Erfahrungen mit Hanf in der Fütterung

  • Guten Morgen,

    im Moment lese ich mich ein bisschen über die Vorteile von Hanf ein. Hat jemand da Erfahrungswerte?


    - Welche Art bevorzugt ihr: Als Mehl? Ganze Samen? Ungeschält oder geschält?

    - Welche Auswirkungen hat die Fütterung auf eure Hunde?


    :winken:

  • Wir füttern Hanf seit einigen Tagen. Ich habe geschälte gekauft und sie vermahlen....


    Vorsicht bei geschälten, denn sie haben mehr Fett und Eiweiß, daher nur die Hälfte von dem füttern was man normal bei ungeschälten oder Mehl verfüttern würde. Auch hält sich ungeschälten wohl nicht sooo lange wie geschälter.


    Hier mal zwei interessante Links

    https://www.vitahanf.com/hanfs…schaelt-oder-ungeschaelt/


    http://www.hanf-samen.eu/clank…schied-zwischen-hanfsamen


    Natürlich geht auch Hanfmehl. Ich würde da immer auf eine gute Herkunft gucke. Ohne Werbung machen zu wollen, aber Properdog hat super Hanfmehl und Barfkultur super ungeschälten Hanfsamen.


    Zucchini kann euch auch sagen, was sie bei ihren Hunden festgestellt hat, nach einigen Tagen bzw Wochen. Seitdem steht bei mir fest, dass es Hanf bei Baxter in der Fütterung immer geben wird.

  • Oh das finde ich auch interessant.


    Muss man die Samen vor der Fütterung kochen?

    Kochen nicht, aber einweichen sollte man sie, gerade die ungeschälten.

    Ich habe gestern ungeschälte von dmBio gekauft, ich glaube, Lobo bekommt heute mal ein paar ins Futter. Er kann etwas Aufbau gerade sehr gebrauchen..:verzweifelt:

  • Danke für die Links, werde gleich mal schmökern!

  • mich interessieren auch eure Erfahrungen. Ich würde es gerne bei meinem Senior (14J.) ausprobieren, da er immer wieder mit Haut-u. Fellproblemen zu tun hat. Nun habe ich mir beim Stöbern versch. Produkte angesehen u. mir sind die z.T. gr. Preisunterschiede aufgefallen.


    properdog.de 500g/ 5,70 Euro

    hundehanf.de 500g/ 36,90 Euro

    shop-apotheke.de Canina Hanfmehl für 500g/ 21.- Euro

    heathy-plant.at 1000g/6,90 Euro


    Nun frage ich mich, woher kommen diese Unterschiede? Weiterhin habe ich gelesen, dass man nicht direkt die volle Dosis füttern soll, sondern steigernd. Wie habt ihr das gemacht?

  • Meine Hühner bekommen Hanfsamen und die Gartenvögel auch.

    Und dann stand ich einen Sommer im Garten neben: Jawoll....einer 2 m hohen Pflanze mit einer sehr schönen Blattzeichnung....öhm ja...

    "Herr Wachtmeister, die hat keine Wirkung, ischschwöre", wollnsemalprobiern........hamse mal was Schoki.....:D."

  • Meine Hühner bekommen Hanfsamen und die Gartenvögel auch.

    Und dann stand ich einen Sommer im Garten neben: Jawoll....einer 2 m hohen Pflanze mit einer sehr schönen Blattzeichnung....öhm ja...

    "Herr Wachtmeister, die hat keine Wirkung, ischschwöre", wollnsemalprobiern........hamse mal was Schoki.....:D."

    :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!