Soforthilfe für liebestollen Rüden

  • in diesem Haushalt gibt es keine Hündinnen,das was meine Rüden von läufigen Hündinnen mitkriegen ist nur der Geruch, also ist es meine Aufgabe ihm das beizubringen.

  • .... eine nicht richtig geleerte Blase kann zu Blasenentzündungen führen.

    Blasenentzündungen bekommt man durch entsprechende Erreger (Bakterien, auch manchmal Viren), nicht durch eine net ganz geleerte Blase...... |)


    Das einzige Zugeständnis, das ich da mache: mag sein, daß die Erreger sich in einer Blase, die nicht ganz geleert wird, sehr wohl fühlen und schneller vermehren, als wenn sie regelmäßig komplett geleert würde (was beim Rüden eh utopisch is -bissel was geht ja da immer *ggg). Je mehr die Person/der Hund trinkt, desto gründlicher werden Erreger wieder ausgepült, bevor sie sich vermehren können. Aber komplett verhindern oder heilen wirste ne Blasenentzündung nicht, indem sie immer geleert ist... Eben weil Du den Auslöser damit nicht komplett vermeiden kannst.

  • miamaus2013 Warum beziehst du die Aussage mit dem "Blase nicht entleeren dürfen" denn jetzt ausgerechnet auf DICH???? :bussi: :bussi: :bussi:



    angesprochen fühle ich mich halt in dem Sinne, dass ich nicht explizit kontrolliere, ob sich Ares wirklich komplett entleert..


    Aber ich bin eben der Meinung, er ist erwachsen, er bekommt die Möglichkeit sich zu Lösen, er löst sich auch.. Mehr kann ich da halt auch nicht machen.. :ka:

  • Klar ist das in dem Moment interessant - aber normal ist eben, dass bei einer Absage der Hündin nicht der TRIEB beim Rüden die Oberhand gewinnt, sondern diese Absage hingenommen wird und er sich wieder dem "normalen Alltagsgeschehen" widmen KANN; KÖNNEN tut er das deshalb, weil er so viel lernen durfte, dass diese Lernerfahrungen dazu beitragen, die Hormone nicht die Regie übernehmen zu lassen.

    Du, wenn meine Mädels läufig sind, dann kommt irgendein fremder Rüde nicht nah genug dran, um überhaupt zu testen, ob der eine Absage tolleriert oder nicht. Da gibts vorher von mir schon die Drohung auf Abstand zu bleiben. Und erzähl mir nicht, dass jeder liebeskranke Rüde nicht der Hündin direkt IM Genitalbereibereich mit der Nase hängt. Oder sollen die Mädels schon prophylaktisch eine ballern? Es ist doch nicht die Aufgabe der Hündin den Rüden zu erziehen. Das kann der Besitzer mal schön selbst machen.

    Übrigens besonders schön, wenn das bei einem Gassigang 10x passiert. Über 3 Wochen. Und zumindest eine Woche davon würden auch meine Hündinnen zum anderen Hund hinrennen, kreischen, draußen stiften gehen, alle 20m pinkeln und sich einen netten Herren der Schöpfung suchen, der sie begattet. Und auch das dürfen sie nicht.

  • Nicht warten bis er einer Hündin am Hintern klebt sondern schon abbrechen wenn er drauf zu steuert (ich nehme an im Video von flying-paws darf der Rüde so nah hin um den Extremfall zu zeigen und normalerweise wird das nicht so lange laufen gelassen?)

    Das Video ist ein Beispiel für einen Abbruch. Natürlich habe ich das so weit laufen lassen, damit ich es filmen kann. Ich habe sogar noch ein Video, auf dem mein Spitz eine größeren Hündin in der Standhitze rammelt und ich das zulasse um es abzubrechen. Aber ich scheue mich ehrlich gesagt davor es hochzuladen, weil man dann die Kontrolle darüber verliert, wo das über alle zerpflückt werden könnte. Es geht mir bloß darum, dass viele Hundehalter meinen, dass man einen Hund nicht mehr erziehen könne, wenn es ums Sexualverhalten geht. Und das stimmt einfach nicht. Ganz im Gegenteil, es bringt immens viel Ruhe rein, wenn man da von Anfang an klar Regeln etabliert. Hier mal ein Video, wo ich aus anderen Gründen gefilmt habe - nämlich, dass es durchaus möglich ist Hunde frei laufen zu lassen und die anderen gehen trotzdem gesittet an der Leine. Zufällig war an diesem Tag auch eine läufige Hündin mit von der Partie. Es sind drei Rüden mit dabei ...


    [Externes Medium: https://youtu.be/uBgkGPGwosg]
  • flying-paws Das sollte gar keine Kritik sein, sondern ein Hinweis für die TE darauf, dass es nicht das Ziel ist es immer so weit laufen zu lassen sondern ein Beispiel dafür, in welcher Erregungsanlage man noch abbrechen könnte wenn man einen gut erzogenen Hund hat.

    Dass du das sonst nicht machst ist mir schon klar. ;)

  • Danke an alle für eure Antworten und Tipps!


    Hundundmehr

    1. Ich komme deshalb auf die Idee, dass er seine Blase in 1-2 Mal entleert morgens früh und abends spät, weil er das bis jetzt immer so gemacht hat. Natürli h darf er sonst mehr pinkeln und in normalem Masse markieren.

    Aber dann hat er angefangen an jedes Grasbüschel zu pinkeln, 10-12 Mal pro 10 Minuten spazieren, jedes mal 3 Tröpfchen. Jetzt pinkelt er pro 15 Minuten Runde nur noch 4-5 Mal, jedes Mal sagenhafte 10 Tröpfchen, und ich habe das Gefühl, er leert seine Blase gar nicht mehr richtig, ausser auf unserer grossen Runde. Das kann doch nicht gesund sein.

    2. Es ist schön, dass deine Hunde anscheinend alle mit läufigen Hündinnen sozialisiert aufwachsen durften.

    Da Tyson aber eine extreme Abneigung gegen alle anderen Hunde hat(te), war das nicht unbedingt möglich (siehe unsere anderen Threads bzw. Meinen ersten Thread).

    Und dass da was an Erziehung verpasst wurde ist klar und habe ich auch schon gesagt, aber mir würde mehr helfen zu erfahren was ich jetzt machen kann, nicht, was ich schon hätte machen sollen als... Etc.

    3. Spazieren in Hundearmem Gebiet ist leider nur auf der grossen Runde mit 20 Minuten Autofahrt möglich.

    Ich habe noch nie an einem Ort gewohnt, an dem so dermassen viele Hunde leben. Allein in unserer engsten Nachbarschaft (Umkreis 100 Meter) Leben 12 Hunde.

    Die erste Morgenrunde und die letzte Abendrunde finden also auf Gebiet statt, an dem locker alle paar Meter bereits zig Hündinnen gepinkelt haben.

    Deshalb müsste ich wissen, wie ich nun am besten darauf reagieren soll. Alles andere wäre traumhaft, aber nicht machbar.

    Also Dürften ausweichen liegt im Moment nicht drinn...


    flying-paws

    Danke für deine Tipps und das Video!

    Wir werden das als Anlass und Vorbild nehmen, das Abbruchsignal nochmals zu üben!


    - Also nun Pipi lecken lassen oder nicht?

    - Markieren lassen oder nicht?


    -Wie mache ich es mit dem Fressen?

    Gestern und heute hat er wirklich kaum was gefressen. Das kann doch nicht so weitergehen, bis alle Frühlingsgefühle und - Düfte dann mal ausgestanden sind?


    Und warum zur Hölle will er ausgerechnet dauernd meinen Freund besteigen?


    Heute waren wir mit einer Hundegruppe unterwegs und haben sie zusammen rennen lassen. Abgesehen davon, dass Tyson es fantastisch gemacht hat und sich riesig über die Hunde gefreut hat, wollte er ununterbrochen den einzigen Rüden (!) der Gruppe dauernd besteigen (Gruppe: 2 kleine Terrierdamen, Tyson und 1 Labradorrüde).

    Für die Damen hat er sich nicht die Bohne interessiert.

    Ausserdem will er auch dauernd den Kater meiner Eltern besteigen, wenn wir zu Besuch sind. Auch hier, riesen Trara, fiepen, hecheln, besteigen (wenn er denn dürfte).

    Ist auch nicht mehr ansprechbar, dur h Hausleine an seinem Platz kommt er zwar nicht an den Kater ran, aber gefiept und gehechelt wird trotzdem dauernd.


    Wie kann ich ihm helfen?


    Auspowern versuche ich, ist mit Wetter, dem schlechten Spaziergebiet und der Artgenossenunverträglichkeit aber gerade sehr schwer...

    Und wenn wir in unseren neu gefundenen 3 eingezäunten Auslaufmöglichkeiten sind (2 Mal Wiese und 1 Mal eingezäunten Waldstück) , lässt er sich auch durch Stöckchenwerfen, Ball spielen, Dummy werfen kaum mehr als 4-5 mal animieren... Ging vorher stundenlang...

    Kommt gerade alles zusammen, bisschen viel im Moment...

  • Und wenn wir in unseren neu gefundenen 3 eingezäunten Auslaufmöglichkeiten sind (2 Mal Wiese und 1 Mal eingezäunten Waldstück) , lässt er sich auch durch Stöckchenwerfen, Ball spielen, Dummy werfen kaum mehr als 4-5 mal animieren... Ging vorher stundenlang...

    Sag mir bitte, dass das eine Metapher und nicht wirklich deine Vorstellung von sinnvoller Auslastung für einen Gebrauchshund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!