslastung =)

  • Es muss anfangs nicht joggen sein, es gibt auch Dogtrekking. =) Wandern mit Hund im Zuggeschirr - der Hund führt dich, muss auf deine Kommandos achten.. am besten auf schmalen, abwechslungsreichen Pfaden, dass lieben sie. Ist zb bei uns die "Sommer"beschäftigung (wenns eben zu warm zum crossen ist) und im Winter joggen wir zusammen. Könnte bei solch Mischung mit dem vermutlich entsprechenden Jagdtrieb durchaus passen. Guck doch mal im Zughundebereich im Forum vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!