Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Aus habe ich über ein "greif dein Spielzeug" bzw. "jag deinem Spielzeug hinterher" Geräusch *kssssssssssssss* beigebracht. Jedes Mal beim spielen habe ich, wenn ich das Spieli in Bewegung gebracht habe und er angefangen hat es zu jagen dieses Geräusch gemacht. Als es verknüpft war, habe ich als er das eine Spielzeug gejagt hat ein anderes, gleichartiges genommen, Spieli Nr. 1 liegen lassen und ihn mit *ksssssss* dazu aufgefordert das zweite zu jagen. Als er das konnte, habe ich, nachdem er ins erste gebissen hat, dieses losgelassen und wieder mit *kssssssssst* das zweite belebt. Als er auf *kssssst* sicher gewechselt hat, habe ich kurz vorher ein Hörzeichen gegeben. Erstmal habe ich natürlich direkt weiter gespielt, im Laufe der Zeit habe ich die Zeit dann verlängert wo er keins in der Schnute hatte. Wobei auch gerade das wichtig ist, dass die Hunde auch lernen dass Aus nicht bedeutet dass man 2 Sekunden später wieder nach dem Spieli hacken darf.

Wir haben auch ein Türgitter, 70cm hoch. Scarlet springt da auch noch mit 10 Jahren wenn sie lustig ist ausm Stand rüber.. :lol: Aber der Zwerg ist brav, der kommt nicht auf so einen Unsinn.. :smile:

• mein Collie ist nicht sooooo springfreudig. Bis heute hebe ich ihn ins Auto, weil er da nicht hochkommt. Über einen Baumstamm kam er anfangs gar nicht, inzwischen schon, aber nur mit Abstossen einer Pfote auf dem Stamm... nunja, wir arbeiten dran. Er kann aber seeeeehr elegant auf geradem Untergrund traben :pfeif:

• mein Collie ist nicht sooooo springfreudig. Bis heute hebe ich ihn ins Auto, weil er da nicht hochkommt. Über einen Baumstamm kam er anfangs gar nicht, inzwischen schon, aber nur mit Abstossen einer Pfote auf dem Stamm... nunja, wir arbeiten dran. Er kann aber seeeeehr elegant auf geradem Untergrund traben :pfeif:

Ist er mal deshalb mal durchgecheckt worden? So ein Verhalten würd mich ja schon skeptisch machen.

• Das Körbchen habe ich gerade aufrecht vor den Kamin gestellt zum Trocknen, da es nach dem Waschen noch leicht feucht war....ähm, ja...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ist er mal deshalb mal durchgecheckt worden? So ein Verhalten würd mich ja schon skeptisch machen.

Ja, tierärztlich wie mehrfach osteopathisch von mir und auch von einer Kollegin, weil ich dachte Betriebsblind zu sein. Er hat einen Faserriss in einem Anteil der Rumpfträger, als Welpe schon passiert, weshalb er minimal unrund läuft, hat ewig gedauert das raus zu finden Ansonsten alles in Ordnung. SD hatten wir noch in Verdacht, auch gut. Der hat als Junghund viel versäumt und da er alles zerdenkt, was er nicht kennt dauert alles endlos. Treppe geht ja auch nicht. Weil er beschlossen hat, dass Treppen IN Häusern nicht gehen. Draussen schon. Inzwischen geht er die Treppe im Haus, wenn ich mit einem hartgekochten Ei auf ihn warte. |) Das war aber ein langer weg, von am Geschirr die Treppe hochschleifen, dann einzelne Füße setzen.... wir arbeiten intensiv und täglich seit Ende August dran. Ja, er braucht ....

• Freya ist etwas über 4 Monate und hat vorhin, als ich ihr den Futterbeutel wegnehmen wollte, tatsächlich geschnappt.... Sie hat dann eine drauf bekommen (man möge mir verzeihen, war aus dem Affekt heraus) und wir haben die Situation gleich noch ein paar Mal versucht.

Weil ich das erschreckender Weise gerade schon anderes hier gelesen habe, möchte ich darauf nochmal kurz eingehen.

Natürlich kann das mal aus dem Affekt heraus passieren. Ist mit leider auch schon. Aber das sollte auf keinen Fall die Regel sein und mit "war auch gut so", abgetan werden, oder gar Teil der Erziehung werden.

Von daher halte dir das schlechte Gewissen, sollte sowas in einer doofen Situation, an einem doofen Tag mit viel schlechter Laune aus Versehen passieren, bitte bei. Gewalt gehört in keine Erziehung. Zum Glück gibt es noch mehr authentische Reaktionen auf so eine Situation als Gewalt. Und wann immer möglich, bitte diese nehmen =)

• Ist er mal deshalb mal durchgecheckt worden? So ein Verhalten würd mich ja schon skeptisch machen.

Ja, tierärztlich wie mehrfach osteopathisch von mir und auch von einer Kollegin, weil ich dachte Betriebsblind zu sein. Er hat einen Faserriss in einem Anteil der Rumpfträger, als Welpe schon passiert, weshalb er minimal unrund läuft, hat ewig gedauert das raus zu finden Ansonsten alles in Ordnung. SD hatten wir noch in Verdacht, auch gut. Der hat als Junghund viel versäumt und da er alles zerdenkt, was er nicht kennt dauert alles endlos. Treppe geht ja auch nicht. Weil er beschlossen hat, dass Treppen IN Häusern nicht gehen. Draussen schon. Inzwischen geht er die Treppe im Haus, wenn ich mit einem hartgekochten Ei auf ihn warte. |) Das war aber ein langer weg, von am Geschirr die Treppe hochschleifen, dann einzelne Füße setzen.... wir arbeiten intensiv und täglich seit Ende August dran. Ja, er braucht ....

Ah okay. Ja so ne Hündin die im Junghundealter nie gesprungen ist /springen durfte und dann im Erwachsenenalter laaange dafür gebraucht hat es zu lernen kannte ich auch mal. Die hat auch alles zerdacht (wir haben immer gewitzelt dass sie eine kleine Autistin ist) und hatte auch später einen etwas eigentümlichen Springstil.. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!