Hündin benimmt sich immer schlechter

  • Sie buddelt drinnen auf dem Boden, meistens abends wenn wir schlafen gehen wollen.

    Zu Deinem Tagesprogramm wurde ja schon vieles gesagt (ich finde es auch viiiiel zu viel!), aber noch kurz zum Buddeln:

    Das bedeutet, dass sie müde ist und "eigentlich" am Ort, wo sie buddelt, gerne ein weiches Nest hätte. Wo genau macht sie das denn? Könntest Du ihr eine Decke an diesen "Buddelort" legen oder ihren Schlafplatz überhaupt an diesen Ort verlegen? Offenbar findet sie diesen ja viel besser als die ihr zugedachte Decke.

    Auf jeden Fall macht sie das Buddeln nicht, um Dich zu "ärgern", sondern sie hat handfeste Gründe dafür.


    Ich hoffe, dass Deine Hündin lernen kann, Ruhe zu halten und ingesamt etwas mehr Harmonie einkehrt bei Euch.

  • Ps, Ergänzung: Ich meinte bei meinem Hund nicht nur das ein bisschen den Platz zurecht kratzen, sondern dieses wie besessen scharren und so recht kein Ende finden. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit dem Buddeln gemeint war.

  • Ohje, dann hab ich wohl einfach übertrieben.


    Sie buddelt/scharrt immer an den selben Stellen,

    neben unserem Bett in der Ecke und unter dem Sofa.


    Unters Sofa kann ich ihr höchstens eine weiche Decke legen,

    im Schlafzimmer kann ich ihr Körbchen mal umstellen und schauen was sie macht :bindafür:

  • Wie oft wäre denn Bespaßen und Üben angebracht?

    Bespaßen gar nicht. Üben maximal eine Einheit von ca. 5-10 Minuten jeden zweiten Tag. Der Hund ist 10 Monate alt....

    Würde ich auch so machen.


    Wobei ich auch mal (!) ein Zerrspiel mache. Das sind dann aber maximal 2-3 Minuten 2x pro Woche. Dreht halt schon arg auf.


    Und Gassi fahr ich in den Wald, Geschirr und Schlepp dran und wie Querida schrieb: Hund schnüffel und Seele baumeln lassen.


    Leinenführigkeit übe ich vielleicht 1x pro Woche ein paar Meter.

  • Fi255


    Bei dem Programm hätten selbst meine erwachsenen Hunde ein Problem.


    Soviel Unterordnung machen wir nicht mal zu Zeiten der Turniervorbereitung ( machen Obedience)


    Auch die Gassi und Spielzeiten sind einfach zuviel.


    Es spricht überhaupt nichts gegen zergeln ,aber halt dosiert und nicht täglich. Oder du nutzt es als Belohnung für Abruf z.b.

  • Kleines Update:


    Habe eure Tipps befolgt und ein paar Gänge zurück geschalten.

    Sie hat mich heute Morgen einmal angesprungen und etwas in alle Richtungen gezerrt, das war aber nach 20 Sekunden wieder vorbei und eben die Mittagsrunde war total entspannt.


    Einmal ist sie von sich aus Fuß gelaufen, ohne dass ich es ihr irgendwie gesagt habe, da hab ich sie mit einem kleinen Leckerchen belohnt.


    Gestern Abend hat sie zwei andere Hunde getroffen, einen davon kannte sie, den anderen nicht.

    Ihren Freund hat sie nicht angebellt, aber die andere Hündin schon.

    Wir sind dann mit den Hunden zusammen weiter gelaufen (den Tipp hab ich auf YouTube gesehen) und tatsächlich - es hat zwar etwas gedauert - hat Fibie erstmal aufgehört zu kläffen (nach 2-3 Minuten) und irgendwann auch zu ziehen.

    Dann konnte sie neben den anderen Hunden sitzen und irgendwann (nach ca. 10 Minuten) hat sie sich sogar hin gelegt und war total friedlich. Auch von sich aus, ohne Kommando. :cuinlove:


    Hab auch von der Besitzerin angeboten bekommen, ab und zu einfach mal zusammen Gassi zu gehen oder „Zufallsbegegnungen“ für den Hund zu simulieren, damit Fibie den Umgang mit anderen beim Gassi üben kann und nicht mehr dauernd jeden ankläfft. :tropf:


    Bin gespannt ob es funktioniert :applaus:

  • hat sie mit ihren 10 Monaten auch mal freie Bewegung zur seelischen und körperlichen ertüchtigung? Regelmässige moderierte hundekontakte/ Freunde?

  • @Lurchers


    Wenn wir auf dem Grundstück sind darf sie frei rennen, bis sie nicht mehr kann/will

    wir sind meistens auch ein paar Stunden dort, da kann sie sich richtig austoben.


    Kontakte hat sie seit die Hundeschule Coronabedingt dicht gemacht hat leider kaum - bis auf ihren Freund, wenn sie ihn beim Gassi trifft.


    Und ihre neue Freundin, mit der sie jetzt regelmäßige Gassitreffs machen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!