Welcher Hund passt zu uns?

  • Hallo,
    Wir haben lange überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen uns einen Hund anzuschaffen. Wir sind eine dreiköpfige Familie, unser Kind ist 2 Jahre alt und geht sehr sanft mit Tieren generell um. Wir besitzen ein großes Haus mit Garten und wohnen ländlich. Wir suchen eine Hunderasse die natürlich Kindergeeignet sein soll. Wir brauchen einen Hund der 2 Stunden am Tag mindestens mit uns laufen möchte. Ab und zu auch beim joggen und beim Reiten mitgenommen werden kann und auch einen Ausritt bzw neben der Kutsche herlaufen kann. Es sollte ein Kurzhaar Hund sein und kein kleiner sondern ab mittelgroß. Von Hundesport wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt, generell würde ich auch etwas Kopf Arbeit mit ihm machen, wichtiger ist aber das er viel laufen will. Allein sein müsste er nur zum Einkaufen oder bei Arztbesuchen. Auf die Arbeit kann ich ihn mitnehmen, aber auch wenn ich ihn daheim lasse da ich nachts arbeite wäre mein Mann zuhause. Wir möchten keinen Hund aus dem Tierheim adoptieren, da uns die unbekannte Vergangenheit zu heikel ist mit Kind. Gerne hören wir uns eure Vorschläge an. Bisher tendieren wir zu einem Dalmatiner (natürlich falls wir uns für einen Welpen entscheiden würden, dann aus einer vdh zucht) obwohl wir eher zu einem Erwachsenen Hund tendieren ab 2 Jahre. Aber vieleicht hat jemand einen besseren Vorschlag oder sogar Einwand.
    Danke schon mal
    Lg Amaril

  • Ich hätte auch zum Dalmatiner geraten :)
    Da müsst ihr aber unter Umständen auch mit Jagdtrieb rechnen und wenn ihr mit diesem klar kommen würdet, würde mir da vielleicht auch noch der Beagle einfallen :)

  • Dalmatiner passt doch wie die Faust aufs Auge. :bindafür:
    Alternativ wäre eventuell auch ein Kurzhaarcollie oder ein Labrador aus einer sportlicheren Linie was.
    Beagle würde ich da nicht so arg sehen, weil die (ist mein Eindruck) doch eher schnüffeln wollen als ausdauernd dauerlaufen.

  • Bisher tendieren wir zu einem Dalmatiner

    Lustig.. Genau das habe ich beim durchlesen gedacht.
    Bzw. zuerst an einen Mittelspitz, Eurasier u.ä., bis dann "Kurzhaarig" auftauchte. Kurzhaarig, Läufer und eher sensibel (im Sinne von "kein Bollerkopp der beim laufen regelmäßig das Kind umschmeißt") würde mir vll. noch der Kurzhaarcollie einfallen, wobei der mit nur laufen nicht zufrieden wäre, aber da hast Du ja schon gesagt, dass Du bereit wärst noch mehr zu machen als das.


    Wir möchten keinen Hund aus dem Tierheim adoptieren, da uns die unbekannte Vergangenheit zu heikel ist mit Kind.

    obwohl wir eher zu einem Erwachsenen Hund tendieren ab 2 Jahre.

    Das verstehe ich nicht.
    Keinen Hund aus dem TH wegen unklarer Vergangenheit, aber am liebsten einen Hund ab 2 Jahren... Wie passt das zusammen? :???:
    Ich hab meinen Rüden mit knapp einem Jahr auch von privat übernommen und als er daheim war stellte sich raus, dass alles von vorne bis hinten gelogen war, was man uns über ihn erzählt hat.
    Nur weil der Hund "gebraucht von privat" kommt, erhält man keine Sicherheit, dass der Hund wirklich so ist wie beschrieben.


    Das Problem bei erwachsenen Hunden ist, dass ihr einen finden müsst, der auf euer Umfeld geprägt ist. Also kleine Kinder, Pferde, ländliche Umgebung (sprich: viel jagdbares Wild) usw. Das könnte uU schwer sein. Einem Welpen kann man all das, was einem wichtig ist, von Anfang an selbst beibringen.

  • Lustig, ich hätte jetzt tatsächlich einen Dalmatiner in den Raum geworfen, als ich las, was ihr sucht :)
    Als Reit- und Kutschenbegleithund ist die Rasse ja wirklich sehr geeignet. Und in Sachen zusätzlicher Beschäftigung wohl recht anpassungsfähig - ob man da nun Nasenarbeit machen will oder Obedience oder ganz was Anderes.


    Ansonsten evtl. Langhaarcollie (ok da wäre das Fell ein Minuspunkt...), Labrador oder Golden Retriever aus Showlinie käme wohl auch noch in Frage, wenn es um Ausritte/Ausfahrten in normalem Tempo geht...


    Bedenkt aber bei einem Welpen, dass der nicht von Anfang an 2 Stunden täglich mit euch auf Tour sein kann. Auch richtige Ausritte sind da mind. das 1. Lebensjahr noch nicht wirklich drin. Das wäre halt der Nachteil beim Hundebaby.

  • Könnte ein Collie für euch eine Option sein? Ich kenne allerdings nur einen, der seine Halterin täglich in den Stall begleitet und auch am Pferd gerne mitläuft.


    Edit: Zu langsam und das mit den kurzen Haaren überlesen.

  • Beagle sind eigentlich absolute Laufhunde :) Aber die Nase will natürlich auch beschäftigt werden.


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=ZvGOz9NktuI

    Hm, ich kenn Beagles eher so, dass das Laufen Sinn machen sollte - Jagen oder Essen suchen :D - und "nur" nebenherlaufen beim Joggen oder am Pferd eher nicht so die Lieblingsbeschäftigung wäre. Aber gut, kann auch sein, dass es anders ist und mich der Eindruck täuscht. :smile:

  • Den Islandhund könntest du dir mal anschauen.


    Untere Grenze von Mittelgroß
    Gute Reitbegleiter
    Geringer Jagdtrieb
    Hundesport (Agi, Obi, RO, Mantrailen) möglich
    Allgemein sehr freundlich
    Kurzstock- und Langhaar


    allerding da ursprünglich Hof- und Wachhund bellfreudig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!