welcher Hund passt zu mir?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich möchte mir schon lange einen Hund holen, nur weiß ich nicht welchen. Ich kann ja einfach kurz mal schreiben, ich bin 27 Jahre alt und lebe alleine in einer 45qm2 Wohnung mit einem kleinen Balkon. Ich habe bisher noch keinen "festen" Job gehabt, da heist meine Arbeitsstelle hat sich ab und zu mal geändert. Oft habe ich im Schichtdinst gearbeitet aber jetzt bin ich erstmal krank geschrieben auf unbestimmte Zeit. Das wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt, einen Welpen zu holen. Ich denke er sollte nicht zu groß sein und lieb mit Kindern, da hier im wohnhaus viele Kinder leben. Hat jemand Vorschläge?

  • Was hast du denn mit dem Hund vor? Was bist du denn bereit für und mit dem Hund zu machen?


    Ansonsten wäre ein Hund der Gruppe 9 anzuraten.


    Ansonsten wäre es gut, wenn man sich Gedanken um die Finanzierung des Hundes macht (laufende Kosten, sowie akute Kosten).

  • Was hast du denn mit dem Hund vor? Was bist du denn bereit für und mit dem Hund zu machen?


    Ansonsten wäre ein Hund der Gruppe 9 anzuraten.


    Ansonsten wäre es gut, wenn man sich Gedanken um die Finanzierung des Hundes macht (laufende Kosten, sowie akute Kosten).

    Was meinst du damit, was ich bereit wäre zu tun? wielange ich mit ihm spazieren will? Oder was genau?


    Ja über die Kosten bin ich mir bewusst, ich kriege im Moment Hilfe von amt, ich schau mal ob die da auch einen unterstützen.

  • Wohnst du in einer Großstadt, Kleinstadt, Ländlich?


    Möchtest du irgendeinen Sport mit dem Hund machen? Oder soll er ein reiner Begleithund werden?
    Hast du optische Vorlieben oder Abneigungen?

  • Ja über die Kosten bin ich mir bewusst, ich kriege im Moment Hilfe von amt, ich schau mal ob die da auch einen unterstützen.

    Ich glaube kaum, dass das Amt einen im Bezug auf teure OP's (wenn der Hund solche benötigt) hilft.
    Ich hoffe, Du bist Dir dessen wirklich bewusst, was ein Hund kosten kann.


    Ansonsten würde ich auch in der FCI Gruppe 9 schauen.

  • das Amt (welches Amt?) selber beteiligt sich nicht an den Kosten für den Hund (wie kommt man bloß auf so eine Idee), aber es gibt z.b. die Möglichkeit zur Tiertafel zu gehen, um den Hund zu ernähren.


    ehrlich gesagt...ich finde du hast keine guten Vorraussetzungen um einen Hund aufzunehmen, schon gar nicht einen Welpen.


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, als Pflegestelle für einen Verein zu fungieren?

  • Du mußt daran denken, daß so ein Hundeleben in der Regel 10 Jahre und mehr dauert. JETZT bist du krankgeschrieben. Aber wie lange wird das anhalten? Wenn du wieder arbeitsfähig bist, wirst du dir einen Job suchen MÜSSEN. Hast du dann einen Plan, was du mit dem Hund machst?


    Das mit der Pflegestelle ist eine prima Idee, finde ich!

  • aber es gibt z.b. die Möglichkeit zur Tiertafel zu gehen, um den Hund zu ernähren.

    Aber da muss man schauen, welche Regeln diese Tafeln haben. Manche geben nur aus, wenn der Halter nach Anschaffung des Hundes in Notlage geraten ist.

  • (wie kommt man bloß auf so eine Idee)

    Früher gab es für die Menschen, die vom Amt leben, einen kleinen Beitrag für Hundehalter. Das gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr.

  • Ich finde es nicht o.k. wenn man Geld vom Amt bekommt, sich dann einen Hund zuzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!