Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Der Herr Zwerg ist noch nicht 2 Jahre alt, hat mich aber heute mal sowas von baff gemacht.


    Lag der beim (fremde Klinik) TA freiwillig und total entspannt auf dem Tisch. Liess sich die Augen untersuchen inklusive 3. Lid drunter gucken, viel Blut abnehmen für grosses SD und Organ Profil, mit der Lampe im Auge herum zünden und schnupperte einfach interessiert an allem und jedem herum.

    Nichts ging an ihm vorbei ohne Schnuppertest.

    TA: Gesicht abschnuppern. TPA: Gesicht abschnuppern. Material: abschnuppern. Röhrchen: ins Maul nehmen. Und das alles im Liegen und total relaxed. Kein Hecheln, null Aufregung. Und null Tamtam draussen wegen anderen Hunden. :xface: Sprachlos. :xface:

  • Ich habe gerade ein paar ablaufende Lebensmittel der Meute zum frass vorgeworfen. Also Frechvieh findet, alles ihres! Knurrt und grummelt rum. Mein so braver Nevis schaut sich das kurz an und plötzlich hör ich es schreien und Frechvieh wird von ihm quer durch den Garten gejagt und einmal ungespitzt in den Boden gerammt.

    Jetzt liegt sie jammernd und mit riesigen Augen neben mir. Selbst schuld!!!


    Klasse wildsurf . Nevise sind die besten

  • Tipp:

    werdet unsere Nachbarn :sweet:

    Alana steht für Rennspiele zur Verfügung.

    Irgendwann treffen wir uns auf jeden Fall mal nach Corona. :bussi:

    Meine Hündin spielt und gewinnt gerne. Hier half nur, dass das spielen mit mir das beste Glücksgefühl ist und sie dadurch keinen Nachteil hat.

    Bobby spielt für sein Leben gern, mit mir sowieso. Das ist ein Riesenvorteil, auch im Alltag. :nicken:

    Am Rad laufen lassen. Das machen wir auch mal gerne. Jeder nimmt einen Hund, sie laufen bis zum Waldrand angeleint und im Wald frei. Beide haben mega Spaß

    Dafür ist er leider noch etwas jung, erst knapp 10 Monate. Ich hab sogar schon - obwohl das überhaupt nicht mein Sport ist eigentlich - ans Joggen gedacht, aber das geht ja auch noch nicht. Und ist mental vermutlich ebenso anstrengend für den Hund?

    Megan tät sich auch gerne zur Verfügung stellen, wohnt auch in Berlin

    Sehr gerne, ich schreib dir eine PN. :winken:

    Aber beim Apportieren kann der Hund doch auch richtig rennen und Beine strecken. Leg ein Spielzeug aus, geh mit deinem Hund 100m weg, umdrehen und schicken.

    Na klar ist da auch Bewegung dabei. Aber bei 100m ist der Hund halt nicht "bewegungsmäßig ausgetobt", und wenn ich soviel Dummyarbeit mache, dass er auf mehrere Kilometer Strecke bei der Arbeit kommt, ist der Hund schon lang davor mental platt. Darum mein Gedanke, sich direkt bei den Bewegungssportarten umzuschauen. :smile:

    Wenn ich ein Spielzeug ablege und ihn dann schicke, rennt er nicht so. Ist dann eher ein Suchspiel bei ihm. :tropf:

    Das Blöde beim Bällchenholen ist halt, dass viele Hunde davon hohldrehen und es eher ein Aufputschmittel als Auslastung ist. Und zum anderen rennt der Hund dabei ja nicht nur, sondern macht auch abrupte Stopps, die sehr auf die Gelenke gehen.

    Ich verstecke Spielzeug gerne, das lastet die Hunde besser aus. Das Bringen und Hergeben habe ich ähnlich wie Hummel aufgebaut. Aber mein Pudelchen zieht auch gerne Kreise mit der Beute und gibt damit an. Da ich darüber immer so lachen muss, darf sie das auch in gewissem Rahmen, solange es nicht ausartet und sie kommt, wenn ich rufe.


    Alternativen, damit der Hund rennen kann: Mit anderen Hunden spielen, am Fahrrad laufen, gemeinsam über die Wiese rennen und sich gegenseitig "fangen".

    Ja, das ist mir bewusst. Ich nutze unter anderem deswegen einen Wurfball, weil der nicht noch zusätzlich wegrollt, außerdem muss er immer erst absitzen und darf nur auf Kommando losrennen. Und ganz wichtig: Ich mach das nicht jeden Tag, manchmal nicht mal jede Woche, und wenn dann nur ein paar Wiederholungen. Manchmal ist es auch so, dass er nach ein, zwei Mal schon die Lust verliert und lieber irgendwo schnuppert, dann packe ich den Ball direkt wieder weg. Also, er ist kein Balljunkie, auch wenn er die Dinger schon sehr liebt. :tropf:

    Suchspiele mit Spielzeug liebt er auch, da rennt er aber nicht.


    Toben mit anderen Hunden wäre natürlich optimal, das kommt wegen Corona momentan deutlich zu kurz leider. Und oft passt es auch nicht, der andere Hund ist zu groß/klein oder will nicht spielen. Auf der anderen Seite lernt er dadurch, dass nicht jeder Hund gleich Party bedeutet, ist ja auch nicht schlecht.

  • Ich habe gerade ein paar ablaufende Lebensmittel der Meute zum frass vorgeworfen. Also Frechvieh findet, alles ihres! Knurrt und grummelt rum. Mein so braver Nevis schaut sich das kurz an und plötzlich hör ich es schreien und Frechvieh wird von ihm quer durch den Garten gejagt und einmal ungespitzt in den Boden gerammt.

    Jetzt liegt sie jammernd und mit riesigen Augen neben mir. Selbst schuld!!!

    Hier gabs gestern Kloppe von Fiete ans Frechdings. Wir üben gerade, dass Leckerlies auf Ansprache von eben dem angesprochenen Hund genommen wird. Aus meiner Hand. Kommt die falsche Nase, schließt sich die Hand. Soweit so gut, klappt bei Lucifer häufig sogar besser als bei Fiete. Gestern hat Langnasenfiete seins verloren und Lucifer hielt es für einen guten Plan sich unter Fiete zu stürzen für den Keks. Nope, war KEINE gute Idee. Dieses Welpenkreischen, obwohl alle Gliedmaßen definitiv noch dran sind beschert mir dann einen Tinnitus. Ohr wurde taub und fiepte erstmal.

    Gerade habe ich gelesen, dass Hunde wesentlich geräuschempfindlicher sind und wenn wir 130db als sehr unangenehm empfinden, sind das beim Hund 60db. Da ist es natürlich eine sehr sinnvolle Überlebensstrategie mit 300db in alle vorhandenen Ohren zu kreischen, um sein Überleben zu sichern.

  • Ich habe gerade ein paar ablaufende Lebensmittel der Meute zum frass vorgeworfen. Also Frechvieh findet, alles ihres! Knurrt und grummelt rum. Mein so braver Nevis schaut sich das kurz an und plötzlich hör ich es schreien und Frechvieh wird von ihm quer durch den Garten gejagt und einmal ungespitzt in den Boden gerammt.

    Jetzt liegt sie jammernd und mit riesigen Augen neben mir. Selbst schuld!!!

    Hier gabs gestern Kloppe von Fiete ans Frechdings. Wir üben gerade, dass Leckerlies auf Ansprache von eben dem angesprochenen Hund genommen wird. Aus meiner Hand. Kommt die falsche Nase, schließt sich die Hand. Soweit so gut, klappt bei Lucifer häufig sogar besser als bei Fiete. Gestern hat Langnasenfiete seins verloren und Lucifer hielt es für einen guten Plan sich unter Fiete zu stürzen für den Keks. Nope, war KEINE gute Idee. Dieses Welpenkreischen, obwohl alle Gliedmaßen definitiv noch dran sind beschert mir dann einen Tinnitus. Ohr wurde taub und fiepte erstmal.

    Gerade habe ich gelesen, dass Hunde wesentlich geräuschempfindlicher sind und wenn wir 130db als sehr unangenehm empfinden, sind das beim Hund 60db. Da ist es natürlich eine sehr sinnvolle Überlebensstrategie mit 300db in alle vorhandenen Ohren zu kreischen, um sein Überleben zu sichern.

    Das üben wir hier auch zur Zeit :nicken: Ich hab allerdings beschlossen, das alles, was zu Boden geht erstmal mir gehört und der betreffende Hund Ersatz bekommt :lol: Hier müssten die Hunde dann 300db von mir ertragen :lol:

  • Wir waren heute im Wald unterwegs mit Lily und Sookie und meiner Tante + deren Hund Lotte. Auf einmal ging Lottes Nase hoch - sie schießt los. Lily hinterher ins Dickicht. Sookie auch. Dann haben wir gesehen, dass da Rehe gelaufen sind. Meine Tante und ich beide energisch Stop gerufen - und die Hunde sind stehen geblieben als wären sie am Schwanz hängengeblieben xD hätte ich niemals erwartet :D

  • Ja, ja die frechies. Mist bauen und dann schreien wie abgestochen. Frechvieh hat sich wieder eingekriegt und spielt mit ihrem Nevis. Aber sie übertreibt, bekommt die Hucke voll, dann brüllt sie um nur 30 Sekunden später, weiter zu spielen, wieder zu übertreiben usw.

    Jetzt hab ich ihr gerade den leeren Pizza Karton gegeben und sie zerfetzt dann mal. Aber ehrlich, so oft wie dieses frechvieh hier Ärger bekommt, dass hat Nevis als junghund in 3 Jahren nicht zusammen gebracht. Aber dieses frechvieh ist schon besonders ähm hartnäckig.


    Und keifen kann die, der Wahnsinn.


    LG

  • Wenn ich ein Spielzeug ablege und ihn dann schicke, rennt er nicht so. Ist dann eher ein Suchspiel bei ihm. :tropf:

    Du müsstest das natürlich entsprechend aufbauen und ein Ritual etablieren. Wenn du Interesse hast, kann ich dir dazu auch was schreiben. Aber wenn Bobby da gar nicht so viel Lust drauf hat findet ihr bestimmt noch etwas besseres :smile:

  • Wenn ich ein Spielzeug ablege und ihn dann schicke, rennt er nicht so. Ist dann eher ein Suchspiel bei ihm. :tropf:

    Du müsstest das natürlich entsprechend aufbauen und ein Ritual etablieren. Wenn du Interesse hast, kann ich dir dazu auch was schreiben. Aber wenn Bobby da gar nicht so viel Lust drauf hat findet ihr bestimmt noch etwas besseres :smile:

    Das würde mich auch interessieren! Gerne was dazu schreiben. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!