Verzweifelt....

  • Ich würde auch zu einem Trainer raten, ich tippe auch auf Stress. Hunde spüren das und ich finde die Situation beim Lesen schon stressig. Deshalb löst sie sich auch bei ihm nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verzweifelt....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun denn - das hier ist ein Hundeforum. Sprich: Die Leute hier können Dir gute Tipps zum Umgang mit Hunden geben (und schade ists, wenn die nicht ankommen, da war nämlich wirklich viel Gutes und Wichtiges dabei).


      Tipps zum Umgang mit Deinem Freund solltest Du Dir doch eher woanders holen.

    • Ich würde auch verhindern das sie unbeobachtet Zugang zum Sofa hat und wenn sie Anstalten macht unter Beobachtung auf das Sofa zu pinkeln sofort unterbinden raus mit ihr zum lösen.


      Ansonsten ist deine Hündin jetzt 5monste alt.

      Das bedeutet sie ist Blasenkontrolltechnisch mit einem kleinKind zu vergleichen was gerade lernt die Toilette zu benutzen.

      Ich hab mal gelesen das Hunde mit ca 5monaten anfangen aktive Kontrolle über ihren Schließmuskel zu erlangen lies vor 5monaten ist sie merkt das sie muss und hat dann noch Sekunden um eine Stelle zum Pinkeln zu finden.

      Und nur weil sie jetzt 5monate ist klappt das mit der Kontrolle und dem Umgang damit noch nicht perfekt, sie ist da noch im Lernprozess.


      Was ich damit sagen möchte:

      Regel noch viel über Mänagment( Beobachtung und nur dosierten Zugang zu Orten wo pinkeln blöde ist( ich denke das beruhigt dann auch deinen Freund wenn du dafür sorgst das sie keine Gelegenheit mehr hat dort zu pinkeln wo er er sich vor ihrer pipi ekelt))

      Sein nachsichtig und stell nicht zu hohe Erwartungen ,sie ist noch im Lernprozess (wenn ein junges Kind es mal noch nicht zur Tilette schafft ist das ja auch kein Drama )

    • Puh, schwierige Situation... abgesehen davon, dass es nur eine Hündin war, hatte ich das bei meiner ersten Hündin leider ähnlich. Ich habe die Stubenreinheit hinbekommen, indem ich mein Leben komplett auf den Hund ausgerichtet habe- die kam dann mit zur Arbeit, weil mein damaliger Freund nicht (mehr) mit ihr rausging (nichtmal in den Garten), in der Freuizeit war sie stets bei mir, wir haben uns eine möglichst schöne, stressfreie Zeit gemacht und sind ganz normal nach jedem schlafen, spielen, fressen und in regelmäßigen Abständen in den GArten gegangen und dazu kleine Runden (rückwirkend betrachtet zu viel).

      Das hat damals die Situation mit dem Freund nicht beruhigt, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber zum Glück sind Konstellationen ja individuell unterschiedlich und ich wünsche Dir, dass Du alle Interessen unter einen Hut bekommst.

      Da Du fragtest, wie Du ihn etwas beruhigen kannst: kannst Du nicht ggf. z.B. die Couch mit effektiven Mikroorganismen/ Dampfreiniger ö.ä. reinigen und good will zeigen, dass Dir die Situation nicht egal ist? Ggf. würde der veränderte Geruch dann auch dafür sorgen, dass die Couch nicht mehr bevorzugter Löseplatz ist. Und dann: Hund besser im Auge behalten, sie sollte keine Gelegenheit haben, unbemerkt irgendwo hinzumachen.

      Spielen mit den 2.Hund ggf. auch eher draußen, sofern möglich, weil sie danach auch müssen wird, dann wäre sie schon draußen und es würde nichts danebengehen (und drinnen wäre halt eher ein "Ort der Ruhe") Just my 2 Cents.



      Edit: Freuizeit: das war wohl ein Freudscher Verschreiber- ich lass es jetzt so... Freuzeit war das damals auch. Mein Wunschhundemädchen....:herzen1:.

    • Also, Angst hat sie keinerlei vor dem Rüden

      Wie kannst du da so sicher sein?

      Definitiv werde ich kein Tier abgeben mit der Begründung, das mein Freund auf einmal doch kein Bock mehr hatte, das ist sein Problem mit dem er klar kommen muss, meine Kinder kann ich ja auch nicht abgeben wenn ihm Mal was nicht passt

      Nein, es ist eben nicht sein Problem, sondern das deiner Hündin, wenn sie deutlich spürt, dass ein hochrangiges Rudelmitglied sie ablehnt! Ich würde so nicht wohnen wollen, mich würde das mächtig stressen!

      Kommt mir vor, als würde hier ein Machtkampf auf dem Rücken des Hundes ausgetragen.

    • Sind das jetzt deine Hunde oder eure? Ich verstehe die Situation mit dem Freund irgendwie nicht so ganz. Einerseits will er unbedingt einen Kangal und andererseits will er sich nicht mal wirklich mit den Hunden beschäftigen und sogar mal kurz rausgehen ist zu viel? Da du abends arbeiten musst und nicht da bist müsste er wohl schon irgendwie mitarbeiten damit es klappt. Klar kannst du dich bemühen und das Sofa speziell reinigen, aber er müsste schon irgendwie unterstützen und sich nicht nur beschweren.

    • Nur mal weil du sagtest das sofa ist egal, weil es eh weg kommt. Wenn sie sich das jetzt angewöhnt macht sie aufs neue auch gleich wieder. Nur das du das im Hinterkopf behältst.

    • Dabke, ich habe mir jetzt einen Dampfreiniger geholt, und werde das heute Mal in Angriff nehmen. Danach baue ich das Türschutz Gitter am Wohnzimmer an, da wir dort keine Tür haben.

      Wenn sie Mal alleine sind, soll ich den Rüden dann im Wohnzimmer lassen und sie dann hinter das Gitter bei Flur und Esszimmer? Oder ist es besser wenn ich beide dann aus dem Wohnzimmer lasse?

      Sind das jetzt deine Hunde oder eure? Ich verstehe die Situation mit dem Freund irgendwie nicht so ganz. Einerseits will er unbedingt einen Kangal und andererseits will er sich nicht mal wirklich mit den Hunden beschäftigen und sogar mal kurz rausgehen ist zu viel? Da du abends arbeiten musst und nicht da bist müsste er wohl schon irgendwie mitarbeiten damit es klappt. Klar kannst du dich bemühen und das Sofa speziell reinigen, aber er müsste schon irgendwie unterstützen und sich nicht nur beschweren.

      Genau das ist sein Problem, weil sie eben kein Kangal ist, möchte er sich nicht mit ihr abgeben.

      Ein Machtkampf zwischen ihm und mir ist es in keinster Weise. Meiner Meinung nach übertreibt er nur und stellt das ganze dramatischer hin als es ist, weil sie eben nicht der Hund ist, den er wollte. (Ich komme da aber immer mit dem argument, dass ein Kangal Welpe auch nicht stubenrein ist und genauso in die Wohnung macht wenn er nicht raus geht)

      Meiner Meinung nach macht er den Stress nur, dass sie wegkommt.

    • Nur mal weil du sagtest das sofa ist egal, weil es eh weg kommt. Wenn sie sich das jetzt angewöhnt macht sie aufs neue auch gleich wieder. Nur das du das im Hinterkopf behältst.

      klar, das weiß ich. Wenn ich Zuhause bin macht sie es auch nicht, da ich ja mit ihr rausgehe, ab und zu aber eher selten passiert es Mal, zb wenn ich dusche war ich vorher mit ihr draußen. Da hat sie aber einmal nichts gemacht. Ich bin rein und duschen gegangen als ich fertig war, wieder in eine Pfütze getreten.

    • Puh, schwierige Situation... abgesehen davon, dass es nur eine Hündin war, hatte ich das bei meiner ersten Hündin leider ähnlich. Ich habe die Stubenreinheit hinbekommen, indem ich mein Leben komplett auf den Hund ausgerichtet habe- die kam dann mit zur Arbeit, weil mein damaliger Freund nicht (mehr) mit ihr rausging (nichtmal in den Garten), in der Freuizeit war sie stets bei mir, wir haben uns eine möglichst schöne, stressfreie Zeit gemacht und sind ganz normal nach jedem schlafen, spielen, fressen und in regelmäßigen Abständen in den GArten gegangen und dazu kleine Runden (rückwirkend betrachtet zu viel).




      Edit: Freuizeit: das war wohl ein Freudsc

      wie hast du das mit deinem Freund Dan gemacht?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!