Zylkene, Adaptil?

  • Hallo,


    hat hier jemand Erfahrungen mit Zylkene oder Adaptil bei (anstehenden) stressigen Situationen? Hilft es tatsächlich? Wie hat es sich beim Hund bemerkbar gemacht?


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zylkene, Adaptil?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zylkene bekommen meine Katzen zwischendurch als Kur, wenn sie sich mal wieder etwas bekriegen und auch als Kasper eingezogen ist. Beim Hund habe ich es noch nie eingesetzt. Da verlinke ich mal Terrorfussel Sabine kann auf jeden Fall was dazu sagen, da ihr Fussel schon seit Jahren Zylkene bekommt

    • Zylkene wirkt eher nachdem man es längere Zeit gegeben hat, also nicht für Einzelgabe vor einem Ereignis geeignet mWn.
      Adaptil hab ich ein paar mal ausprobiert ohne Wirkung. Aber bei anderen Hunden wirkt es. Man muss bei Adaptil nur beachten, dass es verschiedene Produkte für verschiedene Anlässe gibt.

    • Zylkene hatte bei uns keine großen Auswirkungen. Haben 3 Monate getestet.

      Das Adaptil Halsband hat den Hund Zuhause etwas zutraulicher gemacht. Ansonsten kein Unterschied. Auch wenn das für uns damals ein großer Schritt war.

      Fürs Autofahren haben Bachblüten kurzfristig geholfen.

    • Hilft es tatsächlich? Wie hat es sich beim Hund bemerkbar gemacht?

      Hallo, ja ich benutze Zylkene schon seit einigen Jahren.


      Zylkene gibt es für Fussel, weil er in Stresssituationen nicht ansprechbar war und aus Stresssituationen her Krampfanfälle bekam.


      Nur unter Zylkene konnte ich eine Verhaltenstherapie beginnen, aber ich änderte auch vieles im normalen Alltag, viel ruhen und nach ausgiebigen Ausflügen mindestens 2-3 Tage chillen.

      Die Dosierung für sein Gewicht hatte so nicht geholfen, ich musste aufdosieren. Er wiegt 8 kg, sollte eigentlich 75mg bekommen, doch bei ihm half es erst ab 225 mg.

      Sein Verhalten hatte sich unter dieser Dosis relativ schnell verändert, ca. innerhalb von 2 Wochen. Er wurde ansprechbar, ruhiger, ausgeglichener und nicht mehr so schreckhaft. Sobald ich es reduzierte oder wegließ, wurde er wieder unruhiger und verfiel in Übersprunghandlungen, wurde allgemein aggressiver etc.

      Zylkene und Verhaltenstherapie führten somit zum Erfolg und reduzierten Krampfanfällen.

      Heute brauche ich es nicht mehr oder nur gering dosiert, außer kurzfristig für sehr stressige Ereignisse, wie Silvester,da hilft es ihm auch gut, fange aber schon 4 Wochen vorher an und erhöhe dann nach und nach die Dosis.

      Für ihn war es goldrichtig!

      Da Hunde sehr individuell sind, kann ich nicht sagen ob es immer so erfolgreich ist.


      Für welche Situationen brauchst du es?

    • Amy hat über Silvester sowohl Adaptil als auch Zylkene bekommen, bei Adaptil haben wir aber das Spray benutzt .

      Bei beiden war sie etwas entspannter, wobei ich fand dass die Wirkung von Zylkene länger angehalten hat, Zylkene haben wir ca 2 Wochen vor Silvester gegeben nach den 3 Tag hat man langsam eine Änderung bemerkt, Adaptil hat hingegen sofort geholfen nachdem das Spray eingezogen war .

      Also ich finde deswegen beide auf ihrer Art gut, im Kombi haben sie jedoch beide am besten geholfen :) .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!