Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Hummel

Eine Frage ist mir noch eingefallen beim lesen und überlegen:

Die Rohr Situation. Das sieht für mich so aus, als ob Julie den Welpen vom Rohr weg haben will.

Das ist ein 4000m2 großes Grundstück, mit mehreren Rohren und Julie hat sich sonst noch nie für dieses Rohr interessiert.

Meiner Meinung nach nervt sie da den Welpen :ka:

Sollte ich sogar in so einer Situation einfach hinnehmen, dass Julie den Welpen halt nicht da haben will und sie ggf sogar dabei unterstützen?

Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass ich da schon unterscheiden müsste. Und das macht das ganze dann für mich in der Umsetzung auch so schwer, das so schnell korrekt und fair zu beurteilen.

• Ich würde einfach fix ein schnelles und sehr freudiges AUS konditionieren. AUS heißt, dann geht der Spaß erst richtig los.

Ich finde es normal, dass ein halbwegs selbstbewusster und Beute/Futter orientierter Hund das mal versucht. Würde mich jetzt gar nicht bedenklich stimmen. Und auch wenn das natürlich nie das Mittel der Wahl in der "durchdachten Erziehung" sein sollte - ein solcher Affekt war authentisch und ist sicher angekommen. Wenn du nun einfach ganz klar ein positives Aus aufbaust, hat euch das bestimmt kein Trauma verpasst.

• Welche Rasse ist Freya?

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Junghunde zwischendurch Ressourcen verteidigen.

Unmittelbar körperlich maßregeln finde ich okay, nach Menschen schnappenwird hier ebenfalls prompt und entsprechend heftig gemaßregelt, sowas geht nicht.

Wenn sich das Thema dadurch erledigt hat - super. Wenn es weiterhin vorkommt wäre draufhauen allerdings auch nicht mein Mittel der Wahl, da würde ich eher am gegenseitigen Vertrauen und am Gehorsam arbeiten und ihr durch Tauschen klarmachen, dass es für sie von Vorteil ist.

• Ich glaube, sie sucht eine Möglichkeit ein Exempel zu statuieren. Das ist für Hunde oft wichtig. Wenn sie weiß, sie bekommt es hin, ihn runterzuregeln nur auf ihre Unmutsbekundung hin, dann braucht sie sich auch nicht über irgendetwas aufregen oder das Feuerwerk an Energie abzufackeln. Die "offensichtlichen" Korrekturen sind nur da, damit ein Blick reicht ganz bald. Nachvollziehbar?

Hunde denken anders - nicht "ich könnte auch was anderes nehmen", sondern "ist das zwischen uns geklärt oder nicht".

Schau mal, was mit dieser Sichtweise so auffällt für dich. Ganz oft ändert sich mit einem veränderten Blick darauf schon ganz viel.

Wenn sie natürlich irgendwann anfängt, explizit den Welpen zu mobben - dann würd ich da auch sagen "Nee Mädel, DAS muss jetzt auch nicht sein." Aber derzeit ist für sie da ja gefühlt noch viel in Schieflage.

• Welche Rasse ist Freya?

Freya ist ein SennenhundeMix.... Eine sehr selbstbewusste, freche aber durchaus gelehrige kleine Dame

Ne draufhauen ist natürlich keine Option.

. Wie gesagt es war im Affekt weil ich mich selbst so erschrocken habe.

Das Kommando AUS kennt sie ja eigentlich und macht es auch sehr brav (aufgebaut mit Tausch).

Aber danke für euren Input. Bin schon etwas beruhigter. (Nicht dass aus ihr eine blutrünstige Bestie wird stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face)

• Versuch doch mal jetzt statt mit Tausch mit nem neuen Anbiss zu belohnen. Dass sie richtig Bock auf "aus" bekommt und es nicht nur "okay, ich krieg ja auch was Gutes" sieht. Und wenn du dann stopp sagst, dann schau dass du was auch immer nciht wegstecken musst, sondern dass sie es seinlässt, auch wenn du den Gegenstand noch in der Hand hast oder auf den Boden legst. Dann ist das sicher Geschichte. Wenn sie weiß, dass der beste Weg zu mehr Spaß ein Aus ist.

• Joa, bei dem Mix wundert mich eine Ressourcenthematik nicht.

Kennt sie es auch, dass sie auf ein "Aus" exakt dasselbe wieder bekommt?

Das Tauschobjekt muss für sie ja nicht unbedingt hochwertiger sein, in vielen Fällen ist es eine viel größere Belohnung wenn der Hund genau das wieder bekommt, was er gerade hatte.

Das würde ich mit dem Futterbeutel die nächste Zeit verstärken machen - ein lustiges Aus-Pack-Aus-Spiel und am Ende kommt sie natürlich immer an den Inhalt.

Dass du ihr eine gewischt hast finde ich überhaupt nicht schlimm, da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Das war eine sehr prompte, präzise Reaktion auf ihr Verhalten und sie kann damit sicher mehr anfangen als mit einem ausgeklügelten, zeitverzögerten Schlachtplan. Hunde sind nicht immer nett, also müssen wir es auch nicht sein; selbst wenn Schläge natürlich kein Bestandteil eines Trainingsplans sein sollten.

• @Syrus warum wundert dich das bei dem Mix nicht? (Genauer gesagt ein Berner GSS Mix)

Haben hier noch so ein Exemplar und da gab es sowas nie...

Ja das kennt sie. Üben hier oft, dass ich mir etwas von ihr nehme, es kurz begutachten und dann zurückgebe.

Hummel sprich ich könnte auch ihren lieblingsball nehmen? Also im Endeffekt setz ich den dann wie eine Belohnung ein.

• Bei den Sennenhunden habe ich schön öfter von Ressourcenproblematiken gehört.

Hm, bei der Idee des schnellen, freudigen Aus geht es um viel Action und Spaß. Nehmen, begutachten und zurückgeben ist das nicht. Davon hat der Hund keine echten Vorteil; denn den Gegenstand einfach zu behalten wäre lohnenswerter.

Wenn du aber zB mit ihr zergelst und richtig Spaß hast, dann einfrierst, Kommando Aus und sobald sie ablässt geht die wilde Party weiter bekommt das Aus einen super positiven Touch: denn sie kann das Spiel wieder in Gang bringen indem sie ablässt, dadurch ist es total lohnenswert und mit durchweg positiven Emotionen besetzt.

• Bei den Sennenhunden habe ich schön öfter von Ressourcenproblematiken gehört.

Hm, bei der Idee des schnellen, freudigen Aus geht es um viel Action und Spaß. Nehmen, begutachten und zurückgeben ist das nicht. Davon hat der Hund keine echten Vorteil; denn den Gegenstand einfach zu behalten wäre lohnenswerter.

Wenn du aber zB mit ihr zergelst und richtig Spaß hast, dann einfrierst, Kommando Aus und sobald sie ablässt geht die wilde Party weiter bekommt das Aus einen super positiven Touch: denn sie kann das Spiel wieder in Gang bringen indem sie ablässt, dadurch ist es total lohnenswert und mit durchweg positiven Emotionen besetzt.

Ja OK so im Spiel machen wir das so wie du es beschrieben hast. Dann werden wir das einfach so weiterüben blushing-dog-face

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!