Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Wie grob/wild dürfen eure Hunde beim Spiel mit euch werden?

    Nova und ich spielen manchmal ohne Spielzeug recht "körperlich" und kugeln uns zusammen übers Bett oder den Boden. Ich habe da noch nie ein unwohles Gefühl bei gehabt und vertraue ihr zu 100%. Sobald ich mich hinsetze und aufhöre hört sie auch auf.

    Gestern habe ich dann aber auf einmal ihre Zähne an meinem Arm gespürt. Wirklich nur gespürt, das war absolut kein Biss, trotzdem hab ich "Ey!" gesagt und aufgehört zu spielen woraufhin sie meinen Arm und mich abgeleckt hat. Beißhemmung war vor Ewigkeiten als Welpe mal Thema, aber das hatte sie eigentlich ziemlich schnell geschnallt und dann eben stattdessen geleckt oder ersatzmäßig in ein Spielzeug gelangt.

    Paulis Lieblingsspiel ist mit mir "kämpfen". Zwischendurch laufen wir gemeinsam und dann wird wieder gerangelt. Das schaut glaub ich schon recht wild aus.

    Eine Freundin hat so eine Kampfszene mal fotografisch erwischt ?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon viel mit, wollte jetzt aber auch mal posten!

    Zu mir gehört die 9 Monate alte Terrier-BC-Mischlingshünding Dakota, die sich trotz Pubertät ziemlich gut benimmt. Der kleine Angsthase aus der Welpenzeit ist mittlerweile ziemlich aufgetaut. Passend zu der Diskussion der letzten Seiten: Am Glotzen arbeiten wir.. Das war früher nur ein interessiertes Gucken, in den letzten Wochen aber leider doch zu einem Glotzen geworden, was jetzt nicht mehr durchgeht. Sie lässt sich auch gerne platt auf den Boden fallen bei Hundebegegnungen, aber da hab ich eigentlich eher das Gefühl, dass es ein Beschwichtigungssignal bis Spielaufforderung ist. Sie bleibt dann nämlich auch liegen, bis die Hunde - die, bei denen Aufeinandertreffen erlaubt ist - bei ihr sind, und steht erst dann auf. Was denkt ihr, würdet ihr das auch unterbinden?

  • Nephilia Zähne an der Haut sind ja nicht Zähne in der Haut. Fiete spielt sehr viel mit Zahneinsatz, vornehmlich in meinem Arm und mit viel Getöse. Die Eltern des Frendes meiner Tochter waren mal bei uns, die Hunde im Garten weil beide Angst vor Hunden haben. Ich wollte ihnen die Angst ein bisschen nehmen und bin zu meinen Hunden, während sie geguckt haben und habe ein bisschen was zu ihnen erzählt. Und das Blondchen war etwas aufgeregt und wußte nicht wohin mit sich, also hing er laut knurrend in meinem Arm. Und so als Collie hat er zwar kein Schäfigebiss, aber doch sehr beachtliche und große Eckzähne. Na jedenfalls stehe ich da so und sage was über den Hund, der gerade knurrend in meinem Arm hängt und sehe, wie beiden die Gesichtszüge entgleiten, weil sie ganz offensichtlich dachten das Untier frisst mich.

    Würde ich bei Fiete den Zahneinsatz verbieten würden wir nur wenig spielen.

    Emil und Chica machen das nie beim Spielen. Vllt mal aus Versehen, aber die spielen mit Zergeln, oder anderen Spielis, ohne Zahn/ Hautkontakt.

    Das Welpi hackt leider und das auch ordentlich, das ist natürlich inakzeptabel.

    Sie lässt sich auch gerne platt auf den Boden fallen bei Hundebegegnungen, aber da hab ich eigentlich eher das Gefühl, dass es ein Beschwichtigungssignal bis Spielaufforderung ist. Sie bleibt dann nämlich auch liegen, bis die Hunde - die, bei denen Aufeinandertreffen erlaubt ist - bei ihr sind, und steht erst dann auf. Was denkt ihr, würdet ihr das auch unterbinden?

    Das kommt auf das Gesamtbild des Hundes beim Liegen an. Liegt sie angespannt und starrt dem Hund entgegen, oder wendet sie den Kopf ab und wirkt weich im Körper. Pauschal kann man nicht sagen, ob das unhöflich ist.

  • Neo dreht beim Handrangeln immer ziemlich hoch. Man spürt deutlich, dass er sich zurück nimmt, wenn er zupackt, aber wenn er so aufdreht, erwischt er auch schnell mal eine dünne Stelle, zb Finger, den Busen oder Winkfleisch am Arm und kneift dann schon ziemlich. Deshalb beende ich das recht schnell wieder oder schieb ihm sein Schwein rein, damit kann er knautschen

  • Luna und ich spielen auch gerne Körperbetont.Und solange immer klar ist wann Schluss ist sehe ich da auch gar kein Problem drin.Kleinere Blessuren können immer mal passieren.

    Sie liebt es auch mit ihrem Zettel zu spielen.Dann wird ein bisschen gezogen dann hat Sie quasi gewonnen und ich tue so als wenn ich sie fangen will.Sie freut sich immer wahnsinnig.Und wenn ich stehen bleibe kommt sie wieder zum zergeln.

  • Sie lässt sich auch gerne platt auf den Boden fallen bei Hundebegegnungen, aber da hab ich eigentlich eher das Gefühl, dass es ein Beschwichtigungssignal bis Spielaufforderung ist. Sie bleibt dann nämlich auch liegen, bis die Hunde - die, bei denen Aufeinandertreffen erlaubt ist - bei ihr sind, und steht erst dann auf. Was denkt ihr, würdet ihr das auch unterbinden?

    Meine Mädels finden das generell sehr unhöflich, auch wenn der Hund nicht starrt oder steif ist.

    Im Gegenzug hat es meine Hündin aber auch gern gemacht, als sie jünger war, ich habs konsequent unterbunden. Also Füße unter den Körper schieben und zum aufstehen nötigen. Auch das fixieren und anschleichen (macht der Entlebucher manchmal heute noch gern) wird sofort abgebrochen. Ich möchte das einfach nicht, auch wenn es bei manchen Hundetypen nicht unbedingt aggressiv gemeint ist. Aber höflich isses halt auch nicht. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!