Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Auch wir wünschen Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

Fiete fragt sich was die Sch... Mütze soll:schneewerfen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich würde einfach mehr und früher eingreifen und den Kontakt als Chance für euch alle nutzen.

Ich für mich habe gemerkt, dass „Überforderung“ bei meiner Junghündin bei wirklich souveränen Althunden gar nicht entsteht. Das ist eher bei Kontakten mit anderen Junghunden oder generell wenig souveränen Hunden der Fall. Also immer Kontakte wo man viel gucken und anleiten muss.

Wir vermeiden solche Kontakte aber deshalb nicht, sondern ich kenne mittlerweile ihre „kritischen“ Sequenzen und versuche den Kontakt bestmöglich zu gestalten und anzuleiten. Nehme mir solche Kontakte auch gezielt auf Video auf um sie hinterher versuchsweise zu analysieren und objektiv draus zu lernen.

• Kannst du ihm irgendwie vermitteln, dass du auch die fremden Männer im Griff hast? Sowas wie hingehen, Hand schütteln, durchs Haus begleiten etc.
    Bei deinen Freunden sieht er ja, dass du mit denen interagierst, wahrscheinlich habt ihr auch mal Körperkontakt - da kommt beim Hund eher an, dass du willst, dass die da sind. Handwerker etc. wirken auf Hunde eher so, als hätten sie selbst beschlossen, einfach reinzukommen. Vor allem, wenn ihr dann zusammen ins Zimmer geht, kann das mMn den Eindruck machen, dass du dich jetzt verkriechst und keine Kontrolle über die Situation hast.

Ich gehe immer noch sehr demonstrativ gucken und "regeln", wenn Ole irgendwas komisch findet.

Coronatechnisch ist Händeschütteln jetzt natürlich nicht angesagt, aber körpersprachlich kann man da schon was erreichen.

Danke für den Tipp!

Ich hab das heute ausprobiert, als der Nachbar kurz zum Weihnachtskaffee vorbei kam. Erst hat Sky wie immer total gebellt, also bin ich mit ihm runter, hab mich kurz vors Sofa gesetzt und ihn gestreichelt, nach bisschen Nachbar anfiddeln war er sogar einigermaßen entspannt und ruhig. Bin dann nebenan in die Küche, Sky wollte zwar rüber zu den anderen aber hab ihm "befohlen" bei mir zu bleiben:rollsmile: manchmal wollte er knurren, aber da hat ein kurzes "a a" gereicht. Irgendwann hat er sich dann sogar unter dem Tisch entspannt abgelegt, während ich meinen Kaffee getrunken hab und die Menschen nebenan sich unterhalten haben und ist mir danach sogar anstandslos wieder nach oben gefolgt, wo er jetzt pennt (Nachbar ist noch da):bindafür:

Hättest du das nicht geschrieben, wäre ich mit Sky wahrscheinlich in meinem Zimmer geblieben und hätte gewartet bis der Nachbar weg ist und erfolglos versucht das Bellen zu unterbinden:tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!