Hündin hat Angst vor anderen Hunden

  • Seit ca. 3,5 Wochen ist meine Hündin Thunder aus Thailand nun bei uns und an sich sind wir sehr zufrieden mit ihrer bisherigen Entwicklung.
    Sie ist sehr freundlich und Fremden gegenüber zwar etwas zurückhaltend aber zeigt sich schnell sehr neugierig und aufgeschlossen.
    Nur mit anderen Hunden hat sie ein Problem.


    Solange der andere Hund sie ignoriert ist sie sehr gelassen und zeigt sogar leichtes Interesse an dem anderen Hund. Aber sobald ein anderer Hund auf sie direkt zukommt und an ihr schnuppern will wird sie steif und zieht die Rute ein. Ich schau dann immer zu, dass wir zügig weiter gehen und sie ist danach auch immer ganz entspannt.
    Das klappt natürlich nur wenn der andere Hund ebenfalls an der Leine ist und ihr nicht folgen kann.


    Gestern hatten wir allerdings eine etwas unschöne Begegnung. Ich war mit Thunder unterwegs. Sie war wie immer an der Leine und uns kam eine Frau mit einer größeren freilaufenden Hündin entgegen, da die Hündin ganz entspannt hinter der Frau hertrottete und auch schon einen etwas trägeren Eindruck machte und sich auch zunächst nicht großartig für uns zu interessieren schien bin ich entspannt weiter gelaufen. Allerdings begann die andere Hündin plötzlich doch auf uns zu zu laufen und etwas ungestümter zu werden. Thunder zog dann auch wie immer die Rute ein und ich meinte zu der Dame, dass wir nun besser weiter gehen. Doch plötzlich ist die Situation ein wenig eskaliert. Die andere Hündin begann zu knurren und zu bellen und ist auf Thunder los. Die ist natürlich mit einem schreien und bellen weg gesprungen und die Dame hat versucht ihre Hündin einzufangen (was nicht so leicht war, da nicht nur keine Leine sonder auch kein Halsband). Die andere Hündin konnte sich dann noch mal losreißen und ist wieder auf Thunder drauf. Nachdem die Frau dann beim zweiten mal endlich ihren Hund an die Leine bekommen hat konnten wir dann auch weiter. Thunder war danach wieder ganz entspannt, so als wäre nichts geschehen. Glücklicherweise ist ihr auch nichts passiert und wir sind beide mit einem Schrecken davon gekommen. Aber nun frage ich mich natürlich was ich tun kann, damit es nicht wieder zu einer solchen Situation kommt.
    Ich mache mir solche Vorwürfe weil ich die Frau nicht darum gebeten habe ihre Hündin anzuleinen.


    Thunder hat keine Angst vor Hunden generell. Auch wenn uns im Park angeleinte Hunde entgegenkommen hat sie keine Angst. Erst wenn diese sich für sie Interessieren und an ihr schnuppern wollen. Ich versuche nicht solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, habe aber natürlich auch Angst, dass es ihr irgendwann reicht und sie schnappen könnte.

  • Aber nun frage ich mich natürlich was ich tun kann, damit es nicht wieder zu einer solchen Situation kommt.


    Ich mache mir solche Vorwürfe weil ich die Frau nicht darum gebeten habe ihre Hündin anzuleinen.

    Da hast Du Dir doch Deine Frage schon beantwortet ;) Sage den anderen HH'n freundlich, sie sollen doch bitte ihren Hund anleinen, weil Deine HÜndin Angst hat.


    Sie ist erst eine kurze Zeit bei Dir und kann noch nicht einschätzen, ob Du sie beschützt, wenn sie Angst hat

  • Da hast Du Dir doch Deine Frage schon beantwortet ;) Sage den anderen HH'n freundlich, sie sollen doch bitte ihren Hund anleinen, weil Deine HÜndin Angst hat.


    Ja das werde ich nun definitiv konsequent tun. Das war mir eine Lehre.


    Aber gibt es nichts was ich vielleicht tun kann um ihr die Angst vor anderen Hunden zu nehmen? Oder kann sich das auch mit der Zeit legen wenn sie sich ein bisschen sicherer hier fühlt und die Gegend besser kennt?

  • Erst einmal eine Verständnisfrage: Du erzählst einerseits, dass jene große Hündin weder angeleint war noch ein Halsband hatte - was ich kaum glauben kann und mir noch nie begegnet ist. Andererseits scheint die HH dann ja doch ihre Hündin weggezogen zu haben, demnach hat sie ihr das Halsband doch umgelegt, sie angeleint und ist auf Abstand zu euch mit ihr gegangen. Was heißt denn, dass diese zuvor „auf Thunder draufgesprungen ist“? Hat sie auch zugebissen?


    Wie dem auch sei: Grundsätzlich sollten keine Begegnungen an der Leine gestattet werden. Sollte ein freilaufender Hund auf mich bzw. meinen Hund zukommen, so tue ich alles, um diesen fernzuhalten: ich stelle mich vor meinen Hund, blocke den anderen energisch gab, nehme mit dem HH Kontakt auf und fordere ihn auf, seinen Hund zurückzurufen bzw. „einzusammeln“. Du machst dir zurecht Vorwürfe für deine Passivität. Wichtiger wäre aber jetzt, grundsätzliche Entscheidungen zu treffen und durchzuhalten, wie mit Hundebegegnungen in Zukunft umzugehen ist, da du deine Hündin schützen solltest. Je klarer du bist, umso einfach wird es.

  • Och. Ohne Leine und Halsband gibt's hier bei uns häufiger.

  • Erst einmal eine Verständnisfrage: Du erzählst einerseits, dass jene große Hündin weder angeleint war noch ein Halsband hatte - was ich kaum glauben kann und mir noch nie begegnet ist.


    Ja der die Hündin hatte kein Halsband an und konnte daher von der Halterin auch nicht zurück gehalten werden bzw. hat sich beim ersten Versuch das Halsband anzulegen wieder los gerissen und ist auf Thunder drauf.



    Was heißt denn, dass diese zuvor „auf Thunder draufgesprungen ist“? Hat sie auch zugebissen?


    Gebissen hat sie zum Glück nicht. Ich weiß auch nicht so recht wie es beschreiben soll. Sie ist knurrend und bellend auf Thunder gesprungen. Allerdings nicht so wie als würde sie zum Spielen auffordern wollen sondern doch schon eher aggressiv. Thunder hat darauf hin versucht der Situation zu entkommen, was ihr natürlich durch die Leine nicht so geglückt ist.



    Ich stelle mich vor meinen Hund, blocke den anderen energisch gab, nehme mit dem HH Kontakt auf und fordere ihn auf, seinen Hund zurückzurufen bzw. „einzusammeln“.


    So mache ich das prinzipell auch sobald ich merke, dass sich ein freilaufender Hund für Thunder interessiert. Mein Fehler, und das sehe ich auch ein, war dass ich das nicht immer gemacht habe. Bei Hunden die sich nicht für Thunder interessiert haben habe ich das nicht gemacht und bislang ist auch nichts passiert. Aber aus der Situation habe ich nun gelernt und werde nun immer, egal wie gelassen der andere Hund wirkt, verlangen, dass er an die Leine genommen wird. Denn mir ist klar, dass die Situation auch ganz anders hätte ausgehen können.

  • Leinenkontakte sind eh schon schwierig für viele Hunde. An der Leine sind sie in der Kommunikation eingeschränkt - das führt oft zu Missverständnissen.


    Deine Hündin kommt aus Thailand, kennt Leinengassi vielleicht noch gar nicht von früher - und wird mit den Begegnungen nun überfordert sein.


    Schau drauf, dass es möglichst nicht zu Kontakten kommt. Bei freilaufenden Hunden blocke diese, damit sie nicht an Thunder rankommen.

  • Zum Blocken schwirre ich meine Leine (das lose Ende) ganz schnell vor mir her.


    Das hat bisher auch schon einen freilaufenden größeren Hund (ohne Besitzer in Sicht) vertrieben.

  • Das solltest du aber ruhig tun

    Okay dann habe ich das bislang wirklich falsch gemacht.
    Ich dachte so würde Thunder lernen, dass es normal ist, dass uns andere Hunde im Park bzw. auf dem Gehweg entgegen kommen.


    Bisher lief das bei uns übrigens so ab:


    Wir laufen und uns kommt ein anderer Hund entgegen. Dieser interessiert sich nicht für Thunder und wir laufen ohne Probleme vorbei.


    oder


    Wir laufen und uns kommt ein anderer Hund entgegen. Dieser interessiert sich für Thunder ich sage zum anderen Halter, das mein Hund Angst hat und wir weiter gehen. Das Schnuppern des anderen Hundes wird also quasi nicht zugelassen. Thunder zeigt die Angst bereits bei Interesse des anderen Hundes.


    es gibt aber noch eine Variante (die ich aber mittlerweile nicht mehr zulasse und sie nur zur Vollständigkeit hier nennen möchte)


    Wir laufen und uns kommt ein anderer Hund entgegen. Dieser interessiert sich nicht für Thunder aber Thunder möchte nicht weiter laufen sondern möchte unbedingt zu dem anderen Hund hin um zu schnuppern. Ich frage also ob das okay ist und sobald Thunder schnuppert und der andere Hund nun auch schnuppern möchte bekommt sie Angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!