Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Eine Verständnisfrage: Habt ihr zwei Aus-Kommandos? Also ein freudiges Spiel-Aus und ein Spuck-sofort-das-eklige-Dings-aus-und-wage-es-nicht-das-hinunterzuschlucken-Aus?

  • Nein. AUS ist immer hier das sofortige, Reflexartige "Klappe auf und sich n Stück zurücknehmen und warten auf das, was als nächstes kommt.

    Wenn ich will, dass der Hund etwas nicht nimmt oder einfach lässt, gibts nen Abbruch hier. Das ist aber dann nicht auf der "konditionierten" Ebene, sondern auf der sozialen Ebene ein "Lass das".

  • Jein.

    Ich habe ein Alltags-Aus, das allerdings nicht mit "wag es nicht" assoziiert ist weil ich der Meinung bin, dass es nachteilig ist. Mein Hund weiß ganz genau wann ich ihn erreichen kann und wann nicht, dh findet er 50m vor mir was Leckeres und befürchtet ich könnte es wegnehmen wird er es vermutlich heimlich schlucken.

    Mein Alltags-Aus ist rein positiv aufgebaut und funktioniert dadurch auch auf große Distanz zuverlässig bzw meistens bringt Ares alles was er findet zu mir und zeigt es. Manches darf er behalten, anderes muss er hergeben und macht das dann auch völlig konfliktfrei.

    Das Sport-Aus habe ich daraus aufgebaut und da ist mir eine promptere Reaktion wichtig. Dh er soll es nicht einfach irgendwie fallen lassen sondern aktiv und sehr schnell trennen.

  • Eine Verständnisfrage: Habt ihr zwei Aus-Kommandos? Also ein freudiges Spiel-Aus und ein Spuck-sofort-das-eklige-Dings-aus-und-wage-es-nicht-das-hinunterzuschlucken-Aus?

    Ich Versuche ihr beizubringen

    AUS = loslassen bzw ausspucken was auch immer sie hat

    NEIN = hör mit dem auf was du gerade tust (zb mich nerven :) )

    Aber irgendwie sind wir noch weit davon weg.

  • Eine Verständnisfrage: Habt ihr zwei Aus-Kommandos? Also ein freudiges Spiel-Aus und ein Spuck-sofort-das-eklige-Dings-aus-und-wage-es-nicht-das-hinunterzuschlucken-Aus?

    Jein.

    Es gibt n Aus Kommando für los lassen und das was du noch beschreibst hat hier ein 'lass das/lass liegen" zur Folge .

  • Oh spannend gerade, so viele Dinge, die auch für meine Jungs relevant sind.

    Fiete hat ja lange Zeit den Emil gemobbt. Und ich bin sehr deutlich geworden Fiete gegenüber und er hat es sehr wohl verstanden, dennoch kam es immer wieder mal vor. Ich hatte das ja auch schon berichtet. Emil meidet Fiete, wenn was war zwischen denen und springt mich hilfesuchend an, hat sich aber nie einfach mal gewehrt. Fiete ist ja kein Held und geht nach wie vor der Hündin aus dem Weg, weil die bei seinem Einzug gleich mal ein paar Dinge klargestellt hat, aber in Emils rosaroter Kuschelwelt kommt sowas nicht in Frage. Der will Harmonie in unseren vier Wänden.

    Einmal kamen wir nachhause und offenbar klemmten die Hunde hinter der Tür, weil sie uns gehört haben und mein Mann denkt, er hat vllt mit der Tür Fietes Fuß eingeklemmt. Na jedenfalls ging dann hinter der Tür eine Prügelei vom Feinsten los, ich bin fast verrückt geworden, weil wir die Tür nicht aufbekommen haben. Aber verbal eindeutig, Emil hat sich gewehrt. Vermutlich nur, weil er nicht weg kam. Sonst wäre er die Treppe hoch, da hat er ja seine Ruhe. Fazit war, dass beide Jungs mindestens ne halbe Std stresshechelnd und nervös durchs Haus sind und sich gegenseitig gemieden haben. Aber seitdem muss der Stress schon sehr groß sein, dass Fiete nen Ansatz macht Emil als Blitzableiter zu nutzen. Und das ist dann wirklich nur ein Ansatz, den ich dann im Keim ersticken kann, weil ich die Auslöser ja kenne.

    Also offenbar war die direkte Antwort von Emil wesentlich effektiver, als die Ansagen, die Fiete davor von mir bekommen hat.

    Schnappen konnte Fiete als Junghund übrigens auch gut. Wenn ihm was nicht gepasst hat Abschnappen in die Luft, hat man ihm ein Leckerchen gegeben hat er einem fast die Finger abgebissen. In beiden Situationen hat er von mir im Affekt mal eine Backpfeife kassiert, mich beide Male sehr erstaunt angeguckt und es dann auch prompt gelassen. War aber auch kein Ressourcenproblem,

  • Das ist ja spannend!

    Hier gibts

    LASS = spuck das aus, lass es liegen, kau nicht drauf rum

    ÄH ÄH = denk nicht mal dran das zu tun, was du gerade vorhast

    Demnächst wird ein Ausgeben fürs Dummy dazukommen, das haben wir spielerisch gemacht bisher. Da kommt also noch ein Kommando dazu.

  • Bei mir heißt das Aus Kommando Kaugummi xD War nicht geplant so, aber jedes Mal, wenn Pauli einen im Mund hatte, hab ich voller Freude Kaugummiiiii gerufen, er hat ihn mir gebracht und bekam dafür einen Keks xD

  • tears-of-joy-dog-face Kaugummi ist ja Mal cool

    Bei uns liegt zum Glück kaum was herum. Manchmal erwischen meine beiden die Hinterlassenschaften von nem Reh oder Hasen aber da sag ich nichts.. bis ich das checke, ist das Zeug schon unten.

    Ich wollte es jt wissen....

    Hab bei Freya während dem fressen in ihren Napf gegriffen. Sie hat nichtmal reagiert.

    Glaube schon fast, dass es vorhin Überforderung bei ihr war... Bzw kommt auch noch Hunger dazu weil ich ihre mittagsration ausgelassen habe... Die sollte sie sich eigentlich mit dem Futterbeutel "erarbeiten"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!