Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich habe einen Hund, der recht gut wacht, das ist Emil. Nachdem er nicht mehr so viel kläfft meldet er. Aber wirklich nur meldenswertes. Nachbarn werden ignoriert. Aber komische Geräusche, oder der Postbote werden gemeldet und auch in verschiedenen Intensitäten. Komische Geräusche, da wird erstmal nur gegrollt.

Fiete kann es leider gar nicht. Je nach Tagesform werden Geräusche gar nicht gemeldet, weil er was anderes zu tun hat, oder er springt wuffend und jodelnd durch die Gegend. Er denkt zwar, er wäre sehr wichtig, wenn er mit erhobener Rute durch den Garten trabt und seine Grenzen abpatroulliert, aber er hats echt nicht drauf.

Mein Irrwicht Emil liegt derweil auf der Terrasse und beobachtet ihn mit (ich schwöre) erhobener Augenbraue.

• Boah Leute... wir hatten heute das mega Abenteuer.

Wir haben im Wald einen sogenannten Mottbrand entdeckt - Feuerwehr gerufen und dahingelotst. Dann hatten wir 1,5h beste Unterhaltung und Training mit Polizei, Feuerwehr, Schaufeln, Wasserschläuchen und Wärmebildkamera. Oh mein Gott - Netflix Doku in Real! Feuerwehr wurde freudig begrüsst. Polizei spannenderweise angebellt

Irgendwelche Idioten haben das Feuer nicht ausgemacht gestern im furztrockenen Wald - die Feuerstelle war gegen unten nicht abgedichtet und es brannte unterirdisch und breitete sich aus bis es weiter weg wieder nach oben kam und tote Wurzeln fand. (Bitte macht kein Feuer ohne komplettes (!) Löschen. Und achtet euch wenn ihr an Feuerstellen vorbeigeht ob alles in Ordnung ist. Zuviele Deppen unterwegs.)

Vespa war ziemlich cool - bis die Polizei kam und man die verbellen musste. Dann kam sie aber super runter, lag sogar rum als wir noch zugesehen haben. Mega!

Nur ihr Gangbild gefällt mir so gar gar nicht. Physio war ja leider gestrichen. Nun muss ich doch eine Empfehlung vom TA holen damit wir die Erlaubnis haben - das kann ich so nicht ewig laufen lassen. Sie ist ist nur im Pass und das auch nicht locker sondern ganz verspannt und unregelmässig und es wird immer schlechter statt besser trotz Training.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für eure Erfahrungen, dann werden wir das schwimmen wie bisher beibehalten und er darf regelmäßig ins Wasser :).

Bzgl Pilzinfektionen und so, ist das auch wahrscheinlich wenn er nur in Wasser geht was Trinkwasserqualität hat (also normale Seen und so)? Er geht nämlich immer nur in komplett sauberes Wasser rein, nie in solche abgestandenen Tümpel oder so, die gibt's bei uns gar nicht und da würde ich ihn auch nicht rein lassen. Shamponiert wird er alle 3 Wochen, aber stinken tut er eigentlich nie nach dem Schwimmen (vermutlich wegen dem sauberen Wasser oder?)

• Der Zwerg geht ganzjährig schwimmen und wenn er nicht schwimmt dann planscht er durch die Entwässerungsgräben.. Ich würde sagen übers Jahr gesehen geht er im Durchschnitt täglich 1-2x baden. Der hatte noch nie deshalb Probleme.

Heute waren wir auch wieder mit ihm an einem See und es war soo schön. Morgen gehen wir es ein bisschen ruhiger an. Gestern Strand heute See und an beiden Tagen viel Action, ich kann mir vorstellen dass er vermutlich ein bisschen Muskelkater hat..

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Shamponiert wird er alle 3 Wochen, aber stinken tut er eigentlich nie nach dem Schwimmen (vermutlich wegen dem sauberen Wasser oder?)

Gibts einen Grund für das viele Shampoo?

Mir wurde gesagt, gerade bei Hunden, die oft schwimmen soll man es nicht übertreiben.

Ich dusche nur mit klarem Wasser ab, und auch nur wenn sie arg dreckig ist oder in einem siffigen Tümpel baden war. Shampoo gab ich genau 2x benutzt, weil sie stank wie Hölle :dead:

Einmal hatte sie sich in irgendwas gewänzelt und einmal eine seeeeehr abgestandene Brühe erwischt. Pfui bah. :ugly:

• Den Pilz holt er sich nicht unbedingt im Wasser, der wird durch das viele feuchte Fell nur begünstigt. Kann also auch durch sauberes Wasser passieren.

Wenn er zügig trocknet sollte das aber kein Problem sein.

Mit Shampoo waschen kann man wöchentlich wenn man Bock drauf hat und wenn es ein gutes Hundeshampoo ist. Das ist ein Ammenmärchen, dass das schlecht für den Hundnseinund stammt noch aus der Zeit als es kein Hundeshampoo gab.

• Ich hab heute eine sehr interessante "Diskussion" mit einer anderen Labradorbesitzerin gehabt. Ich lasse Charlie fast täglich schwimmen (direkt bei uns gibt's dazu mehrere Möglichkeiten) und wann immer wir da lang gehen darf er nach der Freigabe ins Wasser. Die andere Besitzerin war völlig entsetzt dass er ständig ins Wasser darf, man darf den Hund ja nicht immer das machen lassen was man will, der muss auch neben Wasser hergehen können ohne reinzugehen und außerdem sei das schlecht fürs Fell wenn der Hund jeden Tag nass ist.

Ich hab da ein bisschen drüber nachgedacht, gibt's denn irgendwelche Nachteile wenn der Hund so oft ins Wasser geht? Bis wir Zuhause sind ist er meistens schon wieder (fast) trocken und er darf nur nach Freigabe ins Wasser (aber er darf prinzipiell eigentlich immer rein wenn wir beim Wasser sind - deshalb gehen wir ja dahin :tropf:). Sollte man das in irgendeiner Art und Weise überdenken? Und kann das irgendeinen Nachteil fürs Fell oder so haben?

Das Gesprächsthema ist übrigens entstanden weil sie immer so Mühe hat ihren Hund ruhig an der Leine zu halten bei Wasser weil er unbedingt rein will, aus diesem Grund darf er jetzt praktisch gar nicht mehr ins Wasser. Ich verstehe schon den Hintergedanken dass der Hund nicht bestimmen soll wo's lang geht und wo er hingeht, aber was spricht dagegen wenn er ruhig ist ihn zum Wasser zu lassen?

Als ich meinen Dackelrüden damals in einem heißen Sommer einige Wochen tagtäglich in fließendem Wasser habe schwimmen lassen, hat er irgendwann Dauerjuckreiz entwickelt und musste Apoquell bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser irgendwie verschmutzt war denn wenn wir nicht so oft dort beim Schwimmen waren, hatte er keine Probleme.

• Meine Shelties gehen im Sommer auch täglich ins Wasser. Ayden führt sich auf wie Irrer, wenn er nicht rein darf. Na ja, ich finds süss. |) Er quengelt schon gerne, aber da er sonst so zurückhaltend ist, darf er. Erstaunlicherweise braucht er einfach jeden Sommer wieder aus Neue seine Zeit, bis er entdeckt, dass er ja eigentlich schwimmen kann und das Wasser ihm nichts tut. Wenn er das begriffen hat, kann ihn nichts mehr stoppen. Ausser ein Ästchen, dass sich im Fell verheddert hat. Oder ein Steinchen, dass in der Pfote pickst... :roll::lol:

Disney hatte bislang nur einmal einen Hotspot, da war der Auslöser aber ein Kratzer der Katze. Vom vielen Schwimmen hatten sie noch nie einen.

Myles geht bislang nur bis zum Bauch rein, ich hoffe wir können es ihm schmackhaft machen, wenn wir dann selber auch reingehen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!