Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Es wäre vermutlich therapeutisch sinnvoll

Aber der Junge hat schon gut "einen fuss in der Tür"

Um aus seiner Trauma Situation heraus zu kommen

Weil er sich selbst geholfen hat -und dem Hund

• Ich brauch mal Hilfe. Ich habe eine Leine bestellt und nicht richtig gelesen. Die ist nun da und sehr schmal, 1cm. Der Karabiner ist natürlich auch kleiner und ich frag mich jetzt ob das überhaupt halten würde bei meinem Hund. Es geht um den Labrador, sie hat 26kg.

Wenn sie jetzt 100% leinenführig wäre würde ich mir gar keine Gedanken machen, aber sie hat noch so Momente in denen sie durchaus an der Leine zieht/rein springt.

Ich vermute ja, dass die Leine echt nix ist und ich sie zurück schicken muss. Ich habe darauf nur immer keine lust :fear:

• Manus Hundewelt

Ich würde sie zurückgeben. Denke der Karabiner ist der Knackpunkt, die sind ja meist eher für Hunde <20kg ausgelegt und mir das Risiko zu groß, dass er bricht.

Ich hab im Wachstum bei Leine & HB immer recht früh auf eine Nummer größer gewechselt, weil die auch zum Gewicht passen müssen.

PS: die schmalsten bei Fine (23 kg) sind 15 bzw 18 mm

• Tipp:

- auf dem Handy einen neuen Ordner anlegen

- die betreffenden Fotos da hineinschieben

- Ordner kopieren und auf den Computer übertragen

- Ordner löschen

Deine Fotos sind theoretisch rettbar. Theoretisch. Datenrettung bei Android Ob die Theorie auch praktisch funktioniert, weißt du hinterher. |)

• Manus Hundewelt

Ich würde sie zurückgeben. Denke der Karabiner ist der Knackpunkt, die sind ja meist eher für Hunde <20kg ausgelegt und mir das Risiko zu groß, dass er bricht.

Ich hab im Wachstum bei Leine & HB immer recht früh auf eine Nummer größer gewechselt, weil die auch zum Gewicht passen müssen.

Bisher hatten die Leinen hier auch immer 15-20mm. Dann wird sie wohl zurück gehen :muede:

Richtig lesen sollte man können :wallbash:

• Schwimmen und Leine. Ich lese immer wieder, dass man den Hund nicht mit Leine schwimmen lassen soll. Die erste Schwimmstunde also brav ohne Leine und direkt andere Hunde belästigt |)

Jetzt habe ich schwimmende Schleppleinen ohne Schlaufe extra für die Wasserarbeit gefunden. Wäre das eine Möglichkeit den Hund mit Leine schwimmen zu lassen? Oder ist das auch zu gefährlich?

Ich hab einfach ne normale Biothane Schleppleine an der Schwimmweste dran. Die sinkt zwar, ich schau darauf, dass sie den Hund nicht beeinträchtigt. Aber in diesem Fall sind wir meist auch mit im Wasser, da können wir das gut händeln.

• Benni schläft seit einiger Zeit mit einem kleinen bisschen geöffnetem Maul und die Zunge schaut über die Zähne so 2mm aus dem Maul heraus.

Das sieht total süß aus, aber warum tut er das? Er hat vorne noch alle Zähne.

Murphy macht das auch manchmal. Ganz oft träumt er vorher, vermutlich Welpen-Träume, und macht Sauggeräusche/-bewegungen. Dabei kommt dann die Zunge langsam raus. Manchmal passiert es auch einfach so, dass das Maul ganz leicht auf geht. Ich denke, dass passiert wenn er super entspannt schläft.

• Manus Hundewelt

Seit Lilo mir einmal nen Karabiner zerruppt hat, bin ich bei den Metallbeschlägen kritischer als beim Material der Leine. Aus Angst dass mir das nochmal passiert ( das war eine Leine die damit beworben wurde aus Zügelmaterial zu sein, 20 mm breit und für eher große Hunde ausgelegt), hab ich mir dann direkt ne geflochtene Fettlederleine mit Edelstahlkarabinern bestellt ( 15 mm Breite, grau, 3 Meter verstellbar. Eigentlich wäre mir das schon zu schmal gewesen, 20 mm sind mir lieber xD Aber es ist dafür vernünftiges Material ).

Das Problem ist: Die meisten Karabiner, Ringe und Co sind aus Druckguss. Oft wird damit beworben wie hochwertig und stabil das Material ist, aber es steht mit keinem Wort woraus der Karabiner ist.

Und ein Mittelschnauzer, ist nunmal, kniehoch und wiegt nur zwischen 15 und 20 Kilo - der sollte Nu echt keine Karabiner schrotten :skeptisch:

• Schwimmen und Leine. Ich lese immer wieder, dass man den Hund nicht mit Leine schwimmen lassen soll. Die erste Schwimmstunde also brav ohne Leine und direkt andere Hunde belästigt |)

Jetzt habe ich schwimmende Schleppleinen ohne Schlaufe extra für die Wasserarbeit gefunden. Wäre das eine Möglichkeit den Hund mit Leine schwimmen zu lassen? Oder ist das auch zu gefährlich?

Ich hab einfach ne normale Biothane Schleppleine an der Schwimmweste dran. Die sinkt zwar, ich schau darauf, dass sie den Hund nicht beeinträchtigt. Aber in diesem Fall sind wir meist auch mit im Wasser, da können wir das gut händeln.

Nala schwimmt auch mit Leine. Erst hatten wir die Schleppe dran, die geht aber leider unter und das ist mir in der Kiesgrube teilweise zu unsicher.

Wenn wir am Fluss sind, ist die Schleppe dran und in meiner Hand, wegen der Strömung.

Wenn wir richtig zum schwimmen fahren und danach wieder nach Hause, habe ich mir jetzt eine Leine aus Sieltec gebastelt. Die schwimmt oben, andere können sie sehen und ich muss nicht hinterher und den Hund retten.

Die sogenannten Schwimmleinen waren mir alle zu dünn, weil ich die Leine dann auch dran habe, wenn ich übers Feld zum See gehe. Wenn sie dann doch mal losrennt, dann sind die mir zu unsicher. Das Sieltec hat einen Durchmesser von 1,2 cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!