Auf die Ohren! - Podcastempfehlungen zum Thema Hund

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich mir ohnehin schon bei so ziemlich jeder sich bietenden Gelegenheit (beim Wohnungsputz, im Auto, im Zug, unter der Dusche..) gern die Ohren vollquasseln lasse, bin ich (angeregt durch die Podcastempfehlung im Wissenschaftliche Texte um den Hund - Thread) direkt in der Podcastapp meines Vertrauens auf die Suche nach weiteren Podcasts rund um den Hund gegangen. Wenn sich im Leben eh der Großteil der Zeit um den Hund dreht, warum nicht auch im Podcast? :D somit habe ich nun "Drinking from the toilet" von Hannah Branigan direkt meinen Abonnements hinzugefügt.


    Da ich allerdings etwas überwältigt war von der Menge an weiterem verfügbarem Hörmaterial, würde ich mir gern die zeitaufwändige Arbeit sparen, die Spreu vom Weizen zu trennen (wie immer wird ja es dort auch wenig qualifiziertes Gefasel geben), und mich über gerngehörte und empfehlenswerte Podcastempfehlungen von euch freuen.


    Vielleicht ist für den einen oder anderen von euch ja ebenfalls noch was neues und interessantes dabei.. :smile:


    Bin gespannt auf eure Empfehlungen!

  • Jetzt muss ich erst mal googeln gehen was Podcast ist. Bin wohl schon zu alt für die ganzen "modernen" Begriffe. :ops:

  • Jetzt muss ich erst mal googeln gehen was Podcast ist. Bin wohl schon zu alt für die ganzen "modernen" Begriffe. :ops:

    Das habe ich leider nicht bedacht, dass manchem das kein Begriff sein könnte. :sweet:


    Bevor weitere Verwirrte nun erst googeln müssen, schicke ich eine kurze Definition hinterher:


    Ein Podcast ist eine Serie von Mediendateien (im Audio- oder Videoformat), die von jedermann auf die gängigen Medienportale (YouTube, Spotify uvm.) hochgeladen werden können. Man kann sie abonnieren und wird dann über neue Folgen informiert. Und sie sind grundsätzlich kostenlos und werden höchstens durch kurze Werbeeinspielungen oder den Rundfunkbeitrag finanziert. :klugscheisser: meistens widmen sich darin ein oder mehr Sprecher einem bestimmten Thema (wie z.B. dem Hund :ops:) oder der Podcast dient durch ein breiteres und eher anspruchsloses Themenspektrum der reinen Unterhaltung.

  • Ich liebe Podcasts ja auch total, deshalb bin ich schon gespannt, was hier noch so kommt.

    Meine Playlist dreht sich ja meistens um Training-Nerd-Zeugs, hier hätte ich noch drei Empfehlungen:


    Canine Conversations - hier haben wir ähnlichen Inhalt wie bei Drinking from the Toilet. Viel Lerntheorie, Interviews mit Biologen und Trainern, aber auch ganz andere Themen, zum Beispiel wie sinnvoll Online-Kurse sind.


    Fenzi Dog Sports Podcast - darf in keiner Sammlung fehlen :D Mittlerweile bei guten 133 Episoden, jede Woche gibts eine neue Folge. Hier dreht sich natürlich auch alles um Lerntheorie, Interviews, ... aber alles mit mehr Fokus auf den Hundesport.


    Lisa Stolzlechner Podcast - zum Schluss noch ein deutscher Podcast, eher auf Welpen-/Junghundbesitzer zugeschnitten und noch wenige Folgen, aber ich mag sie ganz gern.

  • Super, ist direkt abgespeichert! :) finde es ebenfalls immer toll, neue Anregungen bzgl Training und Haltung zu bekommen!

  • Ich bin wahrscheinlich die einzige, die viele Podcasts nervig findet, oder? Vielleicht habe ich auch noch nicht genügend viele getestet, aber meist sind die in Radio-Sprech mit Gekicher und Gejingle, oder?

  • Ich bin wahrscheinlich die einzige, die viele Podcasts nervig findet, oder? Vielleicht habe ich auch noch nicht genügend viele getestet, aber meist sind die in Radio-Sprech mit Gekicher und Gejingle, oder?

    Das ist so unterschiedlich, wie es Menschen und ihre Interessen eben sind. Es gibt auch sehr ernsthafte, sachliche Podcasts, die einfach das Wissen und den Horizont erweitern - ob es nun True Crime, themenbezogene Diskussionen mit verschiedenen Sprechern oder einfach Newsberichte sind: die Auswahl ist einfach unendlich groß. Und wer Gekicher mag, wird eben auch das finden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!