Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

  • In Norwegen ist ein neuer Hundevirus ausgebrochen, der durch Erbrechen, Durchfall und Blutverlust zum Tod führt.

    Es könnte sich um eine Variante des Parvovirus handeln, gegen den die aktuellen Impfungen noch nicht schützen.


    Eventuell gibt es bereits erste Fälle auch in USA und England.


    Auch wenn man keinen Skandinavien Urlaub plant, sollte man die Augen offen halten, denn Urlauber, die den Sommerurlaub in Norwegen verbracht haben, kehren ja jetzt nach Hause zurück.


    https://m.facebook.com/photo.p…241073689349007&source=48

  • Ich hoffe inständig, dass die rausfinden was das ist, bevor es hier ankommt.

    Ich glaube auch nicht, dass es lange dauert, bis hier die ersten Fälle auftreten. Dafür machen einfach zu viele Hundehalter Urlaub in Skandinavien. In DK sollen ja auch schon Fälle aufgetreten sein.

    Eine Facebook-Freundin von mir tourt grad mit ihren Hunden durch Norwegen. Ich glaub, an ihrer Stelle hätte ich den Urlaub sofort abgebrochen und wär zurück nach Deutschland

  • Ich finde es halt schade dass schon wieder irgendwelche Meldungen durch das Internet geistern das nun angeblich, vielleicht, eventuell und vermutlich ...


    Ich finde man sollte sich an die offiziellen Meldungen halten und keine Panik verbreiten.

    Die offiziellen Meldungen beziehen sich momentan auf Norwegen, für USA und England gibt es ältere Meldungen bei denen man momentan keinen Zusammenhang sieht.

  • Ich finde es halt schade dass schon wieder irgendwelche Meldungen durch das Internet geistern das nun angeblich, vielleicht, eventuell und vermutlich ...


    Ich finde man sollte sich an die offiziellen Meldungen halten und keine Panik verbreiten.

    Die offiziellen Meldungen beziehen sich momentan auf Norwegen, für USA und England gibt es ältere Meldungen bei denen man momentan keinen Zusammenhang sieht.

    Es wäre schön, wenn du es dann besser machen würdest und für deine Behauptung eine Quelle nennst!


    Ich tät mich ja riesig freuen, wenn das ganze eine Internetfalschmeldung wäre, denn seit ich das erste mal davon gelesen habe, kommen ständig neue Hiobsbotschaften hinzu.


    Nach dem was du geschrieben hast, machst du dir also keine Sorgen, aber würdest in Panik verfallen, wenn England betroffen wäre?

    Der Sinn deines Postings erschließt sich mir gar nicht.

  • Den Facebook-Post haben mir gestern auch einige Leute in die Timeline geworfen.

    Allerdings stimmt dieser Artikel nicht ganz. Es sind nicht 50 Hunde gestorben, sondern ca. 20 (macht es nicht besser -.- ) und es gibt auch keine Einreiseverbote für Hunde. Kann man einfach bei den entsprechenden Stellen nachlesen ( https://www.norway.no/de/germa…08asdi2sNd0flpamsQZuLhQqQ ).

    Ich denke schon, dass etwas Wahrheit drin steckt, aber meiner Meinung nach wird da auch ziemlich viel überspitzt und dramatisiert.

    In dem entsprechenden Beitrag auf Facebook gibt es zig Hinweise darauf, dass hier nicht die Ausrottung der Hunde bevor steht.

    Es kursieren sogar Gerüchte, dass es sich um ein "unsichtbares" Gift handelt, das diese Journalistin, die "tötet alle Hunde" propagiert hat, in Umlauf gebracht haben soll.

    So lange da nichts Offizielles und Seriöses (nein, FB-Posts sind es nicht) zu kommt, weigere ich mich, in Panik zu verfallen.

    Nach dem Stille Post Prinzip hörte ich schon von "es ist in NRW angekommen. Ich kenne jemanden, der kennt jemanden, der war in Schweden und nun hat der Hund Durchfall."


    Wenn es so wäre, wie die das da schreiben, würde es unter das Seuchenschutzgesetz fallen.

    Erinnert sich noch jemand an Creutzfeld-Jakob und BSE?

    Das betraf "nur" Kühe. Trotzdem durften wir nach Holland nur noch einreisen, nachdem wir über Desinfektionsmatten gefahren waren, alle Streichel-Bauernhöfe waren geschlossen. Man konnte keine Lebensmittel mehr einführen.

    Und jetzt soll so eine Katastrophe anrollen, ohne, dass offizielle Nachrichten (Tagesschau und Co) etwas dazu bringen?

    Glaub ich einfach nicht.

  • Ich finde schon, dass man das ernst nehmen sollte, alleine weil es eben auch in den norwegischen Medien steht. ? Ich meine die norwegischen Behörden selbst warnen.


    Dabei ist es doch egal, ob es bisher nur in Norwegen ist, Sowas kann ganz schnell über all sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!