HD-Röntgen steht im Kaufvertrag, bindend?

  • kommt vermutlich auf die genaue Formulierung an.



    Wieso willst du denn nicht Röntgen lassen? Das hat doch für dich, deinen Hund und die Rasse nur Vorteile.

  • Wenn keine Vertragsstrafe festgelegt ist, ist es rechtlich in der Regel nicht durchsetzbar.


    Allerdings sollte es für jeden, der einen Rassehund vom Züchter hat eine Selbstverständlichkeit sein, seinen Hund Röntgen und offiziell auswerten zu lassen und ich kann jeden Züchter verstehen, der jemandem, der diese Vertragsklausel bricht, in Zukunft keinen Welpen mehr verkauft.

  • Wenn du den Hund nicht röntgen lassen möchtest (wieso auch immer), dann sei wenigstens so ehrlich und sag dem Züchter das.

    Dann kann sich der Züchter entscheiden, ob er seine Nachzucht einer Person lieber gibt, der mehr an der Gesundheit seines Welpen und allgemein der Rasse des Hundes liegt.

  • Ob rechtskräftig oder nicht: Lass es bitte machen. Du profitierst davon, weil du über den körperlichen Zustand deines Hundes informiert bist. Der Hund profitiert davon, weil er entsprechend seiner Gesundheit geführt werden kann. Der Züchter profitiert davon, weil er Feedback über seine Nachzuchten bekommen. Die Rasse im Allgemeinen profitiert davon, weil jeder ausgewertete Hund zur Transparenz und Gesunderhaltung der Zucht beiträgt. Es gibt keinen Grund, die Auswertung nicht durchführen zu lassen.

  • Es gibt keinen Grund, die Auswertung nicht durchführen zu lassen.

    Wenn du die Auswertung alleine meinst, dann hast du Recht. Meinst du aber auch das röntgen, dann: Es gibt fast keinen Grund ;) Zumindest für mich gibt einen sehr guten Grund, nicht röntgen zu lassen. Und das ist ein zu hohes Narkoserisiko, weil der Hund nicht fit ist. das betrifft aber nur sehr, sehr wenig der Hunde, die nicht geröntgt werden..


    Zur Frage: Durchsetzbar ist es meist nicht. Hat der Hund aber das normale Narkoserisiko wüsste ich nicht, wieso man es nicht machen läßt (inkl. gescheiter Auswertung!). Man selber möchte ja auch nur Welpen aus entsprechend untersuchten Hunden. Da finde ich es nur fair (und hilfreich), wenn die Nachzucht auch ausgewertet wird.

  • Es gibt keinen Grund, die Auswertung nicht durchführen zu lassen.

    Wenn du die Auswertung alleine meinst, dann hast du Recht. Meinst du aber auch das röntgen, dann: Es gibt fast keinen Grund ;) Zumindest für mich gibt einen sehr guten Grund, nicht röntgen zu lassen. Und das ist ein zu hohes Narkoserisiko, weil der Hund nicht fit ist. das betrifft aber nur sehr, sehr wenig der Hunde, die nicht geröntgt werden..

    Ich meine Röntgen+Auswertung.
    Klar...wenn der Hund gesundheitlich keine Narkose wegsteckt, dann ist das so. Bei nem gesunden Hund sehe ich allerdings überhaupt keinen Grund...außer Kniepigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!