Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich hab heute einen Birkhahn aus der Arbeit mitgebracht und Xaco hat dann damit zwei Schleppfährten arbeiten dürfen - Hat sie super gemacht und der Birkhahn am Ende war dann ein richtiger Jackpot für sie, vorallem, weil er schon länger draußen gelegen ist und schon einen eeeetwas intensiveren Geruch an sich hatte :hust:

Jetzt schläft die kleine wie ein Stein, da hat sie wohl viel zu verarbeiten.

• Sarah42 kann sein, dass das von mir war. Zumindest lass ich meinen Jungrüden oft hinter mir gehen und es fällt ihm leichter als an durchhängender Leine - je nach Situation zumindest :)

Schönen Urlaub & cool, dass ihr was praktikables gefunden habt!!

• Habt ihr's euren Hündinnen eigentlich angemerkt, also was ihr Verhalten betrifft?

Tessia (11 Monate bei der ersten Läufigkeit) wurde phasenweise etwas unsicherer, was Umweltreize anging. Außerdem hat sie ihr Territorialverhalten entdeckt.

Ist bei Cali auch so. Sie ist mit 11 Monaten läufig geworden, war wieder phasenweise unsicherer und entdeckt aktuell ihr Territorialverhalten.

Ich finde es super interessant zu sehen wie die Hunde sich entwickeln.

• Ich warte auch auf Carla's erste Läufigkeit, sie ist mittlerweile fast 15 Monate alt und seit Monaten denke ich es geht los, aber sie lässt auf sich warten :ka:

Bin schon gespannt, wie sie sich dann entwickeln wird.

• Ich warte auch auf Carla's erste Läufigkeit, sie ist mittlerweile fast 15 Monate alt und seit Monaten denke ich es geht los, aber sie lässt auf sich warten :ka:

Hier hab ich auch so eine 15 Monate alte Kandidatin :lol: die noch auf sich warten lässt mit der ersten Läufigkeit, es bleibt Spannend wann‘s soweit is

Hier hab ich auch so eine 15 Monate alte Kandidatin :lol: die noch auf sich warten lässt mit der ersten Läufigkeit, es bleibt Spannend wann‘s soweit is

Ich denke schon seitdem sie 8 Monate ist "Morgen, morgen ist es soweit", aber passiert ist nichts :lol: Vielleicht ist sie ja doch ein Rüde, das Bein heben kann sie auf jeden Fall schon mal eins a :lol::hust:

• Rica ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wiegt 26,4 kg. Damit hab ich beim wiegen nicht gerechnet. Beim rein- und rausheben ins Auto finde ich sie so leicht. ich fühle mich jetzt wahnsinnig stark! :barbar:

Ansonsten ist sie einfach toll. Genauso wie ich sie mit gewünscht habe. Zuhause merkt man sie kaum, unterwegs ziemlich unkompliziert, auf den Hundeplatz macht sie einfach nur spaß. Ein paar Diskussionen konnten wir die letzte Zeit auch beenden. Zum Beispiel meldet sie nicht mehr wenn jemand am Grundstück vorbeigeht.

Das Verbellen anderer Hunde hat bereits sehr gut nachgelassen. Wir weichen anderen Hunden immer noch konsequent aus. Bogen laufen oder umdrehen/andere Wege einschlagen. Loben wenn sie das erwünschte Verhalten zeigt. Korrektur wenn sie bellt und fixiert (äußerst selten). Ich lenke sie aber nicht ab, sie soll den anderen Hund mitbekommen. Ich denke, dass wir das auch eine Weile noch so konsequent durchziehen werden. Mindestens bis sie, auch unter stärkeren Reizen, leinenführig ist und sie allgemein gereifter und selbstsicherer ist - und bis ich gelernt habe sie in aufregenden Situationen besser führen zu können. Solange weichen wir anderen Hunden eben einfach aus und vermeiden doofe Situationen.

Einen Wunsch hätte ich noch, aber ich glaube der wird sich nicht so schnell erfüllen. Ich hätte schon gerne passendere "Freunde" für sie. Sie ist so ziemlich jedem Hund den ich im Freundeskreis habe einfach zu doll, laut und grobmotorisch. Manche setzen ihr sowieso von sich aus direkt die Grenze, bei anderen muss ich sehr doll ein Auge drauf haben und sie ausbremsen. Das ist auch okay und sie lernt dabei viel, aber irgendwie wäre auch mal ein Hund schön, welcher nicht gleich abgeneigt von ihrer Art ist. :lol:

Wenn alles klappt bekommen wir Ende August allerdings Schäferhund-Besuch (langhaarige Hölländische) - vielleicht harmoniert es mit denen ja besser :smile:

• Wir sind gerade mit meiner Familie in Dänemark, heute war Anreisetag und Carla hat das so super gemacht.

Die ersten 2 1/2 im Auto hat sie leider gar nicht geschlafen und sehr stark gehechelt + gespeichelt und musste sich dann auch einmal übergeben (die 2 kleinen Leckerlis am Morgen waren wohl zu viel), nach einer Pause ging es ihr aber besser und sie hat die restlichen 3 Stunden schlafend in ihrer Box verbracht :cuinlove:

Auf dem Weg zum Strand hatte ich sie am Geschirr (da weiß sie, sie darf leicht ziehen und es ist alles nicht so "eng") und sie war suuupeeer entspannt und ist ganz ruhig neben/leicht vor mir gegangen. Am Strand hat sie sich dann direkt in die Wellen gestürzt und sich im Sand gewälzt :lol: Sie hatte auf jeden Fall keine Hemmungen oder Angst und ist auch nicht zu fremden Menschen gerannt. :mrgreen-dance:

Jetzt schlummert sie schon im Ferienhaus, ohne dass ich sie dazu auffordern musste. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt.

Mal schauen, wie die nächsten 2 Wochen werden :D

Mal ein "Beweisfoto" ;)

Schaut sie nicht zufrieden aus? :herzen1:

• So eine hübsche Maus:herzen1: Wie groß ist sie denn jetzt?

Das Kompliment reiche ich weiter :herzen1:

Ich hab sie leider noch nie gemessen. Aber ich wollte auf dem Platz demnächst mal mit Körßmaß messen. Sie ist auf jeden Fall schon ziemlich groß, ich bin aber total schlecht im schätzen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!