Filz vorbeugen?

  • Ich weiß nicht ob es das heute noch gibt :ka:

    Aber früher als wir noch Shih-Tzus hatten hat die Züchterin immer beim Heimtierzentrum Anti Filzungsspray gekauft

    • Neu

    Hi


    hast du hier Filz vorbeugen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      hier lese ich interessiert mit, hab exakt das gleiche Thema mit meinem Leonberger-Kastraten. Um das Fell in den Griff zu bekommen, müsste ich auf Teilzeit runter weary-dog-face


      Wir haben mittlerweile den Bauch scheren lassen, damit er beim Liegen im Sommer etwas runterkühlt. Kürzlich hat sich die dünne Flexileine einer Freundin in seinem Fell verheddert und schon waren massive Knoten drin (im Fell, nicht in der Leine party-hat-dog-face).


      Viele Grüsse

      Anke

    • ich werde es mal testen.
      ich hab so ein entfilzungsspray für hunde, aber das stinkt fürchterlich, das mag mein hund absolut nicht und wirklich was bringen tuts auch nicht.

      Meine mama hat letztens zufällig im Fernsehen den Tipp gesehen, das man babypuder vor dem kämmen auf das fell machen soll, das tut dann wohl weniger weh - ich teste das auch mal.

      Ich hab mir aber auch mal neue scheren bestellt.. sein fell ist zwar schon recht kurz gehalten, aber vielleicht geht noch bisschen mehr mit besserem werkzeug

    • Wenn es nur um bessere Kämmbarkeit geht, hilft hier waschen und föhnen . Aber ich muss auch nur 2-3x im Jahr gründlich Unterwolle ausbürsten und der Rest läuft unter, damit der Hund nicht gar so zottelig ausschaut.

      Seitdem da einmal Grund drin war im Hundefell, haben wir zum Glück kein nennenswertes Filzproblem mehr.

    • das hilft hier leider auch nicht. Auch nach dem Hundefriseur, der wirklich so gründlich wie nur möglich gewaschen und ausgekämmt hat, war es einige stunden danach schon wieder filzig ...ich wundere mich mittlerweile schon öfter selbst WIE um himmels willen das überhaupt möglich ist.

      Ich müsste ihn dafür täglich baden :( ich hatte auch schon überlegt ,mir mal einen Blower für daheim zu besorgen, aber nach dem ich vom friseur kam und es dennoch wider filzig wurde hab ich dieses Vorhaben - erstmal- auf eis gelegt.

      Besser wäre etwas, das dem Filz wirklich vorbeug, aber eine bessere - schmerzfreiere- Kämmbarkeit wäre auf jeden Fall schon mal ein schritt in eine bessere Richtung als der momentane Zustand.

      Die Kastration lässt sich ja leider nicht mehr rückgängig machen *hmpf*

    • Was für eine Bürste benutzt du denn? Ich habe bei meinem Pudel die Errfahrung gemacht, dass manche Art von Bürsten die Haare erst recht dazu bringen, noch mehr zu verfilzen. Erkläre ich mir so, dass die Haare durch die Bürste "aufgeraut" werden und sich darum quasi noch mehr verhaken. Wenn ich sie kämme statt zu bürsten ist das nicht so.

      Ebenso filzt sie weniger, wenn ich sie regelmäßig mit einem duftfreien Hundeshampoo oder reinem Wasser wasche und dann (während des Kämmens) föhne. Eventuell weil dann die feinen Partikel "ausgewaschen" werden (Staub, Sand etc.) die das Haar mMn auch aufrauhen

    • Meine mama hat letztens zufällig im Fernsehen den Tipp gesehen, das man babypuder vor dem kämmen auf das fell machen soll, das tut dann wohl weniger weh - ich teste das auch mal.

      Probier es gerne aus, ich kenne es aber aus dem Terrierbereich um das Fell 'anzurauhen' und griffiger fürs Rupfen zu machen und dass es mehr Stand hat.

      Wäre jetzt gefühlt nicht das was ihr braucht

    • Was für eine Bürste benutzt du denn? Ich habe bei meinem Pudel die Errfahrung gemacht, dass manche Art von Bürsten die Haare erst recht dazu bringen, noch mehr zu verfilzen. Erkläre ich mir so, dass die Haare durch die Bürste "aufgeraut" werden und sich darum quasi noch mehr verhaken. Wenn ich sie kämme statt zu bürsten ist das nicht so.

      Ebenso filzt sie weniger, wenn ich sie regelmäßig mit einem duftfreien Hundeshampoo oder reinem Wasser wasche und dann (während des Kämmens) föhne. Eventuell weil dann die feinen Partikel "ausgewaschen" werden (Staub, Sand etc.) die das Haar mMn auch aufrauhen

      wenn er gebadet wird, föhne ich ihn immer während des kämmens und mache so quasie strähne für strähne, das ist aber extrem zeitaufwändig.

      ich benutze folgende bürsten / Kämme:
      Metallkamm


      und manchmal noch nachdem alles schon locker gekämmt ist:  

      Mittlerweile föhne ich immer einmal kurz über den Hund bevor ich richtig kämme/ bürste weil ich so auch nach zecken suche (kann dann auf die haut sehen)
      Ne Zeit lang hatte ich ein Trockenshampoo, aber so wirkich der hit oder hilfreich war es nicht.
    • Meine mama hat letztens zufällig im Fernsehen den Tipp gesehen, das man babypuder vor dem kämmen auf das fell machen soll, das tut dann wohl weniger weh - ich teste das auch mal.

      Probier es gerne aus, ich kenne es aber aus dem Terrierbereich um das Fell 'anzurauhen' und griffiger fürs Rupfen zu machen und dass es mehr Stand hat.

      Wäre jetzt gefühlt nicht das was ihr braucht

      hmm ok DAS wäre ungünstig .
      ach man :O

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!