Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich pers find 1h freie Bewegung am Tag zu wenig bei nem ausgewachsenen und gesunden Hund :ka:

Das Hunde anpassungsfähig sind, ja nun. Es gibt sicher auch welche die keinenBock haben aber allgemein find ich das kritisch.

In Anbetracht dessen das die meisten Hunde nunmal in Wohnung / Haus / Auslauf bzw Zwinger untergebracht sind wenn allein und eher nicht auf nem sehr weiten Areal sich aufhalten/Ruhen/patrouillieren seh ich das als Mindestmaß an. :ka:

Und hier findet auch einiges mehr als nur Gassi statt, das ist hier i.d.R. auch Freizeit und blödeln =)

• Ich pers find 1h freie Bewegung am Tag zu wenig bei nem ausgewachsenen und gesunden Hund :ka:

Ich auch... :ops:

Ich hab ja schon immer meine Probleme damit, was es im Forum teilweise für Empfehlungen gibt, wie wenig man mit dem Hund (vielleicht gilt das ja nur für junge Hunde..? Bin nicht sicher...) machen soll... es kann natürlich sein, dass ich alles total falsch mache, aber solange ich zu Hause einen entspannten und draussen einen agilen (und augenscheinlich glücklichen) Hund habe, kann unser Pensum nicht sooooo verkehrt sein.

• Der Bully und sein Mädchen :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Hunde anpassungsfähig sind, ja nun. Es gibt sicher auch welche die keinenBock haben aber allgemein find ich das kritisch.

In Anbetracht dessen das die meisten Hunde nunmal in Wohnung / Haus / Auslauf bzw Zwinger untergebracht sind wenn allein und eher nicht auf nem sehr weiten Areal sich aufhalten/Ruhen/patrouillieren seh ich das als Mindestmaß an. :ka:

Und hier findet auch einiges mehr als nur Gassi statt, das ist hier i.d.R. auch Freizeit und blödeln =)

Wenn ich’s richtig verstanden habe ging es Hummel ja um Bewegung „am Stück“ und nicht „am Tag“ :???:

Bei uns zB ist es so:

An einem „üblichen“ Tag (ja, es gibt auch Tage wo es völlig anders ist) gehe ich eine große Runde (45-60 Minuten, je nachdem wie lang wir brauchen und er mit dem Kopf dabei ist) und 3 weitere kleine (löse-)runden mit 20-30 Minuten. Dh. an einem Standard-Tag kämen wir mindestens auf 1:45 Bewegung, eher aber 2h15-2h30h. Die 3 „kurzen“ Runden muss ich machen, weil ich keinen Garten habe und auch nicht neben dem Wald wohne. Wenn ich jetzt ne große Runde mit 2h machen würde + 3 kurze mit 30min wäre ich >3,5h täglich mit ihm auf Achse. Der würde mir nach 3 Tagen durch die Wand gehen.

Aber wie viele hier schon sagten: Hunde sind da sehr unterschiedlich.

• Ich muss sagen wir fahren mit dem Programm für unseren 10-Monate alten Hund relativ gut wie ich finde.

6 Uhr lösen vors Haus + Frühstück, dann wieder schlafen.

Vormittags die größere Runde zwischen 45min und 1h30min und nachmittags die kleinere Runde mit ca 30min.

Abends dann nochmal 5min Pinkelrunde. Ca. 2x pro Woche mach ich vormittags nen Ausflug mit ihm in den Wald oder sonst was, da sind wir dann meistens 2h unterwegs. Die Runde am Nachmittag gibt's trotzdem, aber dafür am nächsten Tag vormittags etwas weniger.

Wenn er so wie heute von 6:30-12:30 beim Hundesitter ist, wir den restlichen Tag nur geschlafen und am späten Nachmittag gibt's ne 15min Runde. Der ist dann eh voll KO :tropf:

Ich hab mich ne Zeit lang schlecht gefühlt weil es ja nur 2 Spaziergänge am Tag sind und wenn's blöd kommt er eben nur 1h draußen war. Meine Nachbarin geht z.B. wirklich 3x/Tag ihre einstündige Runde, das wär mir ehrlich gesagt zu mühsam und die Zeit hätte ich gar nicht....

Aber ich bin draufgekommen das es für Charlie super passt, er ist Zuhause total entspannt und momentan sind zuuu lange Spaziergänge eh nicht ideal, da steigert er sich zu sehr ins schnüffeln rein.

• Wir gehen meistens 15 bis 30 Minuten in der Früh und am Nachmittag 1 Stunde +/-.

Manchmal sind wir vor der großen Runde noch bei meinen Eltern essen. Da ist sehr aufregend für Pauli, weil er bekommt dort immer so leckere Sachen |)

Zweimal pro Woche sind wie beim Agility, da fällt die große Runde kürzer aus.

Heute waren wir 1 1/2 Stunden unterwegs am Nachmittag. Wobei wir da auch mein Auto zum Service gebracht/abgeholt haben und kurz im Baumarkt waren. Er hat sich sehr vorbildlich benommen der brave :herzen1:

Wenn ihn keiner beachtet, ist er so unauffällig. Aber sobald er Aufmerksamkeit von fremden Menschen bekommt, ist er super aufgeregt :ugly: War aber heute nicht der Fall, brave Menschen xD

• Einmal bitte ausheulen... Ich weiß gerade nicht wohin mit mir und mein Umfeld versteht das eher weniger.

meine Nerven liegen heute echt blank. Die Kids sind heute extrem nervig und stellen nur Blödsinn an (raus können wir nicht weil meine Tochter nicht fit ist), Hunter hat morgen seine Ellbogen OP (nicht geplant), und Welpi merkt natürlich meine innere Unruhe und benimmt sich wie die Axt im Waldund kommt auch nicht zur Ruhe.

Heute ist echt so ein Tag an dem ich heulen könnte.

Soda genug rumgejammert...weiter geht's.

Bin schon froh wenn alle im Bett sind und ich mich in die Wanne legen kann. Tut trotzdem irgendwie gut es aufzuschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!