Verzweifelt....

  • Man kann das auch umgekehrt betrachten: Du gibst sie ab, weil sie nicht ungeliebt für den Rest ihres Leben bei euch wohnen soll. Der Hund merkt die Abneigung ja.


    Streit und Diskussionen feuern eine Abneigung nur noch mehr an. Man geht in Abwehrhaltung statt überzeugt zu werden. Sehr schwierige Situation. Wie sehr wollte er den Hund denn haben oder ging das eher von dir aus?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verzweifelt....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn Dein Freund sich jetzt nicht mit der Hündin abgibt, wird er es sicher auch nicht tun, wenn sie stubenrein ist. Ist es Eure gemeinsame Wohnung? Und wem gehört der Rüde? Ich denke, Du wirst Deinen Freund nicht beruhigen können, er scheint die Hündin ja generell abzulehnen. Vielleicht sind ihm 2 Hunde zuviel? War er denn einverstanden, dass Du sie geholt hast? Wenn ja, müsst Ihr Tacheles reden, dann geht sein Verhalten gar nicht. Wenn aber nein, musst Du Dich eher oder später entscheiden - er oder Deine Hündin.

    • Hört sich nach sehr viel Stress für den Hund an. Einen Monat da, ist so clever, es wurde schon viel trainiert, heißt, zu viel, beim Alleinbleiben kaspern die Hunde miteinander herum. Ich vermute Überforderung, Schlafmangel (Das ist kein Pillepalleproblem. Mit Schlafentzug kann man Lebewesen tot machen!) und massiven Stress als Ursache für Euer Problem. Das kann der Körper dieses kleinen Hundes nicht aushalten ...

    • Das dein Freund es als unschön empfindet, wenn der Hund das Sofa bepinkelt kann ich verstehen, würde mir auch nicht gefallen (ist halt einfach unhygienisch und stinkt) darum:

      Den Zugriff zum Sofa in Abwesenheit nicht mehr zu lassen und weiter wie beim Welpen (was du ja schon tust) raus gehen und loben.
      Meine Hunde haben übrigens beide bis zum 8ten Lebensmonat gebraucht um Stubenrein zu werden (einer ohne und einer mit Gartenzugang)

      Solange dir das mit dem Sofa bepinkeln gleichgültig ist, wird sich der Streit sicher nicht auflösen

    • Lese ich hier nur halb so viel wie andere? Warum wird hier massiver Stress unterstellt, wenn ein 5 Monate alter Hund noch nicht stubenrein ist? Ich finde Stubenunreinheit in dem Alter per se erstmal noch nicht dramatisch.


      Wenn es das einzige Problem sein sollte, dass der Hund ins Wohnzimmer oder auf die Couch macht, dann einfach nicht mehr im Wohnzimmer unbeobachtet lassen. Allerdings liest sich das für mich eher danach, als wenn da noch mehr im Argen ist als nur die Stubenunreinheit bei deinem Freund.

    • Wenn dieser Hund keinen Stress hat und das Pinkelproblem nicht daher kommt, dann fress ich einen Besen.


      -5 Monate alt, seit 4 Wochen da

      -Kann bereits mehrere Kommandos

      -Ist aus Griechenland und kennt vermutlich den jetzigen Lebensstil gar nicht

      -Kritisches Alter mit 5 Monaten, da kommt es oft zu Unsicherheiten

      -Zweithund vorhanden der sie bereits angegangen hat

      -Spielen/Toben mit dem Zweithund

      -Bekommt Streitigkeiten/Unmut mit

    • Mit dem Alter bezüglich Stubenreinheit kenne ich mich nicht aus. Mein Hund war schon 11 Monate und hat höchstens 3 mal in die Wohnung gemacht, nach dem er aus Spanien kam.

      Ich frage mich hier nur: Warum ausgerechnet auf' s Sofa?

      Des Weiteren hätte ich kein gutes Gefühl 2 Hunde allein zu lassen, die sich nicht 150%ig verstehen. Würde ich in diesem Fall nicht machen.

    • Hallo ich habe seit einem Monat eine 5 Monate alte Hündin aus Griechenland.

      Sie lernt sehr schnell kann schon Sitz,Platz, aus und bleib.

      Das stubenrein klappt noch nicht so toll... sie pinkelt und macht groß wenn sie unbeobachtet ist gerne ins Wohnzimmer oder auf das Sofa....

      Aber für mich ist das ganze nicht so dramatisch, da das Sofa sowieso vorher schon kaputt und beflekt war....jedochmacht mein Freund extreme probleme deswegen, wir haben nur noch streit weil er sie am liebsten wieder abgeben möchte. Er stellt sich komplett auf Sturr und gibt sich mit der Hündin 0 ab.....ich will und werde kein Lebewesen abgeben, nur weil er mit der Situation nicht klar kommt. Habt ihr Tipps wie ich ihn etwas beruhigen kann? Ich Versuche ihm jedesmal begreiflich zu machen, dass sie das noch lernen muss und das es eben eine gewisse Zeit braucht.

      Frage, wer wollte den Hund? Ist sie ein Ersthund? Und warum muss es (wie so oft) ein Hund aus dem Ausland sein? Hier in D gibt es haufenweise Hunde, die Hilfe brauchen!


      Dein Freund ist zurecht sauer! Immerhin sitzt er vermutlich auch mal auf dem Sofa, wo nun der Hund hinpinkelt, was ja nicht so schlimm ist, weil....


      Dass du dich um sie kümmern magst und sie behalten möchtest find ich gut. Nur lebst du nicht alleine auf der Welt und dein Freund ist nur das erste Problem. Wobei nicht er ansich das Problem ist, sondern der Umgang mit dem was die Hündin macht.


      Ich will mich nicht aus dem Fenster hängen, aber vergiss mal ihre vorherige Lebenssituation! Damit hilfst du ihr kein Stück! Sie lebt im Hier und Heute.


      Sitz, Platz, alles Kleinkram, der nicht wirklich wichtig ist (für mich jedenfalls). Vielmehr sind Stubenreinheit und Sicherheit draußen wichtig!


      Training ist wichtig, nicht zuviel, aber klare Grenzen, die du / ihr abklären müsst. Für einen Hund ist es Käse, wenn Anton A will und Berta B.


      Viel Erfolg!!

    • Vielleicht, weil es da besonders intensiv nach Mensch riecht - es gibt ja auch unsichere Hunde, die dann gern das Bett benutzen? Vielleicht, weil sie ihren Riesenstreß damit abreagiert, sich da mit Markieren, also dem eigenen Geruch, quasi rückzuversichern?


      Oder weil sie schlicht einen Kulturschock hat, so unter Druck steht, dass ihr der intensive Menschengeruch die Sicherheit gibt, sich ausgerechnet an diesem Platz zu lösen? Alles andere gehört ja dem anderen Hund?


      Vielleicht aber auch nur, weil sie das Sofa inzwischen einfach als den einzigen für sie sicheren und bequemen Pinkelplatz abgespeichert hat, denn es dürfte ja nun längst intensiv nach ihr riechen?


      Wer weiß - auf jeden Fall klingt das wirklich, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, nach einem Symptom einer massiven Überforderung. Nach einem Hund, der in seiner neuen Umgebung einfach überhaupt nicht klarkommt.

    • Und warum muss es (wie so oft) ein Hund aus dem Ausland sein? Hier in D gibt es haufenweise Hunde, die Hilfe brauchen!

      Jaja, Vorwürfe helfen in solchen Situationen ganz besonders. :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!