Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Ich würde mit den Hunden erstmal eine kleine Runde laufen, bevor es gemeinsam hochgeht. Das ist für den Neuzugang zwar Stress hoch 500, aber so könnten sich beide „Wohnungsinhaber“ den Neuen erstmal auf neutralerem Boden angucken.

Habt Ihr auf dem Weg eine einigermaßen ruhige und geschützte Ecke, wo Freund mit Rüden dazu stoßen kann?

• Leider nicht.

Problem ist auch, dass es für Whiskey Stress hoch 500 ( ;) ) ist, wenn wir zusammen wegfahren, nur einer von uns wieder kommt und er dann sofort raus soll/muss.

Gibt also gleich zwei Probleme |)

Ich würde den neuen glaube ich im Auto warten lassen. Wir liegen hier am einem der Hauptfußwege zu allem (Gassigebiet, Läden, Arzt, Schule, Kita, ...)

• Dann habt Ihr gar nicht so viel Optionen, denke ich :smile: Weil gestresster Althund natürlich auch doof ist. Jo - dann würde ich es auf die Art probieren, die Dir vorschwebt.

Mit der Möglichkeit, im Fall der Fälle erstmal zu trennen, seid Ihr ausgerüstet?

• Ich befürchte es.

Der Youngster soll nicht direkt vor der Tür stehen, aber weit gehen wird mit Whiskey unter diesen Bedingungen schwierig.

Ja, das geht dank großer Wohnung und zwei Menschen.

Ich weiß, dass beide Althunde "nur" ihre Ruhe und ihren Personalspace gewahrt haben wollen. Wenn er das akzeptiert wird's kein Thema. Beim füttern wird ohnehin strikt getrennt (geschlossene Tür) in der ersten Zeit.

Als Nala dazu kam war Whiskey absolut neutral ihr gegenüber, bis sie aufs Bett sprang und ihn dabei berührte. Da gab's eine, natürlich total übertriebene :muede:, Ansage und das war der einzige große Konflikt in der ersten Zeit zwischen den beiden.

• Hier gab es vor ein paar Wochen eine junge Französische Bulldogge. Seitdem nicht mehr gesehen, viell ist der Hund also schon wieder weg.

Auf jeden Fall war Alana brav, hat sich hingesetzt und abgewartet. War circa 6 m entfernt von diesem Welpen.

Auf jeden Fall lief der Welpe unter ein geparktes Auto und schrie wie am Spieß. SOWAS hab ich noch nie gesehen. Ich war richtig schockiert. Alana ist als Welpe auf alles und jeden zugestürmt, egal wie groß der Hund war. Und da... Alana ja auch nicht groß mit ihren 7 kg, sitzt ruhig einige Meter entfernt, Welpe schreit vor Angst??? Und wurde natürlich prompt vom Besitzer auf den Arm genommen und nachhause getragen.

• Wir machen es bei jedem neuen Hund immer so dass wir zuerst mal eine Runde Gassi gehen mit allen. Erst gibt's absolut keinen Kontakt sondern nur nebeneinander gehen und dann so nebenher halt beim Schnüffeln. Wenn sich die Situation entspannt hat werden unsere der Reihe nach abgeleint und je nachdem bekommt der Neue auch etwas mehr Bewegungsfreiheit, also Flexi/lange Leine.

• Oh nein :( : beide Hunde sind ja furchtbar dran... vor Jahren hatten wir hier eine ganz junge Galga? oder Podenca? und die hat extremst gefiddelt - Zuri+Denia fanden sie total "merkwürdig" und kannten so was gar nicht.

Sie wurde älter+größer! und machte immer noch so übertrieben "Theater" ;) der ganze Hund hat sich gewunden und gewackelt :lol: ich hab' sie dann immer die SchlangenTänzerin genannt... sie war nicht EinzelHund sondern Dritt- oder ViertHund und ich kannte auch die Besitzerin (alles super bei der) und es gab keine "Erklärung"?!

"Dachschaden" will heißen EntwicklungsStörung oder so vielleicht... total gestresste Trächtigkeit der MutterHündin und dadurch vielleicht "Schaden" bei den Welpen...

Mir treibt's die Tränen in die Augen :( so junge Hunde und sooo große Angst :( : da war die SchlangenTänzerin ja nur überkandidelt dagegen... warum auch immer...

• Nala hatte auch große Angst vor anderen Hunden. Sie hat sich immer hinter mir versteckt. Geschrien hat sie zwar nicht, aber zweimal unter sich gemacht, weil sie so Angst vor einem kleinen Bolonka und seiner Flexi hatte. Mittlerweile ist der zumindest in Ordnung.

Also gut sozialisiert war sie definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!