Hundesport(literatur) Empfehlungen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich weiß, dass es solche Threads schon tausendmal gibt und genau das ist mein Problem...Ich komme nicht vom PC weg und werde nicht klüger, weil es sooo viele Meinungen gibt. Deshalb möchte ich einfach mal ganz direkt fragen, welchen Hundesport ihr uns empfehlen würdet und welche Literatur dazu gut ist.
    Bella ist fast 2 Jahre alt und ein sportlicher Labrador. Sie lernt super schnell, ist klug und trotzdem manchmal etwas stur. Normalerweise arbeitet sie gut mit, aber sie gibt auch relativ schnell auf, wenn sie etwas nicht versteht und was Anderes dann auf einmal doch interessanter ist.
    Da wir sie leider zum Balljunkie erzogen haben, suche ich nun eine andere Beschäftigung :ka:
    Mit Balljunkie meine ich, dass sie wirklich an nichts anderes denkt, als an den Ball, sobald sie den sieht draußen. Sie bellt und beißt nicht, gibt lieb ab, aber sie guckt auch nur noch auf den Ball. Hätte ich eher begriffen, dass der Hund nicht bei mir läuft, weil er mit dem Ball belohnt werden will, sondern weil er nicht anders kann als zu geiern, hätte ich nie mit dem Ballwerfen angefangen.
    Ich mache viele Tricks mit ihr, bis jetzt aber nichts sonderlich Anspruchvolles und "Dummytraining", damit sie vom Beutehetzen (=Ball fangen) wegkommt. Das "Dummytraining" klappt auch ganz gut, allerdings besteht es nur aus absitzen, Beutel verstecken und Beutel zurückholen bei uns.. :verzweifelt: Ich würde gerne das Dummytraining weiter- und richtig machen, habt ihr gute Literatur dazu?
    Ich merke schon, dass sie seit unserem Babydummytraining viel mehr ihre Nase benutzt und nicht mehr nur mit den Augen alles untersucht, was am Anfang schon sehr krass war, weil sie gar nicht auf die Idee gekommen ist, zu schnüffeln. Wozu auch? Ein fliegender gelber Ball ist schnell zu erkennen...Jetzt bin ich klüger.
    Ebenfalls interessiere ich mich fürs Clickertraining, falls ihr da irgendwelche Empfehlungen habt, nur her damit :nicken:
    Wir gehen bald zur Hundeschule und machen etwas Gehorsamstraining, dort wird ebenfalls Agility, Scent Hurdle Racing und Longieren angeboten.
    Da wir mehr Ruhe in den Hund bringen wollten und das mit dem Dummytraining schon ganz gut klappt, würde ich mich für ruhigere Sportarten interessieren. Passt davon eine dazu? Habt ihr sonst andere Empfehlungen? Ich finde Mantrailing gut und weiß, dass die Trainerin ebenfalls in der Hundestaffel arbeitet.
    Wenn ihr keine Sportart empfehlen könnt, dann eventuell irgendwelche ehrenamtliche Aufgaben, die man mit dem Hund übernehmen kann? Inwiefern macht eine Begleithundeprüfung Sinn ohne Tunierabsichten?


    Jetzt hab ich schon wieder viel geredet, aber wenig gesagt:
    Habt ihr Hundesportarten, die ihr uns empfehlen würdet und dazu eventuell gute Literatur? Ehrenamtliche Aufgaben?
    Ist es klüger einen ruhigen Sport zu wählen oder ist das eine falsche Annahme, dass der Hund sich pushen lässt von hektischeren Sportarten?


    Tut mir leid, dass ich die Fragen zum 100 mal wiederhole und vielen lieben Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit :herzen1:


    MFG Mibella

  • Um das Dummytraining abwechslungsreicher zu gestalten, kann ich das Buch "Dummyfieber" empfehlen :bindafür:



    Wenn ihr eh bald in die Hundeschule geht, besteht ja vielleicht die Möglichkeit, dort in die verschiedenen Kurse reinzuschnuppern? So würdest du merken, was euch beiden wirklich Spaß macht.


    Agility finde ich für einen Labrador grundsätzlich aufgrund des Körperbaus nicht unbedingt 100% passend, aber Mantrailing oder Longieren könnten gut passen. Muss man halt gucken, ob eure Hündin dabei hektisch wird und wie der Trainingsaufbau dort konkret aussieht.


    Begleithundprüfung - ja, warum nicht, ich hab die auch ohne weitere Turnierambitionen gemacht. Aber Unterordnung macht halt auch nicht jedem Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!