Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich erinnere mich diesbezüglich an eine Diskussion hier im DF wo recht viele User meinten dass ihre Hunde sowieso nicht über die Grundstücksgrenze gehen würden - auch teils ohne Zaun oder nur mit sehr niedrigen Zäunen bei grossen Hunden.
Ich vermute dasselbe haben sich die Besitzer der Kangals auch gedacht.
Jupp an solche Diskussionen erinnere ich mich auch!
Leichtsinn & eigenes Unvermögen bleiben so lange im Verborgenen, bis etwas passiert ... sehr zum Leid unschuldiger Dritter
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich erinnere mich diesbezüglich an eine Diskussion hier im DF wo recht viele User meinten dass ihre Hunde sowieso nicht über die Grundstücksgrenze gehen würden - auch teils ohne Zaun oder nur mit sehr niedrigen Zäunen bei grossen Hunden.
Das wage ich zu bezweifeln. Klingt eher nach einer Geschichte, die auch hier im DF verbreitet wurde (ein Typus HH, den ich als klassisch für solche Vorfälle einschätze, und ich finde, das passt wesentlich besser):
Zwei Herren, die sich darüber amüsieren, wie 2 Kangale und ein HSH-Mix andere Menschen erschrecken (ausser ihrer Sicht versteht sich und ohne Einflussbereich). Man musste alle 3 einsammeln (dafür kraxelte man sogar eine Steigung hoch), anstatt sie erst gar nicht ausser Sicht zu lassen und/oder mit Benehmen und Gehorsam (Rückruf) zu punkten. Würde schätzen, das betrifft gut 95 % aller Vorfälle mit Hunden.
Leichtsinn & eigenes Unvermögen bleiben so lange im Verborgenen, bis etwas passiert ... sehr zum Leid unschuldiger DritterDann gehöre ich wohl auch zu den Leichtsinnigen mit eigenen Unvermögen, also mit über 40 Jahren HH vorfallsfrei
Das Glück ist halt mit den Leichtsinnigen und Unvermögenden
(neidisch?). Möge die Macht des Glücks weiterhin mit mir sein, auch für die nächste Generation Hund
-
Solche Halter erschweren die Arbeit mit Kangals im Herdenschutz ungemein.
Ich wette, irgendein "besorgter Bürger" hat den Artikel bereits mal wieder meinem Bürgermeister zukommen lassen. Der hat einen ganzen Ordner voll mit solchen Artikeln.....
Wohlgemerkt - meine Hunde sind seit 2016 ohne jeglichen Zwischenfall im Einsatz.
Sie stehen abwechselnd hinter Schafsnetzen und hinter Reihen-E-Zaun.
-
Das wage ich zu bezweifeln. Klingt eher nach einer Geschichte, die auch hier im DF verbreitet wurde (ein Typus HH, den ich als klassisch für solche Vorfälle einschätze, und ich finde, das passt wesentlich besser):
Zwei Herren, die sich darüber amüsieren, wie 2 Kangale und ein HSH-Mix andere Menschen erschrecken (ausser ihrer Sicht versteht sich und ohne Einflussbereich). Man musste alle 3 einsammeln (dafür kraxelte man sogar eine Steigung hoch), anstatt sie erst gar nicht ausser Sicht zu lassen und/oder mit Benehmen und Gehorsam (Rückruf) zu punkten. Würde schätzen, das betrifft gut 95 % aller Vorfälle mit Hunden.
Leichtsinn & eigenes Unvermögen bleiben so lange im Verborgenen, bis etwas passiert ... sehr zum Leid unschuldiger DritterDann gehöre ich wohl auch zu den Leichtsinnigen mit eigenen Unvermögen, also mit über 40 Jahren HH vorfallsfrei
Das Glück ist halt mit den Leichtsinnigen und Unvermögenden
(neidisch?). Möge die Macht des Glücks weiterhin mit mir sein, auch für die nächste Generation Hund
Na solange es gut geht.... Wenn nicht ist das Geheule groß...
-
Neidisch sein? Auf wen oder was
-
-
Na solange es gut geht.... Wenn nicht ist das Geheule groß...
Warum sollte es nicht gut gehen?
Ausserdem, wenns nicht gut geht, dann sind halt die davon Betroffenen schuld. Soll so häufiger Hand in Hand gehen. Also Sorg- und Verantwortungslosigkeit antwortet beim Schiefgehen in der Regel dann auch gleich damit, die Schuld sofort von sich zu weisen
Scherz beiseite: Habe mich schon in der angesprochenen Diskussion gefragt, wieso meine Hunde hinter einem nicht sicheren Hundezaun offenbar gefährlicher wirken, weniger zuverlässig und gehorsam sein sollten, als im Freilauf beim Gassi. Und wieso ich sie im eigenen Garten wie Sokas, sichern sollte, beim Gassi aber nicht. (Diese Logik ist mir nicht eingängig, zumal die meisten Vorfälle nicht von Gartenhunden verursacht werden, sondern beim Gassi passieren
).
Diese Einschätzung: "Nur solange es gut geht ... Geheule ..." ist so tautologisch-verallgemeinernd. Und impliziert gleichzeitig, dass der so angesprochene HH nicht in der Lage ist, seine Hunde einzuschätzen, auszubilden und somit unfähig und/oder verantwortungslos handelt. Und Du, wie andere, das doch weit besser einschätzen können, ob ich mir das mit meinem Gespann erlauben kann oder nicht (sprich: dürfen sie frei in den Garten, haben sie überhaupt Motivation, den Garten zu verlassen und stehen sie im Gehorsam, sind also regelbar oder sind sie gar gefährlich und es sei ein reines Glücksspiel - machen sie überhaupt Rabbatz im Garten
)
Und das könnt Ihr alles einschätzen und beurteilen, ohne meine Hunde und mein Lebensumfeld zu kennen, versteht sich
.
Dann erzähle mir doch mal etwas über meine Hunde, wie sind sie denn so?
Oder anders, drehen wir den Spiess mal um (das erklärt vll. besser, wie das rüber kommt):
Laufen Deine schon mal ohne Mauli und offline? (oder bist Du generell gegen offline, kann ich ja nicht beurteilen).
Wenn Du auch mal offline lässt, dann: "Nur solange es gut geht ... Wenn nicht ist das Geheule groß ..."
Hast doch Mali, oder? Würde ich mir nie anschaffen, so ein Geschoss. Von denen sagt man doch, sie seien oft etwas griffiger und nicht immer ganz so artgenossenverträglich, sind blitzschnell in ihren Reaktionen und es bedarf einer Mengen Reaktionsgeschwindigkeit und Umsicht des HH
100 % Garantie gibt es ja eh nicht, vll. bist Du doch mal zu langsam oder vll. wollen sie mal nicht hören. Und schwupps, ist Geheule gross, hättest die Leine mal besser dran gelassen ...
.
Klingt doch schon so ungehörig verallgemeinernd (und selbstverständlich ordentlich von oben herab), nicht wahr?
Denn ich weiss natürlich auch nichts über Deine Hunde, wie sie so sind, wie Du sie führst ... Aber wenns bei mir keine Rolle spielt (Du Dir das mir gegenüber erlaubst), dürfte es bei Dir auch keine spielen, findest Du nicht?
Allerdings würde ich mir normalerweise so ein Urteil eben genau deswegen nicht erlauben, weil ich weder Dich, noch Deine Hunde und das Umfeld, in dem Du Dich bewegst, einschätzen kann (und auch nicht wirklich viel drüber gelesen habe); also nur ein Rollenspiel.
Aber wie auch immer, kann mir nicht vorstellen, zu überzeugen. Also beuge ich mein Haupt, ob Deiner (und anderer Foristen) Fremdhunde- (und HH)-ohne-Ansicht-Einschätzungsqualitäten
Wow, wenn man das drauf hat, das ist ja cool. Der OA-Mitarbeiter für den WT schlechthin, handelt glatt 100 Einschätzungen am Tag ab. Name, Rasse, mit oder ohne Garten, reicht für Auflagen oder eben keine.
Weisste, wenn ich meine Hunde durchs Naturschutzgebiet oder durchs Dorf unbeaufsichtigt streunen lassen würde (sie das auch wollen würden), könnte ich es ja noch verstehen. Oder wenn jemand für generellen Leinenzwang für alle Hunde plädiert, aber so ...
Neidisch sein? Auf wen oder was
Auf mich, weil ich ein verantwortungsloser, aber mit Glück gesegneter Vollhonk bin (kompetenz- aber auch sorglos). Eine HHin, die nicht in der Lage ist, die Gefahr, die von ihren Hunden ausgeht (oder eben nicht), vollumfänglich zu erfassen. Das Leben kann so einfach sein, wenn man sich nicht um alles einen Kopf macht (so heisst es zumindest in verschiedenen "Volksweisheiten").
-
Oh yeah - wenns hilft und sich ein weiterer Monolog bezügl. Neid unterbinden lässt
... ey klar bin ich neidisch
-
Völlig OT:
Oh yeah - wenns hilft und sich ein weiterer Monolog bezügl. Neid unterbinden lässt
... ey klar bin ich neidisch
Genau
(aber es ging nicht wirklich um Deinen Neid ... obwohl ...
).
Monolog hin oder her (finde, ein Selbstgespräch/-Witz ist immer noch besser, als nichts
), war ja eh ironisch gemeint, mit Blick auf spezielle Sprüche, die mir spontan eingefallen waren.
So etwas, wie:
"Das Glück ist eine dumme Kuh, es läuft auf den dümmsten Ochsen zu"
"Ein dickes Fell und froher Sinn, das spart Verdruss und bringt Gewinn",
"Geniess die Gegenwart mit frohen Sinn, sorglos, was dir die Zukunft bringen werde" usw. usf.
Ja, gib zu, könnte man doch glatt neidisch werden
-
Okay da ich kein Bock habe mir diesen kindischen, völlig sinnlosen Text mit wirren Vergleichen auseinander zu nehmen und zu antworten:
Wie gesagt ich halte einen nicht eingezäunten Garten und freilaufende Hunde nicht für besonders klug... Es führte übrigens dazu das meine Hündin überfahren wurde, weil mein Ex derselben Meinung war wie du....
Darauf reagiere ich also nicht mehr, sonst wird das hier sehr unschön
Die Malinette ist übrigens ja genau aus dem Punkt oft an der Leine.
Mir persönlich ist es pupsegal wie du deine Hunde hältst, wie gesagt solange nichts passiert bitte...
-
Na, es ist schon ein unterschied ob ich nen freundlichen hallo-sager hinter einem niedrigen Zaun hab oder einen territorial veranlagten Artgenossenhasser.
Unser Yul war ein freundlicher Hallo-Sager, mehr als mal übern Zaun drüber um ner Hündin schöne Augen zu machen hat der nie gemacht (ich war damals keine 12 Jahre alt... bevor es gleich wieder losgeht).
Der Schäfer einige Häuser weiter wollte alles schreddern das Puls und 4 Pfoten hatte. Wenn der übern Zaun gegangen ist (was er oft genug tat) gab es immer Verletzte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!