Hund hat Angst vor Besuch

  • Oder meintest du sowas?

    Genau die meinte ich. Allerdings decken die weder von der Tiefe noch von der Breite her wirklich die Stufen ab, die normalen Stufenmatten sind vielleicht für unseren Zweck sinnvoller :???:

    Denke aber, das könnte für Deine Hündin ausreichen. Die muss ja wahrscheinlich nur das Gefühl von mehr Gripp auf dem Untergrund haben. Das ist jetzt ja auch nicht so teuer, dass man es nicht versuchen könnte, bevor man sich das hässliche Zeug drauf knallt. Die Option hättest Du dann ja immer noch ...


    Edit: Meine Wanne ist z.B. sehr rutschig, das finden meine verständlicherweise als unangenehm. Es reicht hier bspw. völlig, diese einzelnen Dinger reinzukleben, mit den Nupfen drunter. Dann sind meine zufrieden. Die ganze Fläche bedeckt, das interessiert sie nicht. Schwupps, rein ... (und Baden ist jetzt nitt wirklich ... das ... hhhm ... Highlight xD)

  • Panini


    Vorab - flying-paws hats schonmal geschrieben und ich finde das zu wichtig, um es in den praktischen Tipps „untergehen“ zu lassen: Was der Hund bei Einzug wirklich mitbringt, stellt sich meistens erst nach einiger Zeit heraus.


    Eure Hündin ist jetzt 6 Wochen bei Euch, wenn ich richtig gerechnet habe. Das ist zu kurz, als dass sie schon ihr ganzes Verhaltensrepertoire gezeigt haben kann. Schon möglich, dass sie eher defensiv ängstlich und ruhig ist. Aber eben auch, dass sie sich erstmal zurückhält und die Lage checkt (von den entsprechenden Plätzen aus)- und in ein paar Tagen oder Wochen beschließt, lästigen Besuchern nachdrücklich selbst klarzumachen, dass sie stören oder unerwünscht sind. Sie war ja wohl bislang das eigenständige Entscheiden gewöhnt? Darauf solltet Ihr Euch ggf. einfach gedanklich schon mal vorbereiten.


    Und HSH sind üblicherweise Spätentwickler, kann auch sein, dass nich nicht das volle Repertoire des erwachsenen Hunds da ist.


    Habt Ihr vielleicht ein Foto? Woher kommt die Annahme, dass Carpatin in ihr steckt, passt das von der Optik? Oder wisst Ihr etwas mehr von der Vorgeschichte als im ersten Beitrag steht?


    Wenn da ausgeprägtes territoriales Schutzverhalten vorhanden sein sollte Ihr das in bestimmte Bahnen lenken möchtet, ist umso wichtiger, dass Ihr die Interaktion mit Besuchern ganz klar und konsequent regelt - in alle Richtungen :smile:. Damit Hund sieht, dass er das nicht tun braucht bzw. es nicht sein Job ist.

    Als unsere Angsthundine aus Bulgarien bei uns eingezogen ist, durften tatsächlich 2 Besucher wieder gehen, weil sie sich nicht an die Absprachen gehalten haben. Ich bin allerdings auch kein ausgewiesener Menschen- und Familienfreund :tropf: und hatte deshalb nicht so das Problem damit (und es konnte im Nachgang im Gespräch geklärt werden, es ist also keine Freundschaft daran zerbrochen). Es war und ist noch viel Arbeit, dass sich diese Hündin auch in aus ihrer Sicht höchst bedrohlichen Situationen auf uns verlässt. Diese Arbeit wollte ich mir nicht torpedieren lassen.

  • Panini

    Und HSH sind üblicherweise Spätentwickler, kann auch sein, dass nich nicht das volle Repertoire des erwachsenen Hunds da ist.


    Habt Ihr vielleicht ein Foto? Woher kommt die Annahme, dass Carpatin in ihr steckt, passt das von der Optik? Oder wisst Ihr etwas mehr von der Vorgeschichte als im ersten Beitrag steht?

    Ich finde es gut, dass du den Punkt noch einmal aufgreifst, da ich da selbst auch ein wenig verwirrt bin.


    Im Tierheim hatten wir gesagt, dass wir einen ruhigen, gern älteren Hund suchen, und da ich wusste, dass kurz vorher ein paar Hunde aus Rumänien dort angekommen waren, hatte ich noch ergänzt, dass es aber nicht unbedingt ein HSH sein sollte. (Ohne konkreten Grund, nur weil man öfter über HSH liest, dass die schwierig sein können.)

    Die rumänischen Hunde waren dann alle unterschiedlich: da war ein Husky (von denen gibt es echt viele da, scheint mir), ein kleiner, bunter junger Mix, einer, der wirklich komplett wie ein HSH aussah, einige Welpen, und unsere, die für meinen Geschmack auch ein wenig nach HSH aussah, aber laut Tierheim "garantiert kein HSH" ist.

    Uns wurde gesagt, dass sie viel von einem Carpatin in sich hätte. Für uns sah bzw. sieht sie aus wie ein Schäferhund mit Schlappohren, und als wir dann einfach mal "rumänischer Schäferhund" gegoogelt hatten und direkt beim Carpatin gelandet sind, waren wir von Optik und Wesensbeschreibung her auch der Ansicht, dass bestimmt ein Carpatin in ihr stecken wird.

    Bilder lade ich gleich hoch.


    Auf jeden Fall gehört der Carpatin laut FCI zur Gruppe 1: Hütehunde; Sektion 1: Schäferhunde.

    Wieso heißt es dann oft, ein Carpatin sei ein HSH?


    Ein Kangal dagegen, den ich so als klassischen HSH einordnen würde, gehört zur Gruppe 2, Sektion 2.2. Der Owtscharka wiederum, der auch immer als HSH bezeichnet wird, fällt je nach Herkunftsort in Gruppe 1, Sektion 1, oder auch in Gruppe 2, Sektion 2.2.

    Ich steig da nicht ganz hinter :tropf:.


    Ihr Alter wurde vom Tierheim auf etwa 8 Jahre geschätzt, aber sowohl Tierheim als auch unser Tierarzt sagen, es sei eigentlich unmöglich, bei erwachsenen Hunden das Alter genau zu bestimmen, erst recht, wenn sie so eine Vergangenheit haben und immer draußen waren (die rumänischen Shelter sind ja nicht wirklich wetterfest).

    In ihrem Pass steht 2017 als Geburtsjahr, das kann aber schon deswegen nicht stimmen, weil wir im Netz einen alten Eintrag aus 2017 von einer Tierschutz-Orga zu ihr gefunden haben, in dem steht, dass sie 3 bis 4 Jahre alt sein soll. Sie wurde also 2017 schon eingefangen und bereits damals auf 3 bis 4 Jahre geschätzt. Wir vermuten, dass in ihrem Pass vielleicht einfach das Einfangdatum als Geburtsdatum eingetragen wurde.

    Somit müsste sie jetzt so um die 6 Jahre alt sein. Da sollte die Entwicklung auch bei einem HSH abgeschlossen sein, oder?


    Ansonsten wissen wir nur, dass sie irgendwann mal Mobbingopfer anderer Hunde war, u.a. eine Narbe quer über die Schnauze ist ein Überbleibsel davon. (Es ist auch wirklich eine richtige Narbe, keine Verbrennung, wie sie viele Hunde dort unten von Leuten zugefügt bekommen, die denken, dass das gegen Krankheiten schützt :mute:)

    Man merkt es auch draußen, weil sie den meisten Hunden am liebsten ausweicht oder sofort in den "Spiel"modus geht. Mit einigen Hunden ist sie aber auch sehr verträglich. Sowohl in Rumänien als auch hier im Tierheim saß sie mit dem oben erwähnten Husky und dem HSH in einem Zwinger, in Rumänien waren sogar noch 3 weitere Hunde mit dabei (wir haben ein Video von dort bekommen).

  • So, ich hoffe, die Bilder werden angezeigt.

    An ihrem Übergewicht arbeiten wir schon :tropf: , 2 Kilo sind bereits runter. Sie kam mit über 32,2 kg hier an und bei unserem letzten Tierarztbesuch vor 3 Wochen waren es 30,1 kg. Ende des Monats gehen wir erneut zum Wiegen hin.





  • Eine FCI-Kategorie "HSH" gibt es nicht und die Kategorien als solches sind halt Punkte, worunter vererbbare Gemeinsamkeiten in groben Gruppen zusammengefasst werden, die sich gleichen, aber von anderen Gruppen unterscheiden. "Herdenschutz" ist ein Job. Das heisst aber nicht, dass die Hunde nicht noch andere Jobs miterledigen, bzw. mit erledigen könnten. Ähnlich z.B. wie die Jobs: "Drogenspürhund" oder "Rettungshund".


    Wenn es Dich näher interessiert, denke, M. Cordt hat es nett beschrieben, ein kleiner Auszug auf HSH e.V.:


    https://www.herdenschutzhundhi…erdenschutzhunde/merkmale

    Wenn man jetzt bedenkt, wie der Begriff "HSH" ansonsten verstanden und genutzt wird ... könnte sich die Verwirrung vll. erklären. Aber es hat sich halt so eingedeutscht.


    Wenn ich mich jetzt weiterhin beim Carpatin auf Wiki stütze, so ist er in erster Linie ein Treib- und Hütehund, wobei im Vordergrund nicht primär und alleinig der Herdenschutz gestanden hat. Das heisst aber nicht, dass er keine Anlagen für den Herdenschutz mitbringen würde. Hier in CH wird auch diese Rasse für den Herdenschutz (n.v.a.Rassen) eingesetzt. Die Carpatin, die diesen Job primär machen, die darf man dann auch sicherlich Herdenschutzhunde nennen.


    Wichtig für Dich nur, dass Dein Mix eben auch solche Anlagen (Schutz, mit oder ohne Herde) mitbringt bzw. mitbringen könnte, auf die man vorbereitet sein sollte. Denn hätte ein Carpatin so gar nicht davon, würde man ihn diesbezüglich auch nicht einsetzen. Deshalb kann es nicht schaden, wenn Du ein wenig im www stöberst, also auch zu dem, was unter HSH im allgemeinen subsumiert wird. Wie oder was stark in Deinem Mix präsent wird oder ist, kann Dir ja keiner hier sagen ... :ka:

  • Wow, danke für deinen Beitrag, @Das Rosilein ! Das hilft mir doch sehr.

    Tatsächlich finde ich sie in dem verlinkten Artikel teilweise absolut wieder, zB hier:

    ... seine exzellenten, stets hellwachen, scharfen Sinne, die ihn jederzeit alles registrieren lassen, was in seiner näheren und weiteren Umgebung geschieht

    - Seit sie da ist, weiß ich beim Spaziergang zB immer, auf welchem Baum in der Nähe ein Eichhörnchen sitzt, weil sie einfach alles sieht/hört/riecht, und mich durch ihre Körpersprache darauf aufmerksam macht. Sie erkennt Dinge, die ich niemals wahrnehmen würde, manches Eichhörnchen sitzt 20 Meter entfernt regungslos im höchsten Baumwipfel, aber sie sieht es. So extrem hab ich das noch bei keinem Hund erlebt.

    Wenn ich dann gucke und ihren Fund anerkenne, ist sie auch sofort zufrieden, sie sieht dann beinahe stolz aus, und interessiert sich direkt nicht mehr dafür.


    Aber dass HSH sich bei Wind und Wetter gern draußen aufhalten, das trifft bei ihr absolut nicht zu. Als es einmal kurz geschneit hat, hat sie geschaut als wolle sie sagen "ernsthaft jetzt?" :D Auch lauter Wind ist ihr nicht so richtig geheuer.


    Würdest du von den Bildern her sagen, dass der Carpatin die richtige Einschätzung war?

  • Tatsächlich finde ich sie in dem verlinkten Artikel teilweise absolut wieder, zB hier:

    ... seine exzellenten, stets hellwachen, scharfen Sinne, die ihn jederzeit alles registrieren lassen, was in seiner näheren und weiteren Umgebung geschieht

    - Seit sie da ist, weiß ich beim Spaziergang zB immer, auf welchem Baum in der Nähe ein Eichhörnchen sitzt,

    Mach mal langsam xD


    Gibt noch einige andere Hundetypen, die das ziemlich gleich halten. Hättest du jetzt eine Jagdhunderasse am anderen Ende der Leine, oder Terrier .... oder ... oder ... würde es Dir höchstwahrscheinlich nicht anders gehen =)

  • oder Terrier

    Och, mit einem Lakeland Terrier bin ich sehr viele Jahre lang spazieren gegangen, war einer unserer Familienhunde. Der war allerdings auch total rasseuntypisch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!