Soforthilfe für liebestollen Rüden

  • Nicht falsch verstehen bitte, aber ich frag mich immer mal, wie manche sich das vorstellen?

    Huendinnen lassen sich in der Standhitze decken, nicht vorher, nicht nachher. Die Hitze allein heisst nicht, dass sie sich decken laesst!

    Junge Rueden muessen das teilweise lernen und manche Huendinnen sind in den ersten Hitzen auch noch ueberfordert. Aber alle Huendinnen die ich kenne und die ein paar Hitzen hinter sich haben, wuerde jeden Rueden gnadenlos verdreschen, wenn der ausserhalb der Standhitze auf die Idee kaeme aufzureiten!

    Nur weil ein kastr. Ruede wie ne heisse Huendin riecht/die Huendin heiss ist, hat ein (anderer) Ruede noch lange kein Recht da rumzurammeln!


    Uebrigens ist auch der Geruch einer heissen Huendin Stress fuer Rueden. Zumindest wenn man die eigentliche Definition von diesem Begriff nutzt!

    Die Rueden lernen damit umzugehen, wenn sie es duerfen. Aber dazu braucht es den Halter (und ggf. mal einen Trainer, der drauf schaut). Und es braucht keine Halter, die da stehen und es laufen lassen! Dadurch festigt es sich nur, der Hund lernt nicht wie er anders damit umgehen kann/es aushalten kann und im schlimmsten Fall wird er gebissen. Alles Dinge, die man nicht braucht ;)

  • Ah, in der Hundepension, mit der wir zwischendurch zur Spielstunde gehen, reitet er auch oft kastrierten Rüden auf... Heisst das, er ist eigentlich gestresst und wir das lassen sollten?

    Ja


    Es ist eine gern genommene Ausrede, dass kastrierte Rüden nach Hündin riechen (nach Hündin, nicht nach läufiger Hündin), aber erstens ist es bei weitem nicht bei jedem Rüden der Fall und zweitens, selbst wenn dem so ist, hat der Rüde da nix dran rumzurammeln.

    Ein kastrierter Rüde wird NIE nach Hündin in den Stehtagen riechen und außerhaöb dieser sehr begrenzten Zeit, ist es auch bei einer läufigen Hündin schlichtes Rumgestresse, das man dem Rüden untersagen sollte, denn sonnst kann es mal sehr schnell passieren, dass das der andere Hund macht.

    Aktuell habt ihr Glück, dass Labradore gern prädestinierte Opfer sind, die sich nicht wehren, aber irgendwann findet es das Gegenüber (egal ob Rüde oder Hündin, egal ob kastriert oder nicht) mal nicht so pralle und dann gibt es ordentlich Dresche.

    Ich erinnere mich noch immer dran, wie Cardassia damals dem aufdringlichen Aussierüden klar gemacht hat, dass sie kein Interesse hat... Holla die Waldfee, Mr vormals dicke Hose hätte unter der Tür durchgepasst, so klein hat sie den gefaltet.

    So etwas kann dein Hund in seinem Zustand aber absolut nicht brauchen.

  • Ich finde es auch von dem anderen Hundebesitzer nicht nett seinem Hund gegenüber. Wir haben beim Gassi mal andere Vizslabesitzer getroffen mit denen ich meine Hunde ausnahmsweise flitzen lassen habe. Meine Jungs sind beide intakt. Einer der älteren Rüden ist bei Henry aufgeritten und Henry hat es sich gefallen lassen, dann bin ich dazwischen bzw auch die anderen Besitzer immer wenn der Fremdrüde es danach versucht hat, hat Henry das nicht mehr zugelassen und dabei sehr schön kommuniziert. Ich hab ihn dann wahnsinnig gelobt. Er war sich erst so unsicher und hat sich einfach nicht getraut dem die Meinung zu sagen erst als er gemerkt hat dass ich ihm den Rücken stärke hat er sich getraut.

    Der Fremdrüde hat es auch ganz bewusst bei Murphy nicht probiert der ist nämlich von vornherein ganz anders aufgetreten daher hat er sich den schwächeren raus gespickt bzw den jüngeren, unsicheren.

  • Zum Thema Deckakt noch ein Zusatz: Meist ist es sogar so, dass die Rüden, die in der Standhitze einfach drauf wollen, die Hucke vollbekommen. Zumindest meine Mädels wollen auch da noch Benehmen sehen. Wer sich da nicht zurückhalten kann, bekommt auch kein Ja. Der darf dann im Zweifel selbst in der Standhitze nicht. (Meine mittlerweile schon sehr willige Cooma würde niemals den distanzlosen Retriever einer Bekannten drauf lassen. Der ist einfach nur ein Tölpel, kennt keine Grenzen und ist völlig überfordert und gestresst mit der Situation. Der ist übrigens kastriert. Er weiß zwar schon, dass das Rammeln in diese Situation gehört, aber sein "unvorteilhaftes" Vorgehen zeigt, dass es bei ihm eigentlich das pure Stressverhalten ist.)

  • Es gibt hier EINEN frühkastrierten Rüden, bei dem Spuk komplett durchdreht. Dieser Hund muss so toll riechen, dass er seine gute Erziehung vergisst. Mit dem lasse ich deshalb keinerlei Kontakt zu, die Besitzerin meint nur immer, die müssen zusammen laufen, die würden ja soooo toll spielen. :roll:

    Der zu verklickern, dass mein Hund bei ihrem nur Poppen im Kopf hat, war echt Arbeit.


    Also: Kontakt zu dem Labbi nur in sehr kontrolliertem Setting und reguliert, damit deiner gar nicht erst im Ansatz anfängt, egal aus welcher Motivation heraus.

  • Mein Terrigetier reitet auch gern mal auf, wenn er zu wild am Toben ist. Das ist der Punkt, an dem man spätestens merken sollte, daß es dem Hund zu viel geworden ist, und ne kleine Auszeit brauchen könnte.....


    Haben hier eine Hündin im Park, deren Halterin meint immer "die spielen so schön". Ääähm, ja - genau 2 Minuten, NUR wilde Rennspiele, und dann geht das Aufgereite los. Und zwar gegenseitig. Nö - brauch ich net, ich hab dann immer spontan "was zu erledigen" *gg und muß gehn. Und seit die Hündin das von Bossi her kennt, macht sie´s auch bei andren Hunden. Juhu....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!