Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Bei mir heißt das Aus Kommando Kaugummi
War nicht geplant so, aber jedes Mal, wenn Pauli einen im Mund hatte, hab ich voller Freude Kaugummiiiii gerufen, er hat ihn mir gebracht und bekam dafür einen Keks 
Bei mir war es deshalb ne Zeit lang "Iiiihbäh!"

Das habe ich dann aber doch gegen ein seriöses Signal getauscht.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hunde können kein aus, außer Marie.

Wie habt Ihr denn ein freudiges Loslassen beigebracht?
Lyra könnte langsam Mal eins gebrauchen, wenn sie weiter so viel Spaß am Zergeln hat

Taugt die Methode noch mit zwei Spielzeugen, oder gibts da schon was besseres?
Da meine Hunde in nichts reinbeißen, bzw wenn, dann nicht energisch sind und sofort auslassen, wenn ich aufhöre zu interagieren, hab ichs bisher schlicht nicht gebraucht.
Sie können ein "Danke". Das ist ähnlich wie ein aus, aber eher ein "okay, jetzt kannst du loslassen, was du eh schon loslassen wolltest." und funktioniert nicht in "höheren Trieblagen". Natürlich nicht, dafür wurde es nicht aufgebaut und nie geübt.
Aber das Prinzip "loslassen und mir überlassen" ist schon Mal verstanden.
-
Ich würde versuchen sie beim Zergeln mit einem eher unbeliebteren Spielzeug nicht allzu doll hochzufahren, dann einfrieren und das "Danke" Mal ausprobieren und falls sie auch nur ein Stück vom Zergel rausrückt weiter Party machen. So schlau wie sie ist sollte sie das nach den dritten Mal ja raus haben und dann ist es nur noch Fleißarbeit das auf höhere Trieblagen auszuweiten und ein neues Kommando draufzupacken.
Wenn das klappt wäre es ja der allereinfachste Weg. Und wenn nicht kannst du dir immer noch was anderes Überlegen.
Bei Ares hat es so gut funktioniert.
-
Fine hatte na ganz schlimme Phase, in der sie draußen einfach alles aufgenommen hat.
Da hab ich das Lass aufgebaut, in 90% der Fälle spuckt sie das Zeug wieder aus.
Einfach zu Hause fröhlich „lass“ gerufen, ne Hand voll Leckerlies geworfen und gefreut. Wenn ich jetzt lass sage kommt sie in den meisten Fällen angelaufen und will einen Keks.

Ja, sie benutzt mich so manchmal als Futterautomat. Ist mir aber lieber als wenn sie alles frisst was sie so findet. Es ist auch um 80% weniger geworden, was sie überhaupt aufnimmt.
-
„Aus“ ist bei uns ...
wie schreibe ich denn das jetzt 
Steck die Zunge raus und pruste. Weisste was ich meine
jemandem die Zunge zeigen ? mit Ton 
Jaaaa das hat sich so ergeben. Nevis war soo schnell, dass ich da mit Worten viel zu langsam war. Also ? ist mega schnell

Langsam wird er aber auf das „aus“ konditioniert. Ist etwas doof sonst mit der Zeit
-
-
Danke euch.
Wir verwenden "Aus" derzeit für: Egal, was du hast, lass es sofort fallen. Egal, ob Spiel oder Ernst, egal ob Zergel oder irgendein Ekelkram draußen.
Das haben wir aber nicht freudig-positiv aufgebaut, sondern es gab eine Korrektur, wenn er es nicht rausgerückt hat. Zunächst war das eigentlich nur für Ekelkram draußen bzw. für Steine (auf denen hat er liebend gerne rumgekaut), irgendwie hat es sich jetzt aber so eingeschlichen, dass wir das halt auch für andere Sachen, wie beispielsweise beim Zergeln, verwenden. Klappt halt gut

Ich überlege da schon länger und jetzt durch eure Schilderungen vom positiven, freudigen "Aus" noch mehr, ob ich fürs Spiel ein neues, positives Aus aufbauen soll
Für Ekelkram ist es mir wurscht, das kann gut ein "blödes" Aus sein, Hauptsache er spuckt es aus. Aber für Spiel und Sport wäre das ja irgendwie semioptimal, oder?Ansonsten machen wir es auch so:
Wenn ich will, dass der Hund etwas nicht nimmt oder einfach lässt, gibts nen Abbruch hier. Das ist aber dann nicht auf der "konditionierten" Ebene, sondern auf der sozialen Ebene ein "Lass das".
„Aus“ ist bei uns ...
wie schreibe ich denn das jetzt 
Steck die Zunge raus und pruste. Weisste was ich meine
jemandem die Zunge zeigen ? mit Ton 
Jaaaa das hat sich so ergeben. Nevis war soo schnell, dass ich da mit Worten viel zu langsam war. Also ? ist mega schnell

Langsam wird er aber auf das „aus“ konditioniert. Ist etwas doof sonst mit der Zeit
Oh, bitte, ein Video

-
So wir haben jetzt Tag 3 der neuen Regeln im Haus und Charlie schaut etwas depressiv aus
. Keine Zwischenmahlzeiten oder Snacks mehr, draußen keine Hundekontakte, sehr wenig Freilauf und konsequente Kommandos, drinnen konsequentes Ruhekommando und viel Trickserei, das ist schon sehr viel für so ein junges, rebellischen Pubertier 
Er wird sich dran gewöhnen und ich nehme die aktuelle Situation gezielt zum üben von vielen Grundlagen (sei es fürs Dummytraining, den allgemeinen Gehorsam oder etwas Tricksen). Er fühlt sich glaube ich sehr in seinen Freiheitsrechten beschnitten, aber das wird schon wieder

Ich muss ja gestehen, ein Aus kennt er bisher nicht. Wir haben alles über Nein gelöst, aber auch das gehen wir jetzt an - haben ja genug Zeit

Und ich habe mich vorgemeldet für Einzelstunden bzgl Dummytraining

. sobald es wieder möglich ist geht's so richtig los haha. 25€ pro Stunde, hätte nie gedacht dass das so günstig ist. Aber es ist auch ein Verein und keine auf Gewinn gerichtete Hundeschule, das macht echt enorme Unterschiede. -
Das neue Türgitter, was mir Disney92 empfohlen hat ist da. Ist nicht wirklich hoch. Aber:
Sometimes things that holding you back .... are all in your head.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. und schließlich guckt die ganze Bande, warum die Mutter da im Flur hockt und sich kaputtlacht.
Fiete wird das Gitter beachten, da mach ich mir keine Sorgen. Der Herr kann ja nicht springen. Emil springt aus dem Stand doppelt so hoch, aber ist zu brav um drüber zu springen. Chica wäre früher wie ein Panzer einfach dagegen und hätte es weg geschoben, aber sie ist altersmilde geworden.
Also sollte die Anschaffung ein voller Erfolg sein

-
Wir haben ja auch zwei davon. Ich finde die immer noch super.
-
Süß

Ich habe ein extrahohes Sicherheitsgitter (1,20m glaube ich
) für große Hunde an der Wohnzimmertür zum Alleinebleiben. Das erste Gitter über das Herr Knox mal nicht alleine drüber geht... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!