Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Frage: Gefahr von Magendrehung gilt für alle Rassen, unabhängig von der Größe?

Hintergrund: Bekannte mit gesundem Erasier so knapp 40 cm SH, gesund, gechillt, gerade von einer guten Pflegestelle bekommen, 4 Jahre alt.

Da soll jetzt nur TroFu gefüttert wegen s.o.:ka:

ich kenn mich nicht aus.

Uns hat mal ein Tierarzt erklärt das eine Magendrehung jeden Hund treffen kann. Es ist wohl eher eine Sache des Bindegewebes. Da bei den meißten großen Hunden, dies oft doch nicht so straff ist neigen sie eher dazu.

Die Fütterungsart ist dabei völlig egal.

• Frage: Gefahr von Magendrehung gilt für alle Rassen, unabhängig von der Größe?

Hintergrund: Bekannte mit gesundem Erasier so knapp 40 cm SH, gesund, gechillt, gerade von einer guten Pflegestelle bekommen, 4 Jahre alt.

ich kenn mich nicht aus.

Gerade Trockenfutter soll eines der auslösenden Dinge sein, da das zusammen mit Wasser gären kann . Aber da gibt es soviele unterschiedliche Meinungen dazu.

Auch Hunde mit einem tiefen , spitzen Brustkorb gelten als gefährdet.

ich kenn mich nicht aus.

Alter, Rasse, Fütterungsform u.v.m. können Risikofaktoren sein. Ursachen konnten meines Wissens nach noch keine Studien belegen. Letztendlich ist es wie beim Schlaganfall, man kann alles richtig machen und trotzdem Pech haben.

Micosz ist im Mai an einer Magendrehung gestorben. Bei ihm war theoretisch nur die Rasse (bzw. eine der Rassen die mitgemischt haben) Risikofaktor. Er hat es nachts im liegen gehabt.

• Auch das Alter soll eine Rolle spielen. Nachdem ich meiner TA die Umstände von Brutas Tod geschildert habe, hielt sie eine Magendrehung nicht für ausgeschlossen und meinte eben, dass das Alter eine Rollen spielt weil das Bindegewebe ja auch nicht mehr so toll ist.

• Ok, Danke, also man weiß es nicht.

Ich gebe das mal so weiter, die HH hat jetzt gutes Nafu gefüttert, da die Hündin Trockenfutter nicht so mag. Sie ist aber sehr gewissenhaft mit TA- Besuchen und so, meine Einschätzung war eben, dass bei so einem jungen und eher breit gebauten Hund von mittlerer Größe die Gefahr geringer ist.

• Als Nova mal (den falschen) Knochen gefressen und danach ca 4 Liter Wasser getrunken hat, meinte der Tierarzt, dass ein hohes Risiko für eine Magendrehung besteht. Im englischen heißt es "GDV - Gastric Dilatation Volvulus" und er meinte G&D hätte sie schon, um V mache er sich Sorgen. Wir durften sie über Tage nicht bewegen, kein Gassi, nicht spielen... Seitdem bin ich sensibler was das Thema angeht. Habe letztens beim YT-Tierarzt ein Video dazu gesehen und da wurde zum Beispiel gesagt, dass 2x/d füttern wahrscheinlich weniger Risiko birgt als nur 1x weil sich der Magen bei nur einer großen Portion mehr dehnen muss.

Wenn ich dann lese, dass Hunden das einfach so im Schlaf passiert :(

Da Nova bei uns im Schlafzimmer/Bett schläft, hoffe ich dass ich es mitbekommen würde, sollte nachts mal sowas sein...

• Gefahr von Magendrehung gilt für alle Rassen, unabhängig von der Größe?

tiefer Brustkorb begünstigt das wohl

Tiefer Brustkorb allein reicht nicht - sonst wären alle Windhundrassen stärker von Magendrehung betroffen.

Aber tiefer Brustkorb in Verbindung mit schwacher Bauchmuskulatur/schwachem Bindegewebe ist ein Faktor. Dazu ist eine Rasse eher von Magendrehungen betroffen, je größer sie ist.

Fütterungsart ist prinzipiell egal, wobei zweimal am Tag gesünder sein soll. Auf jeden Fall sollte man abends füttern, da wohl ein weiterer Faktor ein leerer Magen in der Nacht ist.

Weiterhin kann es problematisch sein, wenn ein Hund etwas absolut Ungewohntes zu fressen bekommt (also Hund bekommt sein Leben lang ausschließlich TroFu und bekommt dann plötzlich BARF oder was vom Tisch).

• An die Barfer:

Gibt es Erfahrungswerte wieviel Platz ich im Tiefkühler brauche, wenn ich meinen +/- 30kg Labbi barfen wollen würde? Und für wielange würde dass dann reichen?

Ich bin gerade dabei mich ein bisschen mit der Thematik zu beschäftigen und ziehe nächstes Jahr Zuhause aus und plane gerade, wieviel Platz ich dafür brauchen würde. Freue mich sehr über eure Erfahrungswerte :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!