Eure Empfehlungen

  • Servus.

    Ich & meine Familie suchen einen Hund der energisch, verspielt, freundlich, intelligent und groß ist, für mich ist groß ab 55 cm.



    Meine Kriterien für unser neues Familienmitglied


    - Nicht haart / kaum haart.

    - Er muss uns optisch gefallen sprich wir haben nie Langhaar Hunde gehabt.

    - Wir wollen einen Kurzfellhund.



    Was wir ihm anbieten:


    - große geräumige Wohnung (120 qm geräumige Wohnung) mit großem Balkon 15qm Balkon.

    - Viele Möglichkeiten seine Energie zu entladen

    - Am Tag 2 Spaziergänge.

    - Er wird nie allein sein, im seltensten fall nicht länger als 40Minuten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Empfehlungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie darf er denn sich auspowern?
      wie stellst du dir ein energischen Hund vor? Unter energischer Hund verstehe ich einen Hund (ich habe einen Terrier vor meinem inneren Auge), der hartnäckig Fuchs, Kaninchen und co. nach stellt und sich nicht so leicht davon abbringen lässt.
      die meisten Hunde die wenig oder nicht Haaren, haben längeres Fell (Pudel z. B. ), gut nackthunde dürften wohl auch nicht haaren.
      wie sehen den die 2 Spaziergänge aus? Führen diese durch Wald und Wiese, wollt ihr den Hund kreativ mit denkspielen beschäftigen oder wollt ihr einfach laufen und der Hund soll neben her Stromern? Und wie lang sollen diese sein. Meinen Hund will sich übrigens lieber 3-4 mal am Tag lösen. Da wären die 2 Runden zu wenig, selbst wenn sie 2 h jeweils wären.


      Hier in meiner Umgebung gibt es einige Menschen denen ein Hund mit wenig Haar Verlust wichtig war. Dennoch bringt ein Hund dreck ins Haus. Durch matschepfoten, durch Zweige und Blätter im Fell, selbst mein großer kurzhaar Hund bringt nach einer schönen dreck Runde einen ordentlich dreckigen Bauch mit in die Bude. Ich finde schon dass man sich bei der Tierhaltung auf dreck und auch Geruch einstellen muss und dem entsprechend eben reinigen muss. Einen Hund der nicht haart und niemals nie riecht, keinen dreck mit bringt gibt es nur im Plüschtierformat. Dies sollte einem einfach bewusst sein.

    • Wie darf er denn sich auspowern?
      wie stellst du dir ein energischen Hund vor? Unter energischer Hund verstehe ich einen Hund (ich habe einen Terrier vor meinem inneren Auge), der hartnäckig Fuchs, Kaninchen und co. nach stellt und sich nicht so leicht davon abbringen lässt.
      die meisten Hunde die wenig oder nicht Haaren, haben längeres Fell (Pudel z. B. ), gut nackthunde dürften wohl auch nicht haaren.
      wie sehen den die 2 Spaziergänge aus? Führen diese durch Wald und Wiese, wollt ihr den Hund kreativ mit denkspielen beschäftigen oder wollt ihr einfach laufen und der Hund soll neben her Stromern? Und wie lang sollen diese sein. Meinen Hund will sich übrigens lieber 3-4 mal am Tag lösen. Da wären die 2 Runden zu wenig, selbst wenn sie 2 h jeweils wären.


      Hier in meiner Umgebung gibt es einige Menschen denen ein Hund mit wenig Haar Verlust wichtig war. Dennoch bringt ein Hund dreck ins Haus. Durch matschepfoten, durch Zweige und Blätter im Fell, selbst mein großer kurzhaar Hund bringt nach einer schönen dreck Runde einen ordentlich dreckigen Bauch mit in die Bude. Ich finde schon dass man sich bei der Tierhaltung auf dreck und auch Geruch einstellen muss und dem entsprechend eben reinigen muss. Einen Hund der nicht haart und niemals nie riecht, keinen dreck mit bringt gibt es nur im Plüschtierformat. Dies sollte einem einfach bewusst sein.

      Servus.


      Zu Hause würden wir ihm tägliche Puzzles stellen, wenn wir spazieren gehen damit er sich auspowert, werde ich mit ihm Joggen in einem schnellen Tempo auf einer Wiese, Ich muss bemerken, das ich in Wien wohne und kein Wald ''in der Nähe'' ist, ich könnte ihn in der Woche maximal 1x im Wald ausführen und ihn komplett auspowern ;). Der Spaziergang in der Früh würde eineinhalb stunden lang dauern. Der Spaziergang am Abend wird länger dauern mind 2 stunden, maximal 3 stunden Zeitlich wird sich das immer ausgehen da wir eine vierköpfige Familie sind, Ich, mein Bruder, und meine Mutter (Mein Vater sehr selten da er sehr viel zu tun hat)

      Pflegen werde ich ihn natürlich immer, das er nicht wie ein Plüschtier kein Geruch haben kann oder nicht haaren wird ist mir klar, jedoch gibts Rassen, die deutlich einen strengeren Geruch haben und seine Haare überall ausfallen, wo er sich auch hinbewegt.

      (Ein Laufband haben wir auch zu Hause)

    • Gerade Kurzhaarhunde haaren fies und im Idefall hat man viel Kleidung in der Farbe des Hundes, sonst sieht man die Haare auch.


      (Mein schwarzer Kurzhaarrüde verstarb letzten März. Ich find heute noch überall Haare von ihm. Seine Nachfolger sind hellbraun/beige und weiß und kurzhaarig, gar nicht meine Garderobenfarbe. Das ist erst eine Katastrophe. Ohne Wäschetrockner vorallem. Die Haare stecken überall drin und kleben überall drauf ).


      Hundegeruch ist auch eine Frage von Fütterung und Wetter. Nasse Hunde riechen oft stärker. Hunde, die schlecht gefüttert werden ebenfalls. Viele fangen auch bei Stress an, stärker zu riechen.

    • Wo in Wien wohnst du denn? Ich wohne auch in Wien und je nach Bezirk gibt es da doch schöne Routen für Spaziergänge.


      Meiner Ansicht nach konzentrierst du dich ja etwas zu sehr aufs "Auspowern". Hunde brauchen ausreichend Bewegung und Beschäftigung, ja - aber gerade für aktive Hunde ist es wichtig, sie nicht ständig zu pushen. Hunde haben ein Ruhebedürfnis von ca. 18 Stunden am Tag!


      Zudem finde ich die Aufteilung der Spaziergänge suboptimal - ihr habt keinen Garten, also werdet ihr 3-4 Mal am Tag mit dem Hund rausmüssen, damit er sich entleeren kann.


      Soll es ein Welpe werden? Welpen können nämlich die ersten Monate nicht so lange spazieren gehen. Dafür müssen sie aber, um stubenrein zu werden, etwa alle 2 Stunden nach draußen gebracht werden.


      Ich denke, ihr wärt am besten mit einer Begleithunderasse bedient, ehrlich gesagt. Eine "spezialisierte" Rasse braucht nämlich oft weniger körperliche Aktivität und dafür eine Aufgabe, die ihr entspricht, also in Richtung Hundesport.


      Welche Rassen gefallen dir denn allgemein?

    • Zu Hause würden wir ihm tägliche Puzzles stellen, wenn wir spazieren gehen damit er sich auspowert, werde ich mit ihm Joggen in einem schnellen Tempo auf einer Wiese, Ich muss bemerken, das ich in Wien wohne und kein Wald ''in der Nähe'' ist, ich könnte ihn in der Woche maximal 1x im Wald ausführen und ihn komplett auspowern ;). Der Spaziergang in der Früh würde eineinhalb stunden lang dauern.

      Ich bin gerade zu faul die Threads zu lesen, aber hattest ihr schonmal irgendwelche Berühungspunkte mit Hunden?

      Irgendwie lesen sich deine Texte für mich wie gelesen, auswendig gelernt, aber nicht verstanden. Und die typischen Versprechen von Leuten die keinen Hund haben, aber unbedingt einen wollen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke du weißt gar nicht was du da suchst.


      Es ist sehr einfach "tägliche Puzzels" zu versprechen, was auch immer damit genau gemeint ist. Ja ich habe deine Erklärung gelesen, trotzdem, die ist nichtssagend mit vielen tollen Worten. Meinst du Intelligenzspielzeug, meinst du Nasenarbeit, meinst du Tricks, meinst du...?


      Joggen, auf einer Wiese, in einer Großstadt, mit viel Leinenpflicht... Dafür brauchst du das genaue Gegenteil eines energetischen Hundes. Mein großer energetischer Hund hört nach grob 10 km am Rad, im Freilauf, erst auf Dummheiten zu machen. Davor flitzt er vor und zurück, springt unnötig und angeberisch groß über Pfützen, spielt mit Stöcken und Zapfen, schnüffelt, markiert usw... und hält nebenbei mal eben mit mir Schritt, während ich mir einen abstrampel. Wenn ich mit ihm joggen gehe, dann ist der danach erst warm. Und ich rede hier von 98 % Freilauf. An der Leine ist das einfach nur richtig, richtig, richtig langweilig für einen solchen Hund, aber nicht mal ansatzweise so etwas wie auspowern.

      Halbmarathon bin ich übrigens mit einer Eurasierdame gelaufen, also sicher kein sonderlich energetischer Hund, und die war danach angenehm müde, aber sicher nicht total am Ende. Es hat eine 12-stündige Bergtour, im Sommer, gebraucht damit dieser Fellberg schlapp gemacht hat und das wahrscheinlich auch eher wegen den Temperaturen.

      Nur um hier mal diesen Wunsch nach einem energetischen Hund in Relationen zu setzen.


      Du willst irgendwelche nicht näher definierten Kopfdinge machen mit dem Hund und ganz normal raus gehen. Du lebst in einer Großstadt, der Hund muss mit sowas klar kommen können (ganz wichtiger Punkt).

      Was du suchst ist ein ganz normaler Begleithund ohne größere Ansprüche. Groß und nicht haarend fällt mir da nur der Großpudel ein, kurz geschoren ist der auch kurzhaarig. Und je nach Typ könnte es gut sein, dass der sogar noch mehr fordert als ihr derzeit bieten wollt. Ja, Hunde sind anspruchsvolle Haustiere, vor allem wenn man sie in der Stadt halten will.


      Zu den zwei Spaziergängen wurde ja schon angemerkt, ohne Garten sollten da noch 1-2 "Toilettengänge" mit dazu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!