Vor oder nach dem Umzug

  • Ich finde keine der Lösungen optimal. Wenn ich mir vorstelle mir einen Welpen mit 20 Wochen nach dem Umzug zu holen, ist das ja gar kein Welpe mehr sondern ein Junghund, die richtige Prägephase ist vorbei und ich muss mit dem klarkommen was in der Zeit bis dahin passiert ist. Und das jemand, der vorher noch nie Welpen hatte, meinen Hund so aufzieht und prägt wie ich es mir vorstelle, wünsche und selber machen würde ist total unrealistisch. Ich finde auch dass da der Sinn sich einen Hund von einem "Züchter" zu holen nicht mehr vorhanden ist. Ich gehe ja zu einem Züchter, weil ich da planen kann und meinen Hund zum für mich perfekt passenden Zeitpunkt holen kann. Ansonsten würde ich ins Tierheim gehen und mir da zum für mich passenden Zeitpunkt nen Hund suchen. Aber so? Du zahlst vermutlich relativ viel Geld, um dann entweder einen Hund mitten im Umzugsstress zu haben (was ist wenn er es nicht mag herumgetragen zu werden sondern selber die Welt entdecken will? Und sollte man nicht gerade diese Anfangszeit nutzen um voll für den Welpen da zu sein, ihn zu prägen und zu sozialisieren und nicht ihm ständig alles verbieten zu müssen, ihn herumzutragen?) Oder im anderen Fall einen Junghund zu übernehmen, wo ihr nicht wisst was er bisher gemacht oder erlebt hat von jemanden der wenig Ahnung über Welpenaufzucht hat? Selbst bei einem erfahrenen Züchter würde es mir unheimlich schwer fallen sowas zu machen.


    Ich weiß nicht ob ihr schonmal einen Welpen hattet, aber ich finde diese ganze Situation völlig unpassend und einen extrem schlechten Zeitpunkt. Verstehe nicht wieso man sowas genau bei solchen Umständen machen will, ich würde lieber die Zeit in Ruhe mit meinem Welpen genießen wollen.

  • Hä?! Bitte wo war denn da Schwarzmalen meinerseits?!


    Es hat so geklungen, als ob Du es gar nicht weißt, ob Du den Hund später abholen kannst. Du hast doch selbst geschrieben, dass sie nicht geantwortet hat auf Deine Frage!

    Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, das noch einmal abzuklären- nicht mehr und nicht weniger!


    Und arm ist die Frau bestimmt nicht.

    Gehts einmal durch, gehts mehrmals durch.

    Aber das ist nicht Thema und auf das bin ich absichtlich auch gar nicht eingestiegen.

  • Wir ziehen auch nächsten Monat in unser Haus, aber da ist dann dort auch alles fertig. Im Haus ist renoviert, Möbel kommen nach und nach, Außenanlagen sind angelegt, fehlt nur noch Zaun und ein paar Möbel. Trotzdem ist das jetzt schon stressig, jeden Tag ist irgendwas und nach dem Einzug wird das sicher nicht besser. Ich bin ehrlich gesagt froh das mein Hund erwachsen ist und das alles mitmacht. Wobei das hin und her geräume für ihn Stress. Die nächsten Monate wird das anstrengend bleiben, gerade wenn ihr neu baut. In dem Wohngebiet wo wir hinziehen sind alle Häuser max 1,5 Jahre alt. Unser Haus ist das einzigste wo das drum herum fertig ist. In allen anderen wird gewerkelt und gemacht. Das kostet viel Zeit. Aus dieser Sicht wäre es fast egal wann ihr den Welpen holt - ihr müsst in jedem Fall genug Zeit einplanen, für Ruhephase sorgen usw.

  • Wenn der Hund jetzt eh schon 9 Wochen alt ist, dann würde ich ihn jetzt sofort holen und nicht erst mit 16 Wochen, dann lieber gleich.

    Ich dachte, der Hund wäre nach dem Umzug max 12 Wochen alt.

    Sehe ich auch so.


    Bzgl frei nehmen.... Ich hatte 4 Tage frei nach Freyas Einzug. Könntest du sie nicht einfach mit zur Arbeit nehmen?

    3 Wochen Urlaub wäre hier absoluter Luxus. Ich bin froh wenn ich die 2 Wochen durchgehend durchbringen.

  • Sehe ich auch so.


    Bzgl frei nehmen.... Ich hatte 4 Tage frei nach Freyas Einzug. Könntest du sie nicht einfach mit zur Arbeit nehmen?

    3 Wochen Urlaub wäre hier absoluter Luxus. Ich bin froh wenn ich die 2 Wochen durchgehend durchbringen.

    Leider nein. Auf Arbeit kann ich sie nicht mitnehmen. 3 wochen sind okay. Und sie wird danach auch rund um die Uhr betreut. Mein Mann und ich haben an 3 Tagen Home-Office, zwei tage wird meine Mutter sich kümmern. Anfangs möchte ich aber lieber frei haben, um wirklich Zeit für Sie (und ein bisschen für den Umzug) zu haben.


    Unser Haus wird auch komplett fertig sein. Auch die Außenanlagen. Wir stellen nur noch Möbel rein (macht mein Mann). Und räumen dann nach und nach ein.

  • Ach mensch, wie aufregend. Ich kann deine Aufregung förmlich aus deinen Beschreibungen rauslesen. Aber so verlockend es auch ist die kleine Fellnase gleich abzuholen, ich würds auch auf nach dem Umzug verschieben. Ich finde es hört sich gut an was die Frau mit den Welpen macht. Und wenn du da ein gutes Gefühl hast, sogar einmal die Woche hinfahren kannst, dann würde ich da keine Bedenken haben. Eine meiner Hündinnen kam auch erst mit 16 Wochen zu mir, sie war ein ganz lieber verträglicher Hund. Nur abholen und eigentlich wenig Zeit für den Welpen haben ist nicht besser finde ich. Dann lieber später holen, wenn man selber auch die Zeit und Ruhe dafür hat.

  • Ich hatte Luthin wegen einer stressigen Zeit in der Uni damals mit 7monaten also ca. 28 Wochen erst abgeholt.

    Ok Luthins Züchterin ist erfahren Luhihin ist ja schon der L Wurf.

    Insgesamt kann ich nichts negatives berichten .

    Luthien kann gut Hündisch und Menschisch und ist meiner Meinung nach super sotialisiert.

    Und hatte auch keine Probleme sich in ihre neue Familie einzugliedern.

    Und das obwohl sie von einer kleinen Stadt an der Deutsch holländischen Gerenze in die Mitte von Hamburg gezogen wahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!