Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Es würde hauptsächlich für den Arbeitsweg (30km) genutzt.
Dann etwa einmal pro Woche einkaufen und hin und wieder ein Ausflug. Wobei ich mich eher im näheren Umfeld aufhalte.
VW Polo ab 2009/2010, wenns ein gebrauchter Benziner sein darf. Von reinem E-Fahrzeugen und E-Hybriden würde ich abraten, weil die Strompreise dafür demnächst nochmal steigen und die Ladesäulen auch noch nicht komplett flächendeckend verfügbar sind.
Wenns ein umweltfreundlicher Hybrid sein soll, würd ich mich nach einem LPG-Hybriden umsehen. Die findet man z. B. bei Dacia öfter.
Der VW Polo 9N3 war mein erstes Auto, hat mich bis zum Totalschaden durch Unfall zweieinhalb Jahre lang treu begleitet und hat mich nie im Stich gelassen.
Gibt's als Drei- oder Fünftürer, mit Kind/Hund wäre der Fünftürer sinnvoller. Ich hatte den Dreitürer, das ging mit zwei Hunden auch super. Muss man halt einen der vorderen Sitze umklappen, damit ein Hund auf die Rücksitzbank kann und der andere (damals Lina, später Bonny) fuhr im Kofferraum mit.
Ich würde nur darauf achten, min. 90 PS zu nehmen. Ich hatte den 1.2er Benzinmotor mit 60 PS und damit waren Überholvorgänge ein ewiges Beten, dass jetzt kein Gegenverkehr kommt
Dafür war der aber schön sparsam, in Durchschnitt vielleicht 5,5 l/100 km.Ist in der Versicherung auch recht günstig.
Ansonsten vielleicht noch VW Golf, wenns etwas größer sein darf oder, wenns noch kleiner sein soll, der VW Fox

Finde, mit VW kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Alternativen wären zB der Renault Twingo, Dacia Sandero und vergleichbare Modelle.
Ich würde wenn auch den vw nehmen, die anderen sind qualitativ bei weitem nicht so gut und brauchen oft auch noch mehr Sprit.
Kommt aber wirklich auf das geplante Budget für das Auto an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
VW Polo ab 2009/2010, wenns ein gebrauchter Benziner sein darf. Von reinem E-Fahrzeugen und E-Hybriden würde ich abraten, weil die Strompreise dafür demnächst nochmal steigen und die Ladesäulen auch noch nicht komplett flächendeckend verfügbar sind.
Wenns ein umweltfreundlicher Hybrid sein soll, würd ich mich nach einem LPG-Hybriden umsehen. Die findet man z. B. bei Dacia öfter.
Der VW Polo 9N3 war mein erstes Auto, hat mich bis zum Totalschaden durch Unfall zweieinhalb Jahre lang treu begleitet und hat mich nie im Stich gelassen.
Gibt's als Drei- oder Fünftürer, mit Kind/Hund wäre der Fünftürer sinnvoller. Ich hatte den Dreitürer, das ging mit zwei Hunden auch super. Muss man halt einen der vorderen Sitze umklappen, damit ein Hund auf die Rücksitzbank kann und der andere (damals Lina, später Bonny) fuhr im Kofferraum mit.
Ich würde nur darauf achten, min. 90 PS zu nehmen. Ich hatte den 1.2er Benzinmotor mit 60 PS und damit waren Überholvorgänge ein ewiges Beten, dass jetzt kein Gegenverkehr kommt
Dafür war der aber schön sparsam, in Durchschnitt vielleicht 5,5 l/100 km.Ist in der Versicherung auch recht günstig.
Ansonsten vielleicht noch VW Golf, wenns etwas größer sein darf oder, wenns noch kleiner sein soll, der VW Fox

Finde, mit VW kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Alternativen wären zB der Renault Twingo, Dacia Sandero und vergleichbare Modelle.
Ich würde wenn auch den vw nehmen, die anderen sind qualitativ bei weitem nicht so gut und brauchen oft auch noch mehr Sprit.
Kommt aber wirklich auf das geplante Budget für das Auto an.
Genau. Für meinen Polo hab ich damals ungefähr 5300€ gezahlt, der war aber auch quasi neu (knapp 65.000 km gefahren, Rentnerauto).
Das mit dem Spritverbrauch kann ich bisher nicht bestätigen, ich fahr jetzt ein deutlich größeres Fahrzeug (Dacia Logan MCV von 2009, 4,7 m lang und 1,3 Tonnen Gewicht) - der verbraucht im Durchschnitt lt. meinem Fahrtenbuch auch nur 6,3 l.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich halt wirklich gemütlich fahre. Seeeelten mal mit über 100 über die Autobahn, dafür sind die Dacias nun wirklich nicht gemacht. Wenn ich über die Autobahn heizen würde, wie manch andere in meinem Alter das tun, dann könnt ich den deutlich höheren Verbrauch bestätigen

-
@Knuddelkalb
Ich hatte mal den direkten Vergleich, als ich vor Jahren zu unserem Podencomix aus dem Tierheim in Spanien, den wir "gebraucht" und verzogen von der verletzten Vorbesitzerin mitten in seiner Pubertät übernommen hatten, und einem DSH- Welpen, den wir dazugeholt hatten, meiner inzwischen verstorbenen Hündin.
Der Mix hatte null Interesse an dem, was ich/wir gesagt haben, er hat nur gehört, wenn er wusste, ich setze das jetzt durch und es wird vielleicht ungemütlich, wenn er nicht gehorcht. Was ich mit ihm monatelang Leinentraining gemacht habe, wie viele Trainer wir aufgebraucht haben... er ist immer wieder abgehauen, über Zäune geklettert, hat sich losgerissen, war jagen (nach dem Losreißen oder aus dem Halsband winden), er hatte einfach keinen Bock, auf irgendwas zu hören, außer es gab was Leckeres, und nur, bis er es gefressen hatte, dann war ich wieder abgemeldet.
Die Schäferhündin war so total anders... sie war aufmerksam, hat gerne zusammengearbeitet mit uns, war willig und gehorsam. Fremdhunde mochte sie nicht so sehr, als sie erwachsen war, aber ansonsten war sie ein Traumhund.
Beide Hunde haben wir gleich erzogen. Die DSH ist ab 9 Wochen bei uns aufgewachsen und eine Rasse, die bekannt sind für ihren WTP, der Podencomix war die ersten 12 Wochen seines Lebens ein Straßenhund und danach im spanischen Tierheim, wurde dann ohne Grenzen sehr verzogen und kam dann 1,5 jährig zu uns, wo er sich plötzlich in einem gewissen Maß unterzuordnen hatte und das erstmal jemand was mit ihm trainierte.
Was jetzt Rasse ist und was Aufzucht

-
Kann man im Notfall Möhrchenbabygläser zu Morosuppe verarbeiten?
Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, hab ich nicht unbedingt immer die Möglichkeit frische Karotten zu laufen und stundenlang zu kochen, vorbereitete eingefrorene Suppe können wir nicht mitnehmen mangels Kühlung unterwegs.
Wenn man dann ein paar Gläser für ne halbe Stunde kochen lassen kann für den gleichen Effekt, wäre das toll.
hier gibt es auch noch fertige Morosuppe, falls es Bio sein soll
https://www.leyen-hundefutter.de/online-shop/mo…ottensuppe-bio/
-
Man kann Morosuppe auch selber einkochen. :)
-
-
Ich hab noch nie Moro Suppe gekocht, aberkönnte man für Reisen nicht Olewo Pellets mitnehmen?
-
Es wird mit 'dem Willen zu gefallen' uebersetzt. Wenn mich aber nicht alles taeuscht, stammt die eigentliche Bezeichnung 'willing to please' aus der Arbeits-BC-Zucht in England und beschreibt Hunde, die kooperieren wollen, relativ leicht zu trainieren sind und gut lernen.
Es stammt aus der Labrador-Zucht. Da steht es im (englischen) Standard.
-
Rocko bekommt sobald es windig wird und wir länger draußen sind ein Matschauge...

Den Sommer über ging es super, gestern standen wir im Wind am Fußballplatz und heute ist es gerötet, habe sofort Euphrasia Tropfen reingemacht.
Hat jemand da noch eine andere Idee? Hatten da im Frühling echt ein langes Hin und Her mit...
-
Rocko bekommt sobald es windig wird und wir länger draußen sind ein Matschauge...

Den Sommer über ging es super, gestern standen wir im Wind am Fußballplatz und heute ist es gerötet, habe sofort Euphrasia Tropfen reingemacht.
Hat jemand da noch eine andere Idee? Hatten da im Frühling echt ein langes Hin und Her mit...
Rex Specs.
Das sind Schutzbrillen für Hunde. Leider nicht ganz billig, aber wenn man dem nicht medikamentös vorbeugen kann und er da wirklich so empfindlich ist, würd ich das ausprobieren. Marie (?) von corrier trägt glaub ich auch eine Hundebrille, weil sie empfindliche Augen hat.
-

Rex Specs.
Das sind Schutzbrillen für Hunde. Leider nicht ganz billig, aber wenn man dem nicht medikamentös vorbeugen kann und er da wirklich so empfindlich ist, würd ich das ausprobieren. Marie (?) von corrier trägt glaub ich auch eine Hundebrille, weil sie empfindliche Augen hat.
Das wäre meine nächste Frage, würdest du/ihr die Tropfen auch vorbeugend geben, wenn es windig ist? Hab jetzt natürlich erst heute morgen getropft, als ich das gerötete Auge gesehen habe,
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!