Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
@Syrus
Also interessieren würde mich dein Ansatz schon.

Ersetzt durch alles andere.

Aktuell in etwa pro Tag (wobei es nicht jeden Tag alles gibt)
270g Muskelfleisch
90 g RFk ( gerade Entenhals und Lammrippen in Wechsel)
90 g Innereien (Milz/Niere/Leber)
120 g Pansen
159 g Obst/Gemüse
30 g Milchprodukte
vorher war es weniger Fleisch und dafür 60-80 g Getreide (Reis & Haferflocken). Da war sie satt, aber jeder meinte es könnte ein Kilo runter.
Was ich auch mache ist irgendwie falsch.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
PS: Wir waren um 6:30 Uhr ne Stunde im Wald. Fine fand es super. Vor allem als sie einen Tümpel entdeckt hat, den ich übersehen hab und sie mal schön ne Runde Schwimmen war. Zum ersten Mal

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
das erste Bild vom Fotoshooting ist fertig
Mein LieblingsbildDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
das erste Bild vom Fotoshooting ist fertig
Mein LieblingsbildDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Oh ist das schööööööön!!!!

-
Wie toll is wohl das Bild?

-
-
Ich füttere nach dem Puppy Rechner von Nadine Wolf und bin schon bei 16/17 % Fett. Weiter runter soll man ja meines Wissens nicht, oder? Wüsste nicht wo ich sonst schrauben soll.

War bei 70/30 und bin jetzt wegen fehlendem Getreide auf 20/80.
Mit Nadines Berechnungen machst Du eigentlich nichts falsch.
Frag lieber sie um Rat, wenn du nach ihrem Konzept fütterst.
Fett würde ich nicht weiter reduzieren.
Ich hab Lyra genau so/ziemlich ähnlich aufgezogen, das macht schon Sinn alles.
Fang nur nicht mit irgendwelchen special Rechnungen oder Pülverchen etc. an
-
Du meinst per E-Mail?

Ach ja, der halb verhungerte Labrador hat gerade eine geraspelte Karotte mit einem Teelöffel Hüttenkäse dazu bekommen. Heute ist Fischtag, da ist noch weniger Masse im Napf als sonst.

Hoffe die Ausgangssperre kommt nicht allzu schnell, wir sind mit ihrer Ausbildung schon arg eingeschränkt. Da will ich sie wenigstens so lange wie möglich im Wald flitzen lassen.
-
Von Tierernährern wird eine Ration immer noch folgenden Gesichtspunkten zusammengestellt:
Zuerst wird der benötigte Energiebedarf bestimmt.
Dann bestimme ich den Proteinbedarf. Das sind etwa 3g Rohprotein pro Kilogramm. Daraus berechne ich die benötigte Menge der Proteinfuttermittel die ich gerne geben möchte in Anhängigkeit vom jeweiligen Gehalt. Wenn wir bei deiner Ration von einem durchschnittlichen Rp von 20% ausgehen fütterst du ca 100g Rohprotein am Tag. Was wiegt sie? 15kg? Dann würde meine Schätzung, dass sie doppelt so viel aufnimmt wie sie bräuchte ungefähr hinkommen.
Wenn Ares roh oder gekocht bekommt hat der 500g tierisches im Napf und wiegt 43kg, nur mal so zum Vergleich.
Exkurs: Protein wird vom Körper als Grundbaustein benötigt. Füttert man mehr als der Körper benötigt wird der Überschuss zur Energiegewinnung genutzt und bei diesem Stoffwechselprozess entsteht Ammoniak, der auf Dauer Leber und Niere schädigt. Der Organismus des Hundes ist nicht auf große Mengen Protein ausgelegt sondern zieht seine Energie aus Fett und Kohlenhydraten. Während der Domestizierung wurden die Hunde über Jahrtausende vorwiegend mit Kohlenhydraten ernährt weil der Mensch für sich selbst schon nicht genug Fleich hatte. Dafür ist der Hundedarm inzwischen ausgelegt, er kann viel größere Mengen Kohlenhydrahte verstoffwechselt als der Körper der Wolfs zB. Der Trend Hunde mit Unmengen an Fleisch zu überschütten ist ziemlich neu und die Fachleute sind sich alle einig, dass er mehr als bedenklich ist.
So, wenn ich die tägliche Fleisch- und Milchproduktemenge bestimmt habe ergänze ich die essentiellen Fettsäuren.
Alles was jetzt noch an Kalorien übrig ist fülle ich mit Gemüse, Fett und Kohlenhydratquellen auf - individuell, so wie es für den jeweiligen Hund passt und überprüfe am Ende ob noch irgendwas fehlt und supplementiere entsprechen. Bei Barfrationen ist das in den allermeisten Fällen Zink und Kupfer.
Mailo bekommt zB aus gesundheitlichen Gründen keine kohlenhydratreichen Futtermittel, der bekommt richtig viel Fett und verträgt das zum Glück auch gut. Ares hingegen bekommt viel Kohlenhydrate damit er ordentlich was im Napf hat wenn ich für den Mal frisch koche.
Dadurch, dass nur so viel Protein gefüttert wird wie der Hund auch tatsächlich benötigt entlastet man zum einen die Organe (Ammoniak, s.o.), schont Ressourcen und hat richtig viel Spielraum um mit Fett und Kohlenhydraten den Energiebedarf hoch und runter zu fahren.
Das war natürlich nur ein grober Umriss, aber ich denke die Grundprinzipien der Rationsgestaltung werden klarer.
Ich bin ein großer Fan individueller Fütterung mit frischen Produkten, aber man muss eben wissen was man tut. Wenn du dich weiter einlesen willst kauf dir das Büchlein von Zentek zur Hundeernährung. Und wenn du daran Spaß hast ist der große MeyerZentek eine gute Investition, da steht alles bis ins kleinste Detail drin, das es zur Ernährung des Hundes zu beachten gibt.
Edit: Meinungen gibt es natürlich wie Sand am Meer und die Barf- bzw viel Fleisch-Verfechter haben auch zig Argumente. Da musst du dir einfach deine Meinung bilden.
-
Wir sind so langsam in der neuen Wohnung a gekommen.
Noch unverbaute Leitungen und Kabel sind mit Welpengitter abgetrennt damit auch der Herr Junghund seine Freiheit haben kann.
Die ersten 2 Tage war er sehr verloren, er liegt ja in keinen Hundebetten also musste er sich erst Stellen am Boden suchen, die ihm Recht sind. Die Hundeomi verträgt den Umzug nicht so ganz, schlägt ihr auf den Magen und auf die Grundstimmung, da muss er sich jetzt etwas anpassen.
Ansonsten freut er sich über die Streifzüge über den Hof und zockt mit Lucy.
Da wir in Österreich ja recht strenge Maßnahmen wegen Covid haben, verlassen wir das Grundstück kaum, müssen wir aber auch nicht.
Ihre Runden können sie hier rennen, wir laufen eine Runde um den Hof zum schnüffeln und haben genug Platz zum Trainieren.
-
@Syrus
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Meyer Zentek steht auf dem Wunschzettel, vielleicht gönn ich mir den für nächste Woche.
Ich hatte ja anfangs Getreide und mehr O/G, um den Proteingehalt nicht so hoch zu treiben. Da hat sie laut eingängiger Meinung ja zu viel Speck angesetzt. Werd mich mal in Ruhe einlesen. Zum Glück rationiere ich immer nur für 1 Woche, damit ich ggf. nötige Anpassungen vornehmen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!