Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Mein Baby ist nun wirklich kein Baby mehr :( denn sie ist zum ersten mal läufig!


    Witziger- und zufälligerweise bin ich vor ein paar Tagen in 'ner FB-Gruppe über die Frage gestoßen, wann die Hündin zum ersten Mal läufig wurde. Wirklich der Großteil antwortete, so mit 8 Monaten. Roo wurde vor gut 'ner Woche 8 Monate alt tears-of-joy-dog-face und seit gestern ist sie läufig. Babymaus wird erwachsen. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Hab vergessen dazu zu schreiben, dass die Frage in einer Spitz-Gruppe gestellt wurde und die Antworten dementsprechend von Spitz-Besitzern kamen. :D


    Ich hab auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es dann doch "so schnell" geht. Gibt ja Hündinnen, bei denen dauert es vergleichsweise lang bis zur ersten Läufigkeit.


    Habt ihr's euren Hündinnen eigentlich angemerkt, also was ihr Verhalten betrifft? Bei Roo hab ich den Eindruck, dass sie's nun endlich verstanden hat, ordentlich an der Leine zu gehen. Sonst ist sie mein fröhliches verschmustes Mädchen wie immer dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Habt ihr's euren Hündinnen eigentlich angemerkt, also was ihr Verhalten betrifft?

    Tessia (11 Monate bei der ersten Läufigkeit) wurde phasenweise etwas unsicherer, was Umweltreize anging. Außerdem hat sie ihr Territorialverhalten entdeckt.


    Maja (9 Monate bei der ersten Läufigkeit) hat damals einen riesigen Entwicklungsschub gemacht. Sie wurde ernsthafter und unverträglicher mit anderen Hunden und hat das Jagen für sich entdeckt.


    Was das andere Geschlecht angeht, hatten Maja und Tessia bei der ersten Läufigkeit noch keine Ahnung, dass sich da jetzt was geändert hat. Rasta (20 Monate bei der ersten Läufigkeit) dagegen wusste sofort, was los ist und hätte am liebsten mit jedem nächstbesten Rüden losgelegt |).


    Ich habe immer gemerkt, dass die Entwicklung so bis zur dritten Läufigkeit jeweils einen Schub macht.

  • Habt ihr's euren Hündinnen eigentlich angemerkt, also was ihr Verhalten betrifft?

    Oh ja. Bei uns gabs bis zur 4. Läufigkeit deutliche Verhaltensänderungen, mittlerweile nicht mehr.


    Nach der ersten kam der Jagdtrieb, nach der zweiten der Wachtrieb und das Territorialverhalten, dafür ist sie deutlich ruhiger geworden. Nach der 3. und 4. hat sich dann alles eingependelt, sie wurde einfach erwachsener. Ich fands total spannend, das zu erleben. :nicken:

  • Habt ihr's euren Hündinnen eigentlich angemerkt, also was ihr Verhalten betrifft?

    Oh ja. Bei uns gabs bis zur 4. Läufigkeit deutliche Verhaltensänderungen, mittlerweile nicht mehr.


    Nach der ersten kam der Jagdtrieb, nach der zweiten der Wachtrieb und das Territorialverhalten, dafür ist sie deutlich ruhiger geworden. Nach der 3. und 4. hat sich dann alles eingependelt, sie wurde einfach erwachsener. Ich fands total spannend, das zu erleben. :nicken:

    War hier genauso nach den ersten beiden Läufigkeiten... Es kam immer ein Schippchen drauf und man merkt, dass Jumi deutlich erwachsener und ernster geworden ist (obwohl sie immer noch ein totaler Clown ist, wenn sie Spaß hat :hust:)


    Ich bin gespannt wie es nach der nächsten Läufigkeit ausschaut..

  • Hach, da kann ich nicht mitreden. Chica ist seit 14 Jahren kastriert und die Jungs.... werden wohl in dem Sinne nicht erwachsen. Oder wirklich ernsthaft :hust:. Bei Emil habe ich immer den Eindruck, dass er auf Fremdhunde möglichst erwachsen und vor allem eindrucksvoll wirken will, Fiete hampelt noch immer ein bisschen unschlüssig herum, wenn Fremdhunde kommen, von souverän ist er weit weg..... was meint ihr, warum ich mit einem dreijährigen Rüden noch im Junghundethema schreibe. Zum einen, weil ich so gerne von Euch und Euren Jungspunden lese, zum anderen weil Fiete mein ewiges Kleinkind ist |).

  • Bei Nala kam auch mit der Läufigkeit richtig der Jagdtrieb durch. Sie ist kurz vorher meiner Mutter mehrfach abgehauen. Ich war da gerade im Urlaub.

  • Ich weiß leider nicht mehr von wem der Tipp kam, als ich nach einer schnellen Lösung für das krassen Ziehen von Charlie bei Wanderungen im Urlaub nachgefragt habe.

    Wir sind seit gestern wieder im Urlaub und haben heute eine 9km Wanderung an einem See gemacht. Die erste 2,5km konnte Charlie frei laufen und hat sich ausgepowert, danach musste er an die kurze Leine weil der Weg nur noch sehr schmal war und es zeitweise seitlich recht steil runter ging. Kurz habe ich es probiert, dass er "leinenführig" sein soll und einfach sobald er das Ende der Leine erreicht stehen bleibt. Nachdem das 0 funktioniert hat, hatten wir eine kurze Diskussion und haben uns danach geeinigt, dass er nur noch hinter mir zu laufen hat. Erstaunlicherweise hat das extrem gut geklappt obwohl wir das vorher noch nie geübt haben, er hat auch kaum geschnüffelt, ist einfach hinter mir hergetrottet und wir haben immer wieder Pausen am Wasser gemacht. Ich war soooo happy mit dem Buben heute, er hat das ultra gut gemacht, andere Hunde ignoriert und am Schiff am See durchgeschlafen :cuinlove:.

    Morgen heißt es dann um 3:30 Uhr aufstehen, damit wir den Sonnenaufgang am Großglockner miterleben können :herzen1:.


    00186f71d36bf760.jpg


    29692b21f9c9.jpg


    b2336f575053b696f40bc0.jpg


    e09ebc5aa8b328a1fb.jpg


    c1476b17a1540f82.jpg


    3f4a13be29c66996bfd5e2.jpg


    30183e91e78b94ca0cce822d4.jpg


    77573f04bb6e6be7d0fd680.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!