Mit Kleinhund joggen... Zuggeschirr?

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns so einen Jogginggurt besorgt, um mit Hund joggen gehen zu können, ohne die Leine in der Hand halten zu müssen. Heute haben wir diesen nun das erste Mal ausprobiert und unsere Hündin (30cm hoch, 5 kg schwer) hat ordentlich gezogen. Nun ist die Frage, ob sie besser mit Zuggeschirr (gibts das überhaupt so klein) laufen sollte, oder ob wir ihr das Ziehen beim joggen verbieten sollten. Mir wäre es im Prinzip ja egal ob sie zieht, aber sie ist nun mal ein Kleinhund und da ist das vielleicht auf Dauer nicht gesund :denker:? Was meint ihr?

    Lg

  • Gut passende Zuggeschirre für kleine Hunde von der Stange... sehr schwierig! Vorallem, wenn der Hund wirklich stark ziehen möchte.

    Ich gehe mir meinen Jungs auch Joggen, und teils ziehen sie auch. Wir hatten zuerst das Safety von Radant. Das ging halbwegs, aber eigentlich ist es kein richtiges Zuggeschirr.

    Bin dann dazu übergegangen, selbst was zu nähen. Ist aber nicht so einfach, und man kann einiges falsch machen.


    Also wenn du keinen Laden in der Nähe hast, wo du mit deinem Hund hingehen kannst um sie zu vermessen und anprobieren zu lassen, und ggf ein Geschirr maßschneidern zu lassen, dann würde ich dir erstens das Safety empfehlen ( http://www.uwe-radant.com/epag…9815/Products/G-S-Zero-00 ), und zweitens zu schauen, dass dein Hund nicht so viel und nicht so stark zieht.

    Neben dir laufen ist auch ok und ebenfalls anstrengend.

    Falsches Ziehen kann leider auch einiges kaputt machen am Hund, wenn das Geschirr falsch sitzt.

  • Für einen Kleinhund kommen die eigentlichen Zuggeschirre (wie für Schlittenhunde) nicht in Frage, da beim Kleinhund die Leine zu steil nach oben verläuft. Was passen kann sind etwas schräg geschnittene Touring-Geschirre wie zB das oben verlinkte Safety von Zero DC. Eigentlich sollte es aber auch ein gut passendes Geschirr ähnlicher Bauweise tun, also das klassische Y-Geschirr. No Go wäre eins im Norweger-Typ, und überhaupt jedes, das zu knapp hinter den Vorderbeinen sitzt und die Schulter behindert.


    Ich würde aber versuchen, dem Hund ein lockeres Nebenherlaufen beizubringen, ist angenehmer für alle. Dass die Leinenführigkeit bei erhöhtem Tempo erst mal flöten geht ist normal, ist für den Hund ungewohnt und neu. Daran kann man arbeiten.

  • persica Das jetzige Geschirr habe ich auch schon selbst genäht, weil ich kein passendes von der Stange gefunden habe. Es ist ein Y-Geschirr ähnlich dem Anny X. Hast Du eine Anleitung genutzt für das Zuggeschirr, oder hast Du Dir das selbst ausgedacht?


    naijra Das die Leine bei kleinen Hunden zu steil nach oben geht, hatte ich mir auch schon gedacht, daher auch die Frage ob das Ziehen für kleine Hunde schlecht ist.


    Heute hat sie wirklich viel und kräftig gezogen bis sie ordentlich am Hecheln war. Ich denke auf Dauer wäre das nicht so gut für sie, daher werde ich versuchen das zumindest deutlich zu reduzieren.

  • Hast Du eine Anleitung genutzt für das Zuggeschirr, oder hast Du Dir das selbst ausgedacht?


    Habe mich am X-Back orientiert, letztlich wurde es aber ein V-Back, auch wegen der Länge.

    Hatte etwas Unterstützung, ganz alleine wäre es sicher nicht so gut geworden.


    Das Ziehen ansich ist nicht schlecht für kleine Hunde, solange die Belastung gleichmäßig angelegt ist. Wenn sich ein Hund halt total reinsteigert und sich dabei überanstrengt, ist es natürlich nicht wirklich ideal.

    Tastet euch langsamer ran, das wird schon :nicken:


    Meine laufen die meiste Zeit an nur minimal gespannter Leine vor mir.

  • Heute hat sie wirklich viel und kräftig gezogen bis sie ordentlich am Hecheln war. Ich denke auf Dauer wäre das nicht so gut für sie, daher werde ich versuchen das zumindest deutlich zu reduzieren.

    Finde ich eine gute Idee. Fang an wie bei der normalen Leinenführigkeit, belohne ganz kleine Schritte des auf-dich-Achtens. Meist ist es die ungewohnte Laufbewegung, die die Hunde aufregt. Kann man mit Laufen am Ort üben, oder 2, 3 kleine Laufschritte im Wechsel mit Gehen ohne Tempoänderung - man muss halt gucken, was am Besten zum Hund passt.

  • Die Leinenführigkeit üben wir noch. Als sie zu uns gekommen ist, hat sie am Halsband gezogen wie ein Ochse. Inzwischen klappt es mit wenig Ablenkung sehr gut, aber sie ist leider kein tiefenentspannter Hund, so dass oft Situationen vorkommen, wo sie zieht und auch nur noch eingeschränkt ansprechbar ist. Deshalb hatte ich gehofft, sie beim Joggen einfach ziehen lassen zu können und die Leinenführigkeit auf den normalen Gassigängen erstmal weiter zu üben.

    Aber vielleicht wird es ja auch schon von alleine besser, wenn wir ein paarmal laufen waren und diese Situation nicht mehr total neu und spannend ist.

  • Wo joggst du denn? Je länger die Leine umso weniger steil ist der Winkel. Da wäre eine möglichst lange Leine vielleicht ein Kompromiss für die erste Zeit. Aber das geht natürlich nur, wenn da sonst niemand unterwegs ist.

  • Wo joggst du denn? Je länger die Leine umso weniger steil ist der Winkel. Da wäre eine möglichst lange Leine vielleicht ein Kompromiss für die erste Zeit. Aber das geht natürlich nur, wenn da sonst niemand unterwegs ist.

    Daran habe ich heute auch gedacht, also die Leine einfach länger zu machen um den Winkel zu verringern. Ich laufe immer, durch die Felder, also wird das gehen.

  • Auch mit langer Leine wird der Zug nicht waagrecht - also bitte kein X-Back-Geschirr! Ist überhaupt nicht notwendig für euere Zwecke....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!