Filz vorbeugen?

  • Hallo,
    mein Rüde (Spitz - kastrat) hat schlimm filzendes Fell
    Er wird täglich gekämmt, teilweise sogar mehrmals am Tag und das gründlich - dennoch ist er sofort wieder filzig, insbesondere an den Hinterschenkeln und am Bauchstück davor.
    Es ist wirklich schlimm, tut ihm jedes mal unheimlich weh und es ist gefühlt 10 min nach dem aufwändigen kämmen wieder erster Filz dort zu finden.

    Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.
    Habt /kennt ihr auch so Filzhunde und habt vielleicht den Tipp oder Rat was man tun kann, um dem Filz irgendwie vor zu beugen?

    Ich kann den Hund nicht täglich 2 Stunden kämmen, er war schon beim Frisur, alles ausgekämmt, aber was muss ich daheim etwa 3 stunden nach dem friseurbesuch sehen? wieder erster Filz , es ist zum verrückt werden.
    Er tut mir auch leid, denn jedes Kämmen an besagten stellen tut ihm weh

    • Neu

    Hi


    hast du hier Filz vorbeugen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Versuch mal nach dem kämmen etwas Arganöl (als Haarpflegemittel aus der Drogerie) direkt nach dem kämmen in das Fell andiesen Stellen einzumassieren bzw. einzukämmen.

      Das hat bei unserem Bobtail immer super geholfen.

    • @blubbb

      Ich zitiere mich mal eben selber



      Ich kann den Hund nicht täglich 2 Stunden kämmen, er war schon beim Frisur, alles ausgekämmt, aber was muss ich daheim etwa 3 stunden nach dem friseurbesuch sehen? wieder erster Filz , es ist zum verrückt werden.
      Er tut mir auch leid, denn jedes Kämmen an besagten stellen tut ihm weh

      Vriff

      Hmm er bekommt nassfutter (reinfleischdosen und menü) und trockenfutter (seltener als nassfutter)


      Mal sehen ob ich da mal ein anderes hole

    • Notfalls abschneiden und so kurz wie möglich halten?
      Der kastrierte Spitz von flying-paws hat doch auch so ein filzendes Fell, glaube ich.

    • Ich hab auch einen Filzhund hier mit den selben Problemen. Filzt beim Angucken, winzig klein und Schmerzen beim Pflegen.


      Die Schermaschine und 3 mm mit dem Strich brachten für uns alle die Erlösung und Wende. Es geht ihr super damit, nichts filzt mehr und sie hat eine ganz neue Lebensfreude. Vor allem muss ich sie nicht mehr mit dem Bürsten quälen.

    • Ich muss sagen ich war schon paar mal kurz davor ihn kurz zu scheren, weil auch das Deckhaar extrem stump ist aber bevor ich tue würde ich gerne noch alles probieren was geht /möglich ist an eventuellen Mittelchen zum drauf machen oder so :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!