Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

  • Im Prinzip musst Du Dich entscheiden, nach welchem Konzept Du füttern willst.

    Und dann halte Dich auch an die Tipps und Ratschläge von denen, die sich mit dem Konzept auskennen.

    Also wenn Du barfen willst nach Swanie Simon = Beutetiermodell, was du gerade tust, dann helfen Dir am besten Leute aus der Richtung weiter.

    Wenn Du unsicher bist, gibt es dazu Facebook Gruppen oder Ernährungsberater.

    Wie alt ist der Zwerg denn jetzt und wie viel % Futter bekommt sie?

    Labradore haben halt generell Mal viel Hunger, andauernd, und sind leichtfuttrig (=werden zu schnell dick).

    Ich würde mir aber das ausgewogene Beutetiermodell nicht kaputt schießen mit unnötigen Füllstoffen etc, weil sich damit das ganze "Nährstoffgleichgewicht" verschiebt.

    Ja, man muss da keine Wissenschaft daraus machen, aber wenn man eine macht, finde ich es konsequent, sich dran zu halten.

    Bei dieser Fütterungsart kann man übrigens auch Protein nicht "überdosieren".

  • corrier

    Sie ist 6 Monate alt, 49 cm Schulterhöhe und wiegt 17,5 kg. Aktuell füttere ich 4,2 % und seit dem Wochenende ohne Getreide, da sie vorher etwas angesetzt hat. Die Futtermenge fällt auch recht schnell aktuell, vor ein paar Wochen waren wir noch bei 6%. Liegt aber am Rechner, nicht an mir.

    Hab das Gefühl, seit sie bei gleicher Menge und gleichem Fettgehalt kein Getreide mehr bekommt, hat sie immer Hunger. Also nicht das übliche „verfressener Labbi“ . Hatte ihr gestern Nachmittag testweise ne Möhre gegeben - sonst wird die zum Spaß geschreddert und liegen gelassen, diesmal hat sie jeden Krümel vom Boden geputzt.

  • Ich schwöre einer dieser Tage kippt Mico beim Wand reiben um so schepp wie er dabei immer ist. Machen eure das auch manchmal? Mico reibt sich nach dem Baden oder oft auch nach dem Spaziergang(ohne Wasser jeglicher Art) an der Wand, der Couch und den Sesseln. Richtig schön mit dem ganzen Körper und fast hinfliegend wegen der schiefstellung. Der Hund ist schlimmer als die Katze was das angeht

    Emil macht das auch. Der hasst es nass zu sein. Egal, ob Regen oder Dusche. Im Regen spazierengehen ist kein Ding. Aber sobald wir zuhause sind knallt er sich seitlich an irgendwas ran, am liebsten das Sofa... ist mir aber auch lieber, als die weiße Wand.

  • Lalaland

    Sowohl im Barf Thread als auch hier klingt es bei dir etwas unsicher. Was ich absolut verstehen kann, war ich auch!:sweet:

    Ich persönlich kann dir nur empfehlen, einen professionellen Plan von einem Tierarzt spezialisiert auf Fütterung und Diätik erstellen zu lassen. :smile:

    Das ist wirklich gut investiertes Geld. Wenn du einen Plan im Junghunde Alter erstellen lässt, kriegst du meistens die Folgepläne für den adulten Hund auch deutlich günstiger.

    Ich lasse mir momentan zB einen Plan von Frau Dr. Fritz erstellen, und bekomme für mein Geld zwei professionelle Pläne, Rezepte und einen Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.

    Und das mache ich bei einem 12 Monate altem, kleinen, gesunden, super gut dastehendem Hund. Weil ich mittlerweile so weit bin, dass ich so gut wie gar kein Fefu mehr füttern möchte, und ich deswegen die Sicherheit und Erfahrung eines Tierarztes haben möchte.

  • Wir waren heute nochmal joggen (ab morgen ist ja erstmal Pause wegen der halben Kastration :( :). Ich muss das wirklich regelmäßig machen, der Bub ist danach immer super entspannt, leinenführig und aufmerksam. Und ich laufe auch ausdauernder, wenn er dabei ist :hundeleine04: obwohl er ja nicht ziehen darf. Das klappt wirklich viel viel besser als Gassigehen mit Flexi. Ich denke wir reduzieren die normale Gassizeit auf ein Minimum (sind bei ihm dennoch so 3x20 min, sonst kackt er mir ins Haus oder hat Bauchweh :omg:) und gehen sonst nurnoch Garten/Joggen. Ist sowieso schon länger so ähnlich, nur dass ich immer wieder versuche mal ne größere Runde zu drehen. Da fliegen ihm aber immer die Sicherungen raus und am Ende sind wir beide genervt. :headbash: Verein ist auch immernoch angedacht, kann ich zurzeit aber wohl vergessen. (Nicht wegen Ole, sondern wegen Corona)

    Außerdem ignoriere ich ihn wieder mehr (also die meiste Zeit) im Haus. Er findet Streicheln ja so uunglaublich toll, aber ihn pusht es auch fast immer arg hoch und wenn man aufhört, ist er nicht entspannt sondern ganz aufgeregt, weil er will, dass es weiter geht. :stock1: Er will auch bestimmen wo und wie gestreichelt wird. Er hat soo schnell eine Erwartungshaltung dabei und ist auch richtig empört, wenns dann nicht läuft wie er will. Kennt das noch jemand in dem Kontext?

    Kontaktliegen geht dagegen sehr gut, auch ohne (offensichtliches) bewachen/kontrollieren.

  • Ich danke euch für den Input! Werde mal drüber nachdenken, was ich Barfmäßig mache. Und klar bin ich unsicher. Ist mein erster Hund und ich will nichts falsch machen.

    Das erste Mal Garten

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!