Welcher Hund passt.

  • Ist es sinnvoll als „Anfänger“ sich einen Hund aus dem Tierheim zu holen?

    Darauf wird dir explizit keiner eine Antwort geben können. Es kommt ja auch auf den Hund an und weshalb er abgegeben wurde, was vorher gemacht wurde etc.


    Das bringt mich zur nächsten Frage: was sind so die optimalen Zeiten für einen Hund?

    Rein an Gassi 1-2h, dazu kommt aber Kopfarbeit und Zeit für "Ansprache". Also nicht Hund zwei h bewegen und dann ist gut, die wollen dabei sein, geschmust werden etc. Natürlich auch nicht 24/7, die sollen auch einfach mal nur chillen und atmen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Hund passt.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zu Tierheim kann ich nicht viel sagen. Ich hätte es mir nicht zugetraut, war auf einen verträglichen Hund im Büro angewiesen und hab einen Welpen vom Züchter. Sie war die ersten 6 Wochen rundum bei uns und ohne Corona wäre sie aktuell 2x pro Woche 5 Stunden alleine.


      Optimale Zeit. Hm. Ich denke grundsätzlich sind reine Begleithunde (Gruppe 9) „genügsamer“ als Rassen, die für einen „Job“ gezüchtet wurden. Aber es kommt auch immer individuell auf den Hund und den Züchter an.


      Ich rechne für später (aktuell ist meine 6 Monate) so:

      - täglich 1-2 h Gassi (am Wochenende ggf mal mehr), 1 Stunde Schmusen, manchmal 15 Duschen, 15 min Füttern, hin und wieder 15-20 min Üben

      - wöchentlich 1-3 h Training alleine im Wald oder Garten, 1 h Futter zubereiten (hier wird gebarft)

      - alle 14 Tage 3 Stunden Dummykurs

      - mehrmals pro Jahr ein Wochenende, dass für ein Seminar draufgeht

      - dazu kommen gelegentlich Tierarztbesuche, Putzen, Decken & Körbchen waschen, Bücher lesen, mich im Forum rumtreiben, Recherche zu Futter, Geschirre, Zeckenschutz, bla bla blubb...


      insgesamt finde ich 3 Stunden pro Tag realistisch.

    • Alles klar, vielen Dank für die Infos.


      Ich hoffe es klappt irgendwann mal. :)

      Lieber keinen Hund als einen unglücklichen. Meinen Kater habe ich auch noch :)

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!