Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Vor zwei Tagen wurde bei Dino eine einseitige Ohrmuschelentzündung diagnostiziert, die behandeln wir jetzt mit Cortisonsalbe. Sollen wir jedenfalls...

Und heute fällt mir auf, dass er im Bauchbereich roten, juckigen Ausschlag hat. Er ist ja Allergiker (sowohl Futter als auch Umwelt) - kann das mit der Cortisongabe zusammenhängen bzw. kann Cortison sowas auslösen? :lepra:

• Das weiß ich leider nicht.... Hab auch nur hier reingeschaut, weil ich eine andere, aber ganz schön blöde Frage hab.

Und zwar klaut Silver gern mal verpackte Tampons, falls die aus meiner Hosentaschen fallen o.ä. und "knackt" die auf. Scheint sie echt lustig zu finden, weil sie die wirklich heimlich stiehlt (man sieht das beim Weglaufen xD)

Normal nehme ich ihr die weg. Logo. Sie frisst die zwar nicht, aber - ey, MEINE. ;)

Jetzt hab ich überlegt, ob ich die als Spielbelohnung oder Beutebelohnung einsetzen soll. Also selten. Aber wenn es halt kein Leckerli sein soll.

(Oh mein Gott, ich werd jetzt schon rot)

• Also ein paar 100m laufe ich auch in der prallen Sonne auf Asphalt, sei es der Weg zum Auto, zu dem kleinen Waldstück hier oder auch einfach beim Gassi gehen mal ein Stück Straße, das in der Sonne liegt. Ich hab noch nie irgendwelche Probleme bemerkt beim Hund. Eher im Gegenteil, die läuft oft lieber auf heißem Asphalt, als auf dem Grasstreifen daneben :ka:

Vermutlich ist das ne ähnliche Panikmache wie mit Hund im Auto lassen... |)

Ich prüfe auch mal mit der Hand, wie warm der Asphalt tatsächlich ist. Man muss dabei nur bedenken, dass unsere Hände deutlich empfindlicher sind als Hundepfoten.

Seh ich genauso. Würde der Mensch das ganze Jahr barfuß laufen, würde sich entsprechend Hornhaut bilden und könnte er auch ohne Probleme oder gar Verbrennungen auf Asphalt laufen.

Ich warte ja auf die gegenteilige Panikmache: Erfrierungen bei Minusgraden oder gar Gassi im Schnee:ugly:

LG Anna

• Haben eure, kurzhaarige, Hunde auch manchmal Pickel oder Mitessen? Ich habe heute bei Mio einen kleinen Knubbel beim streicheln bemerkt und weil ich dachte es wäre eine kleine Zecke hab ich nachgesehen.

War es aber nicht. Kurz dran rum geknietscht und dann kam da entweder Talg mit Haar oder wie eine Art Minigranne.

Wobei ich mir die Granne nicht vorstellen kann, bei dem kurzen Fell kann man die nicht übersehen.

Da sind aber wie Ein- und Austrittstelle.

Weil wir morgen eh zum Tierarzt müssen hab ich die Stelle kurzerhand rasiert und zeige sie noch mal.

Aber kennt jemand so etwas?

• Vor zwei Tagen wurde bei Dino eine einseitige Ohrmuschelentzündung diagnostiziert, die behandeln wir jetzt mit Cortisonsalbe. Sollen wir jedenfalls...

Und heute fällt mir auf, dass er im Bauchbereich roten, juckigen Ausschlag hat. Er ist ja Allergiker (sowohl Futter als auch Umwelt) - kann das mit der Cortisongabe zusammenhängen bzw. kann Cortison sowas auslösen? :lepra:

Nein. Cortison soll ja unter anderem diese entzündlichen Prozesse aufhalten, darum wird Cortisoncreme gerne bei allem möglichen angewandt.

Ich würde eher vermuten das er irgendwo dringelegen hat.

• tantematilda

Ähm - eher nicht. Wenn sie doch mal einen verschlucken würde, könnte das im Magen-Darm-Bereich dank des Quellpotentials und des stabilen Schnürchens unschön werden.

Es gibt Spielis, die nicht (oder nicht nur) mit Quietschies, sondern auch mit Raschelmaterial gefüllt sind. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Nein. Cortison soll ja unter anderem diese entzündlichen Prozesse aufhalten, darum wird Cortisoncreme gerne bei allem möglichen angewandt.

Ich würde eher vermuten das er irgendwo dringelegen hat.

Gut, dann ist eine meiner Sorgen beseitigt.

Hm - mir fällt jetzt nix ein. Gras maximal, aber damit hatte er bisher auch keine Probleme. Könnt mir höchstens vorstellen, dass das Stückchen Pizza gestern was ausgelöst hat. :verzweifelt: Ich betüddel meine Hunde doch so gern ...

Sicherheitshalber schmier ich ihm mal Dermamycin drauf, das hat bisher immer gut geholfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!