Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter
-
-
Wieso sollte ich bei mir selbst gucken, wenn ich meine Hunde bei mir halte und keinen Kontakt wünsche?
Lassen andere ihre Hunde in uns reinbrettern, obgleich ich rufe, dass wir keinen Kontakt wollen, ist es das Problem der ignoranten Halter, wenn ihre Hunde von mir massiv vertrieben werden und nicht meins.
Der Hund eines Forenmitglieds ist vor Kurzem von Fremdhunden totgebissen worden. Sie soll jetzt also bei sich selbst gucken? Das ist absolut geschmacklos!
Echt jetzt?
Wer möchte jetzt noch alles Faye hier zum Thema machen? Ob das Edit by Mod so Recht ist? (ich weiß nicht)
Sorry, da mache ich nicht mit, denn genau das finde ich geschmacklos!
Und nochmal zum MITLESEN: Auch Mac wurde schon 3 Mal gebissen, ich kenne also beschissene Situationen.
Ich renne dennoch nicht rum und bezeichne andere Hunde derart. Einfach weil es nichts bringt.
Nachdem uns das hintereinander (3 Mal in 2 Wochen) passiert ist und die HH abgehauen sind hatte ich auch die Wahl ständig negativ inder Gegend rumzulaufen oder positiv. Im Alltag kann man das gut testen. Wenn man schon morgens anfängt alles scheisse zu finden, dann passieren auch scheiss Dinge (most likely).
Es hilft ihr nicht. Das ist der Punkt!
Man kann natürlich (beliebt offensichtlich) nur das lesen, was man will.
Ja, ich kotze mich in einem Hundeforum aus über schlechte Erfahrungen. Tut mir leid, wenn dir das nicht passt.
Aber zum Mitschreiben - du kennst mich nicht. Du kennst meine Hunde nicht.
"Da draußen" renne ich nicht grundlos stänkernd herum, ich beleidige niemanden und beschimpfe auch keine Hunde als Köter oder Mistvieh. Ich laufe auch nicht "negativ" herum. Ich agiere nach dem "wie du mir, so ich dir Prinzip". Ich bin ein sehr toleranter Mensch. Ich kann fünfe auch mal grade sein lassen. Ich bin offen für Entschuldigungen. Ich versuche stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich rege mich nicht künstlich auf und wo ich kann, vermeide ich Konflikte - alleine schon aus dem Grund, weil ich meinen Hunden Souveränität ausstrahlen will.
ABER (!) - ich kann trotzdem Menschen und fremden Hunden nur von den Kopf gucken. Ich kann nur das maximal Mögliche tun, was in meiner Macht steht um dafür zu sorgen, dass wir sicher und unbeschadet durch den Alltag kommen. Und ich habe trotzdem das Recht mich über gedankenlose Hundehalter aufzuregen und meiner Wut einfach mal Luft zu machen.
Wenn nicht hier, wo bitte dann?
Aber lassen wir das. Ich werde mir Mühe geben, jeden anbretternden, unhöflichen Tutnix als Bereicherung meines Alltages wahrzunehmen und ich gebe dir dann Bescheid, welchen unheimlich positiven Effekt dies auf meine Hunde hat *ironie*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also die engstirnigen "Hund pinkeln nicht an fremde Sachen" und "Hund geht nicht ungefragt zu anderen" nehm ich auch, blöd das das nicht die gleichen Gruppen sind...
Ähm, doch... ich lasse meine Hunde weder auf andere zubrettern, noch lasse ich sie fremdes Eigentum anpieseln!
-
Ah noch wegen den Tonnen. Die stehen bei mir auf unserem Grundstueck. Nicht direkt vorne am Rand, sondern recht weit hinten. Da muesste der Hund also erstmal eim gutes Stueck ueber das Grundstueck laufen. Hat er nicht zu tun. Er hat da absolut nichts zu suchen.
Stehen sie zur Leerung da, ist hier direkt auf der anderen Strassenseite (kleine, schmale Nebenstrasse, keine Hauptstrasse) alles gruen. Mit Gebueschen, Wiesen, Baeumen.
Also noe...fuer mich gibts keinen Grund den Hund hier an Tonnen (oder Hecken an den Grundstuecken, Mauern,/Zaeune, ...) pinkeln zu lassen
-
Also, ich bin bei beiden Situationen engstirnig. Und Löcher buddeln gibt's hier auch nicht
Jetzt tun mir meine Köter fast ein bisschen leidDako darf buddeln, aber entweder an ungefährlichen Stellen oder ich mache halt wieder zu. Aber ansonsten bin ich fast genauso ein mieser Halter.
Und wenn Dako mal jemanden erschreckt ertrage ich im Gegenzug 3 Stunden Kaffee trinken mit älteren Damen bei Frankfurter Kranz. (Wieso gerade sowas, warum keinen Obstboden?)
-
Aber zum Mitschreiben - du kennst mich nicht. Du kennst meine Hunde nicht.
Den Teil würde ich gerne liken, das vergessen viele hier und holen dann gleich die ganz großen Geschütze aus dem Keller...
-
-
Also ich würde ja viel lieber all die "engstirnigen" Menschen aus diesem Thread hier bei mir rumlaufen haben, als die "entspannten" die sich hier so zu Wort melden.
ich hätte lieber die entspannten um mich rum. Denn entspannt zu sein, heißt nicht automatisch, wie hier im Forum immer vermutet wird, dumm, ignorant oder naiv zu sein :)
Da Du keinen Kontakt zu anderen Hunden möchtest, würden meine auch nie in Deine Nähe kommen und in die Deines Wuffls. Egal ob das ein Rotti oder Chi ist. Ich würde Dich aber im Vorbeigehen grüßen und vielleicht entsteht so evtl auch mal ein nettes Gespräch.
Und vor allem, wenn Dir mal ein menschlicher Fehler passiert und Dein Rotti in meine Richtung läuft, bräuchtest Du keine Angst um ihn zu haben. Ich würde sie nicht treten, Dich nicht anzeigen, kein Pfefferspray verwenden :) Denn ich bin entspannt
-
Man kann sich eh den Mund fusslig werden ...
Klar kann man entspannt sein wenn n Hund daher kommt, wenn der eigene Hund den ankommenden Hund dann nicht gleich ungespitzt in den Boden rammt ...
die Entspanntheit der Tutnix Halter löst sich dann merkwürdigerweise auch plötzlich in Luft aus ...
versteh ich immer gar nicht, Tarek will bestimmt nur spielen
-
Also ich würde ja viel lieber all die "engstirnigen" Menschen aus diesem Thread hier bei mir rumlaufen haben, als die "entspannten" die sich hier so zu Wort melden.
ich hätte lieber die entspannten um mich rum. Denn entspannt zu sein, heißt nicht automatisch, wie hier im Forum immer vermutet wird, dumm, ignorant oder naiv zu sein :)
Da Du keinen Kontakt zu anderen Hunden möchtest, würden meine auch nie in Deine Nähe kommen und in die Deines Wuffls. Egal ob das ein Rotti oder Chi ist. Ich würde Dich aber im Vorbeigehen grüßen und vielleicht entsteht so evtl auch mal ein nettes Gespräch.
Und vor allem, wenn Dir mal ein menschlicher Fehler passiert und Dein Rotti in meine Richtung läuft, bräuchtest Du keine Angst um ihn zu haben. Ich würde sie nicht treten, Dich nicht anzeigen, kein Pfefferspray verwenden :) Denn ich bin entspannt
Ich denke die allermeisten Hundehalter sind entspannt, wenn das Gegenüber seinen Hund im Kommando hat. Das ist doch GENAU das Thema! Es geht nicht darum, dass man mal ausversehen zu spät reagiert hat oder einfach mal dumme Umstände zusammen kommen - es geht einfach um Respekt und das Miteinander.
Fehler können immer passieren.
Und ich bin die allerletzte, die jemanden blöd anmacht, wenn er zu spät reagier, aber sich einfach entschuldigt. Passiert mir ja selbst auch, und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mich entschuldige. Genausowenig trete ich nach fremden Hunden, wenn es nicht nötig ist.
Aber was ich einfach extrem asozial und unhöflich finde ist diese "mir doch egal, mein Hund hat ja kein Problem Einstellung" ...
-
Ich bin ja auch mittlerweile eine von den entspannten Hundehalterinnen. Aber entspannt heißt ja nicht blöd. Wenn also jemand ausweicht und/oder seinen Hund an die Leine nimmt, dann leine ich auch an und/oder gehe einen kleinen Bogen. Ist doch normal. War ich früher froh, wenn die Mitmenschen ein bisschen mitgedacht haben, wenn ich ihnen mit der Bo entgegen gekommen bin. Bei uns hier klappt das hervorragend und ich habe eigentlich seit Jahren keine doofen Begegnungen mehr
-
Du keine Angst um ihn zu haben. Ich würde sie nicht treten, Dich nicht anzeigen, kein Pfefferspray verwenden :)
Vor sowas habe ich ehrlich gesagt ganz generell keine Angst.
ich hätte lieber die entspannten um mich rum.
Wie schön wäre es, wenn man das einfach aufteilen könnte? Die entspannten alle zu dir, die engstirnigen bitte alle hier her. Das wär toll.
Ich würde Dich aber im Vorbeigehen grüßen und vielleicht entsteht so evtl auch mal ein nettes Gespräch.
Grüßen tue ich auch alle, Gesprächen führen muss aber nicht sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!